Vererbung bei gelockten Kanarien

Diskutiere Vererbung bei gelockten Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - eine Frage: Ich habe eine gelbe gelockte Henne, die hat mit einem schwarzen Hahn lauter WEIßE Kücken ausgebrütet, aber leider alle ohne Locken...
W

WS-Kanarien-Wü

Guest
eine Frage:

Ich habe eine gelbe gelockte Henne, die hat mit einem schwarzen Hahn lauter WEIßE Kücken ausgebrütet, aber leider alle ohne Locken. Kann mir da jemand weiterhelfern, wie sich die lockige "Fisur" vererbt??
 
Hallo !!

Was heist gelockt ??? Um welche Rasse handelt es sich, oder drehen sich nur ein Paar Federn zu einer Brustfrisur?

Normal vererben Frisuren Intermediär. Das die Nachzuchten alle weiss sind, denke ich liegt daran das das Männchen schwarz weiss ist, die Mutter gelb, so können die Nachzuchten weiss sein. Bei den weissen handelt es sich dann um dominat weisse.
Dominat weisse dürfen nicht mit einander verpaart werden, da dann 25% der NZ den weiss Faktor doppelt tragen und damit nicht lebensfähig sind und schon im Ei absterben.

Gruss
Giboso
 
Hallo Thomas!

Kannst Du mal ein Foto von den "gelockten" reinsetzen?
Bin gespannt, wie sie aussehen!

Vielen Dank! :)
 
hi tina

sobald ich versuche ein pic reinzusetzen, hängt sich das vogelforen-system auf.
 
Hallo Thomas,

bin mir über die Vererbung der Frisuren absolut nicht sicher, aber in dem Alter fangen die Federn erst langsam an sich zu "locken" - vielleicht kommt ja noch was!

Viele Grüße
Moni
 
hallo,

hier das bild von WS-Kanarien-Wü.

bis gestern bestanden probs in der forensoftware, da der speicher bei 65.000 bildern dicht gemacht hat. nach dem gestriegen update funktioniert nun alles wieder.
 
Hi

Also es handelt sich um einen Frise Kanarien Vogel, ihn in irgend eine Schublade zustecken und zu sagen ja es ist ein ..., oder nein doch vielleicht ein anderer lass ich mal. Früher hat man Frise die keiner Rasse angehörten einfach als Holländer bezeichnet, ich denke das dies auch am besten zu diesem Frise passt. Ähnlich verhält es sich mit dem Gloster Typ im Hintergrund, ihn als Gloster anzusprechen wird guten Glostern Rasse vertretern nicht gerecht. Nun aber zur eigentlichen Frage, Junge Frise zeigen nicht immer sofort alle Frisuren wie Moni schon gesagt hat, des weiteren besitzt der Firse gerade mal noch 2 Hauptfrisuren (Brust und Stützfedern) wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, das heist es könnte auch schon eine Kreuzung sein, dadurch ist es möglich das erst nach der Hautmauser Frisuren Síchtbar werden, da die Gefiederlänge im Junggefieder noch zukurz ist, aber viel ist dann nicht mehr zuerwarten wenn man die Frisuren nicht schon im Nest deutlich erkennt.

Gruss
Giboso
 
Hallo,

nein die Federn sind von anfang an dann gelockt, da kommt dann nichts mehr :afro:
 
Hallo,

ich habe zumindest bei Fiorinos die Erfahrung gemacht, dass die Federn erst nach ca. vier/fünf Wochen anfangen sich zu kräuseln.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo

Hi Moni, kannst sicher sein nicht nur beim Fiorino :0-

@VZ Kaiser
Hast schon viele Frise gezüchtet oder?

Gruss
Giboso
 
Danke, für eure Hilfe. Schade, dass da nicht unbedingt ein weißer Frise rauskommt, meine Freunde in Barcelona hätte es gefreut. Von denen habe ich viele meiner anderen Kanarien und das wäre ein schönes "Rückgeschenk" gewesen für ihre Zucht. :(
 
ich kenn ein Frise Züchter und er sagt das die Küken schon erste Locken haben aber die noch nicht ausgereift sind :+popcorn:
 
Thema: Vererbung bei gelockten Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben