Nochmal Frage zum Thema Brüten

Diskutiere Nochmal Frage zum Thema Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab nochmal eine Frage zu diesem "leidlichen" Thema ;-). Meine Henne sitzt nun schon seit 3 Wochen auf ihren beiden Eiern. Bisher ist noch...
S

Sissy

Guest
Ich hab nochmal eine Frage zu diesem "leidlichen" Thema ;-).

Meine Henne sitzt nun schon seit 3 Wochen auf ihren beiden Eiern. Bisher ist noch nichts passiert - ich geh mal davon aus, das die Eier dann wohl nicht befruchtet sind. Jetzt frag ich mich zum einen, soll ich die Eier rausnehmen???

Und nun hab ich heute morgen entdeckt, das sie diese Nacht noch ein Ei gelegt hat. Allerdings ist das nur halb so groß wie die anderen beiden. Was hat das zu bedeuten????

Bitte bitte klärt mich auf!

Gruß, Sissy
 
Das Abschlussei eines Geleges ist ...

Moin Sissy

... immer etwas anders, als die vorherigen.

Meist unterscheidet es sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Farbe.

Jedoch ein nur halb so großes Ei habe ich noch nicht gesehen und zudem dürfte drei Wochen nach Brutbeginn nun erneut "die Eierei" losgehen, weil ja nichts geschlüpft ist.

Normalerweise verlässt die Henne das Gelege vorher immer und ruht sich dann ein paar Tage (1 Woche) von dem Strezz aus.

Wenn morgen noch ein Ei kommt, dann wirds richtig schwierig!!!

Zwei Bruten ohne Erholungspause dazwischen durchzuziehen dürfte für das Leben der Henne ebenso bedrohlich sein, wie das mögliche Dauerlegen für den Fall, dass Du ihr nun radikal alles (!!!) Nestmäßige wegnimmst.
 
Hallo Ole,

danke für die Antwort.

Es ist bereits noch ein Ei da - diesmal wieder normal groß.

Die letzten Tage saß sie nicht dauerhaft auf den Eiern. War immer mal wieder ein paar Std. aus dem Nest draußen, ist dann aber irgendwann wieder rein. Das eine Ei hatten sie sogar "versteckt". Hab es mehrere Tage nicht mehr gesehen, gestern wars wieder da.

Und was soll ich jetzt tun? Ach ja, der Hahn rupft ihr auch Federn aus. Ist das normal? Ansonsten ist er ganz lieb, füttert sie und singt.

Gruß, Sissy
 
Nur die alten Eier wegnehmen und neues ...

Moin Sissy

... Scharpie anbieten kannst Du, denn ziemlich wahrscheinlich rupft sie sich selber (das macht bestimmt nicht der Hahn).

Eher rupft sie den Hahn, wenn sie nichts zum Verbauen hat als dass der beim Nestbau so gut wie gar nicht involvierte Hahn die Henne rupft.

Alternativ kannst Du die beiden auch weiträumig für einen Monat oder zwei bis zur Mauser trennen (nicht einmal hören dürfen sie sich) und alles Material, was sie in ihrer Not zum Bauen benutzen kann, ebenfalls entfernen.

Dann kannst Du hoffen, dass sie die Eierei einstellt. Verlassen kannst Du Dich aber nicht darauf, denn wenn die Maschine einmal angesprungen ist ...

Ich würde das sicher mit der Trennung des Paares versuchen, weil mir die Dauerbrüterei für die Henne zu erschöpfend wäre.
 
Thema: Nochmal Frage zum Thema Brüten
Zurück
Oben