Wie zähmt man einen Kanarie?

Diskutiere Wie zähmt man einen Kanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Was für Möglichkeiten gibt es, einen Kanarienvogel so zahm wie möglich zu bekommen? Vielleicht so daß er auf die Hand kommt? Marion.
L

Ladyinred

Guest
Hallo!

Was für Möglichkeiten gibt es, einen Kanarienvogel so zahm wie möglich zu bekommen? Vielleicht so daß er auf die Hand kommt?

Marion.
 
Keine Chance!

Moin Ladyinred

Da gibt es keine Tricks, die man anwenden kann.

Wenn man sich immer ruhig vor den Käfigen der Tiere bewegt, werden sie irgendwann auch innerhalb des Käfiges die fütternde Hand tolerieren, aber freiwillig draufsetzen, um Blödsinn zu machen oder stillhalten, um sich am Bauch kraulen zu lassen (wie ein Welli) ...

... das geschieht nur in den seltensten Fällen.

Ausser wenn sie noch ganz klein sind und gerade erst das Nest verlassen haben!

Dieses "Urvertrauen" verliert sich aber recht schnell auch wieder.
 
Hallo Ladyinred,

es ist schon ein Fortschritt, wenn deine Kanaries keine Angst vor dir haben. Das heißt, wenn du dich dem Käfig näherst, sie nicht ausflippen und herumflattern.
Ich habe auch ein Pärchen, das nicht zahm ist, dennoch bei Annäherung ruhig bleibt. Zähmen wäre natürlich sehr schön, aber es ist schwierig, manchmal auch unmöglich.
Ich hatte mal einen, der wirklich sehr zutraulich war. Er ist immer auf meine Hand gekommen, hat sich auf meinem Kopf breit gemacht und ist mit mir durch die Wohnung spaziert. Das war ziemlich süß, dennoch ein seltener Fall. Er war charakterlich sehr neugierig, und ein wenig agressiv. Zähmung hängt von seinem Charakter und vielleicht auch von seinen "Hand-Erfahrungen" ab.
Trotzdem viel Glück. Vielleicht schaffst du es ja.

Liebe Grüße
Martina
 
Hmm also meine Shadow ist in der Beziehung ein wenig eigenartig. Wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe, dann wird sie ziemlich nervös und hüpft aufgeregt hin und her und an die Gitterstäbe.
Aber außerhalb des Käfigs ist sie ziemlich zutraulich. Wenn ich ins Vogelzimmer gehe, kommt sie öfter gleich angeflogen (natürlich mit kleinem Sicherheitsabstand von ca. 0,5 m :D) und neulich turnte sie mir sogar zwischen den Füßen rum... :D :D
Jeder Vogel ist da anders.
 
So, das passt ja genau zum Thema:
Eben gehe ich in den Wintergarten um die Piepers ein wenig mit Grünzeug zu locken. Und ich merke schon, dass Shadow voll Appetit drauf hat und muss das natürlich ausnutzen :D
Ich setze mich also auf den Boden im Wintergarten, strecke ein Bein aus und lege mir eine Scheibe Eisbergsalat aufs Bein... Shadow merkt das und ich merke, wie es in dem kleinen Köpfchen zu grübeln anfängt! "Was soll ich machen? Da liegt der leckere Salat... Hmmm..." Und ein paar Minuten später sitzt die Kleine plötzlich auf meinem Bein und futtert sich einen Salatbauch :D :) :D :) Boa, das war vielleicht süüüüß!! Naja, weil ich grad alleine bin, gibts natürlich kein Beweisbild :( Aber vielleicht klappt es morgen, wenn mein Freund da ist.:)
 
hehe, ich kann nur nach meiner Erfahrung imemr wieder sagen, Kanaris werden zahm! MAche morgen mal fotos für euch!

Alex:0-
 
hallo,

hanzahm wie ein wellis werden die meisten kanaries nicht. dafür sind sie halt nicht der typ.

ich habe einige vögel, die an mich, meine hand und meine machenschaften ( futter wechseln,volireinigen) mit gelassenheit reagieren und ersteinmal schauen und dann überlegen und wegfliegen, andere sind da schon lange auf dem schrank.

ein handzahmer kanarie, der auf der schulter/hand/kopf sitzt ist eher die ausnahme.
kannst ja mal über die suchfunktion gehen, da stehen viele threads zu diesem thema drin.
 
zahm zwar nicht .......

hallo !!!

Ein Bekannter Züchter von mir hat einen Hahn der zwar nicht direkt zahm ist .
Dieser Züchter betreibt Wechselhecke und einer seine Hähne kennt das umsetzten zu den Weibchen aus dem FF. Wenn die Hand in den Käfig kommt um ihn raus zuholen und umzusetzten zu seiner Auserwählten bleibt er still sitzten, in der Hand fängt er schon an zusingen.
Den Rest kann sich jeder vorstellen.
Selber hatte ich am anfang meiner Kanarienzucht einmal ein Weibchen das mir auf die Hand flog um aus ihr zufressen, ergeben hatte sich das ganze aus dem Showtraining.

Gruss
Giboso
 
Das mach ich auch!

Original geschrieben von annikah
So, das passt ja genau zum Thema:
Eben gehe ich in den Wintergarten um die Piepers ein wenig mit Grünzeug zu locken. Und ich merke schon, dass Shadow voll Appetit drauf hat und muss das natürlich ausnutzen :D
Ich setze mich also auf den Boden im Wintergarten, strecke ein Bein aus und lege mir eine Scheibe Eisbergsalat aufs Bein... Shadow merkt das und ich merke, wie es in dem kleinen Köpfchen zu grübeln anfängt! "Was soll ich machen? Da liegt der leckere Salat... Hmmm..." Und ein paar Minuten später sitzt die Kleine plötzlich auf meinem Bein und futtert sich einen Salatbauch :D :) :D :) Boa, das war vielleicht süüüüß!! Naja, weil ich grad alleine bin, gibts natürlich kein Beweisbild :( Aber vielleicht klappt es morgen, wenn mein Freund da ist.:)

Das mit dem Bein mach ich auch!! Gleich morgen werde ich das ausprobieren. Für Vogelmiere tun meine vier alles!
 
