Kaninchenfell für's Nest?

Diskutiere Kaninchenfell für's Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, nach langem in und her, wo sie ihr Nest bauen sollen, brüten meine beiden Süßen nun seit 2-3 Tagen eifrig. Ich hatte ihnen zum Nestbau...
J

Jak&Pupsi

Guest
Huhu,

nach langem in und her, wo sie ihr Nest bauen sollen, brüten meine beiden Süßen nun seit 2-3 Tagen eifrig. Ich hatte ihnen zum Nestbau Scharpie gegeben und das hat sie auch bereitwillig genommen. Allerdings schien ihr das nicht genug zu sein und so musste mein Kaninchenfell, was als Deko herumliegt (Anhänger von Kaninchen können sich hier Tierschutz-bla bla sparen), dran glauben.

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich das im Nest lassen kann, also ob es geeignet ist. Nicht, dass die Jungen damit Probleme bekommen, wenn sie geschlüpft sind.

Danke. :)
 
Achso: das hört sich oben so an, als ob das ganze Fell drin liegt. Ist natürlich nicht der Fall. ;)
Sie hat halt wie ne Irre Haare rausgezupft und es damit ausgepolstert.
 
:D Die Vorstellung, daß da ein ganzes Kaninchenfell im Nest liegt braucht aber schon einige Phantasie :D

Bei Quiko kann man sogar Tierhaare mit oder ohne Baumwolle für den Nestbau kaufen, ich denke daß da keine Probleme zu erwarten sind, wenn 's entsprechend platt gesessen ist.
 
Huhu Suppenhuhn!

Danke für die schnelle Antwort. :)
Das mit der Phantasie stimmt schon, aber man weiß ja nie so genau, worauf die Leute nicht alles kommen. ;)

Also eins der Eier liegt unter den Haaren. Ich werde die Geschichte einfach weiter beobachten und wenn es dann kurz vorm Schlüpfen immer noch darunter liegt, lege ich es lieber drauf. Sicher ist sicher.
 
Och wieso, ich habe mir gerade vorgestellt, ...

Hi

... dass die Jungen aus der vorigen Brut feste von unten an dem über die Nestkante hängenden Fell ziehen, worauf die neue Brut im Nest Trampolinspringen oder Bongotrommeln schlagen kann.

PS:

Wenn Hundehaare unbedenklich sind, dürften Kaninchenhaare dies auch sein!

Nur zu lang (länger als 4-5 cm) dürfen sie nicht sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Haare um die Füße der Nesthocker wickeln und diese dann absterben können ...

Die "Verwicklungsgefahr" dürfte aber bei Hundehaaren weit größer sein, als bei Kaninchen, denn die haben ja so lange Haare nicht.

PPS:

Das Hin- und Herbewegen der Eier (wegen gleichmäßiger Durchwärmung beim Brüten) ist einzig der Job der Mutter und die wiß ganz genau, wie das geht.

Das habe ich noch nie erlebt, dass eine dafür zu doof war!
 
Meine Damen können bei mir grundsätzlich zwischen Scharpie, Baumwolle, Kokos, Sisal und Kanichenhaar wählen. Sie nehmen meistens zum Nestbau das Kaninchenhaar.
 
Oki doki... Dann bin ich ja nun beruhigt. :)

@ ole

Die Idee war wirklich lustig. Musste schon lachen, als ich mir das bildlich vorgestellt habe. ;)
 
Thema: Kaninchenfell für's Nest?
Zurück
Oben