Hallo Ladyinred,
und hats geklappt? Ich habs heute auch noch mal probiert - nix. Sie war zwar neugierig, hats aber nicht für nötig gehalten noch mal auf mein Bein zu hüpfen. Ich glaube, am besten klappt das auch, wenn sie ein paar Tage nix von dem "Lockmittel" bekommen haben. Dann sind sie besonders scharf drauf :D
 
Hallo,

bei mir funktioniert es ganz gut, wenn die Piepser einen Platz zum Draufsetzen haben, also zum Beispiel einen Topfuntersetzer, wo ich ein Salatblatt drauflege. Allerdings sind drei unserer Kanaries so mutig, dass sie sogar auf den Arm kommen.
Bilder dazu gibt's in meinem Beitrag vom 26.04., da habe sie sich sogar fotografieren lassen. :rockon:
Man darf nicht aufgeben und die besten Chancen hat man natürlich, wenn sie richtig heiß auf ein Leckerli sind.
 
Ja, es hat geklappt. Und wenn mein Akku für die Digicam aufgeladen ist, mache ich ein Foto davon. Habe mich gestern auf den Boden gesetzt, Vogelmiere auf meine Beine gelegt, und nach einer Minute saßen alle vier drauf. Sie lassen sich auch mit einem Stöckchen herumtragen. Heute saßen auch alle auf meinen Beinen. Mein "Flummi" ist irgendwie wie ein Kumpel im Verhalten. Wenn ich ins Zimmer komme und mich hinsetze, kommt er schon bald zu mir geflogen und setzt sich ganz dich vor mich hin. Das macht so einen Spaß mit den Vögeln! So kleine Viecher haben alle unterschiedliche Persönlichkeiten. Sie machen richtig gute Laune und zaubern ein Lächeln ins Gesicht...
 
Juhu !!

Es hat wieder geklappt. Shadow war wieder total wild auf Salat. Habe erst versucht, sie auf den Arm zu bekommen und ich glaube, sie hätte es auch beinahe gemacht, wenn nicht zwischendurch ständig das Telefon geklingelt hätte :angry: Danach war sie zu aufgeregt, wenn ich meinen Arm direkt an die Käfigtür gehalten hab.
Also wieder die Beinmethode... :+smile: Und siehe da, es hat geklappt. Sie ist wieder ziemlich schnell raufgehüpft. Aber sie hat nicht nur gefuttert, sondern auch gleich noch meinen Strumpf und die Hose inspeziert und ordentlich dran rumgezupft :zwinker: Danach hat sie vom Salat gefressen, als würde es nie wieder was geben. Anschließend wieder auf den Fuß und sich den Schnabel am Spann abgewischt (Boa, das kitzelt vielleicht :cheesy: !!), dann auf dem großen Zeh rumgeturnt und wieder zurück zum Salat :jaaa:
Zwischendurch hat sie sich dann noch auf meiner Hose verewigt, aber was soll's...
Ich find's gut und sage nur... :+prima:
Ab wenn würdet ihr einen Kanarie als zahm bezeichnen??
 
Heute wieder ein Erfolg.

1. Habe etwas Grünzeugs und Futter auf den Hintern meines Mannes gelegt, der am Lesen war, und schon waren zwei Vögel am Fressen.

2. Auf dem Weg zum Hintern meines Mannes machte Flummi eine Zwischenlandung auf meinem Kopf.

3. Ich zog den Ärmel über meine Hand und hielt ein Schälchen mit Futter. Flummi landete auf der versteckten Hand und fraß aus der Schale.
 
SUUUUPER!! Ich finds toll, wie schnell die Kleinen Vertrauen fassen :+prima:
Das macht doch richtig Spaß, gelle? Ich versuch es morgen auch noch mal mit Leckerlie, dann Chicoree, darauf fliegen die ja auch... :zwinker:
 
Bei mir klappt das jetzt jeden Tag mit dem Bein. Shadow weiß jetzt schon immer genau was los ist, wenn ich mich auf den Boden setze und kommt sofort angeflattert. Dauert keine Minute, schon sitzt sie drauf :)
Haben gestern ein paar Bilder gemacht. Das war ja sooo putzig :D
 

Anhänge

  • Vogelzähmen 017a.jpg
    Vogelzähmen 017a.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 65
  • Vogelzähmen 001.jpg
    Vogelzähmen 001.jpg
    16 KB · Aufrufe: 67
  • Vogelzähmen 003.jpg
    Vogelzähmen 003.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 66
  • Vogelzähmen 025a.jpg
    Vogelzähmen 025a.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 66
  • Vogelzähmen 020.jpg
    Vogelzähmen 020.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 67
Das beste Foto ist, wo er Dich am Fuß "kitzelt"..... :cheesy:
Ich probiere das demnächst auch mal mit dem Salatköder!
 
Ja, kitzeln ist genau der richtige Ausdruck :D Vor allem, wenn sie sich den Schnabel am Fuß abwischen... :cheesy: :cheesy:
 
Vielleicht mit Clickertraining versuchen? Hab zwar mal gehört, dass das mit Kanarien schwer bis unmöglich sein soll, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Thema: Wie zähmt man einen Kanarie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben