Wunderschöne Außenvoli!!

Diskutiere Wunderschöne Außenvoli!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Wie ihr vielleicht bemerkt habt, war ich die letzten vier Tage nicht anwesend (und wurde hier gleich mit einem neuen Outfit überrascht...
Wow!

Herzlichen Glückwunsch zu einer so tollen Voliere!
Ich bin ganz neidisch, dazu der strahlend blaue Himmel....richtig klasse! :jaaa:
 
Bin begeistert!!!!

Schon die Teile, die man auf den Bildern sieht, sehen ja spitze aus!!
Über ein paar mehr Fotos (z.B. von der gesamten Voli) würden wir uns sicher alle freuen... ;) :S

Wieviele Vögel (welche Arten) leben denn dort?


:0-
 
Hi Melostylos (woher dieser Name? :+smiley: )! :0-

Wirklich toll geworden, Deine Voli. Neid!!!
Will später auch mal eine haben! :D

Ich frag mich bloss, wie man das alles saubermachen soll. Du hast ja keine Einstreu, oder seh ich das falsch?
Und zwischen dem Draht und diesem Bastdings am Boden (sorry, kanns nicht genau erkennen) ist doch ein Zwischenraum, oder? Was, wenn mal was "dahinterfällt" oder sich ein Vogel einklemmt?
Sorry, wenn ich irgendwas falsch gesehen/interpretiert habe!

Viele Grüsse, persephone! (^_^)b
 
hallo misch mich hier jetzt ganz kurzmal ein habe meine kanarien in einer voliere die kein schutzhaus hat,steht aber geschjützt und ist an 3 seiten,und oben mit stegdoppelplattebn zu habe da noch nir probleme gehabt.
einige paar habe ich im winter in dem häuschen wi ich auch einen grossteil meiner wachteln habe das ist in der art die ein gartenschuppen,gefriert auch mal da drinn hatte im winter da auch noch nie verluste das einzige wo man beahcten muss ist das mann im winter 2 mal täglich frisches wasser gibt(wegen eingefrieren) und man darf keinen sand als einsrei verwenden da der zu kalt ist.

gruss steffen
 
Hallo,
mein Name Melostylos ist ein "Phantasiegebilde", griechisch..., keine Ahnung, obs das Wort gibt...war nur recht klangvoll ;-)

Momentan leben in der Voli nur meine Kanarien, die sich aber noch ein zwei Wochen mit dem Schutzraum begnügen müssen, da ich frisch eingesät habe...
Werde noch einige Pflanzen mehr dazusetzen und versuchen, den Bestand an Kanarien dem anzupassen, was die Vegetation verkraften kann.
Demnächst kommen noch ein oder zwei Grünfinken dazu, wovon einer ein gebrochenes Bein hat. Beide sind jetzt ca. 15-17 Tage alt.

Saubermachen ist nicht - mit dem Natur-Boden -, aber betonieren wollte ich auch nicht... habe im Schutzraum Verlegeplatten aus Span, die ich super gut mit einem Schaber sauberhalten kann...da macht putzen sogar "Spaß" und ist im null-komma-nix gemacht.
Futter bekommen sie deshalb nur drinnen, damit das schon mal nicht verkotet wird.
Äste habe ich sehr wenige in der Außenvoliere, damit die Vögel ein bisschen "gezwungen" werden zu fliegen.
Dadurch möchte ich auch vermeiden, dass sie alle Pflanzen am Boden mit ihrem Kot beschmutzen. Es genügt, wenn sie sie alles abfressen, grins.

Wegen der Rohr-Matten muss ich gestehen, dass ich noch nicht alle Bahnen komplett festgedrahtet habe. Die einzelnen Rohrstengel werden ja mit Draht zusammengehalten, alle 10 oder 15cm. Und die Matten habe ich am obersten dieser Drähte (wenn bis jetzt auch nur teilweise) mit kleinen Drahtschlingen am Zaun befestigt. Das geht recht gut und ist ganz enganliegend, so dass nichts dahinterfallen kann ;-).
Am Boden hab ich sie mit Klammern aus dem Tacker an den waagrechten Holzbalken befestigt, so dass sich später die Wachteln auch nicht dahinter quetschen können.

Werde mal ein paar Detail-Fotos machen und reinstellen. Vielleicht gibts ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Finde selbst dauernd noch etwas, was ich vorher nicht beachtet hatte.

Bis dann und schönes Wochenende allen Besuchern hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, na dann is ja alles klar!

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen Kanarien in der Voli!
Über weitere Fotos würden sich hier bestimmt viele freuen, ich auf jeden Fall!

Viele Grüsse, persephone!
 
Hallo,
so sah der Bauplatz für das Aussengehege kurz nach dem Start aus...
und auf dem anderen Bild zu Beginn beim Schutzraum
 

Anhänge

  • Volierenbauplatz-vorher.jpg
    Volierenbauplatz-vorher.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 80
  • Schutzraum-bei-Baubeginn.jpg
    Schutzraum-bei-Baubeginn.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 78
Sicht von der Straße aus....über die Koniferen vom Nachbarn...sind ein zusätzlicher Schutz auf der Wetterseite gegen schlechte Witterung...

noch ein Bild für die Lösung, die ich mir gegen Tiere hab einfallen lassen, die eventuell "unter" dem Zaun versuchen sollten, in die Voliere einzudringen (Ratten, Marder etc.)

und schließlich den "Gründünger", den ich vor nicht einmal einer Woche gesät habe und den die Kanarien heut abend "abgegrast" haben wie die Kühe... es stehen aber noch einige Pflänzchen...

und schließlich noch die komplette Voli von vorn und seitlich
 

Anhänge

  • voliere-von-Seite.jpg
    voliere-von-Seite.jpg
    28 KB · Aufrufe: 76
  • Abschluss-nach-unten.jpg
    Abschluss-nach-unten.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gründünger.jpg
    Gründünger.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 71
  • voliere-von-seite-rechts.jpg
    voliere-von-seite-rechts.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 71
  • Voliere-von-vorne.jpg
    Voliere-von-vorne.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
die voli ist echt gigantisch - könnte man schon fast als "freigehege" bezeichnen.
 
Die Voli ist spitze, ich bin total begeistert!
Da steckt eine Menge Arbeit drin, die sich wirklich sehen lassen kann!
 
Einfach TOLL

Sehr schöne Voliere !

Nur ein paar kleine Fragen:
Hast DU keine Angst vor Nachbar´s Katzen ??
Was hast Du im Boden gg. Marder, Ratten usw...
ICh selbst habe meinen Boden mit Pflastersteinen belegt (auch wegen dem Saubermachen...) und immer am Rand ein paar Ecken in denen dann Pflanzen drin sind.
Ein Freund gab mir mal nen Tip in den Boden ganz normalen Draht (den man auch für außen nimmt..) im Boden einzulegen, dann kommt nix mehr durch.


Grüße

MArcus
 
Noch ne Frage...

hab vergessen zu fragen, welche Pflanzen Du reingepflanzt hast....

Habe mit verschiedenen Nadelgehölzen schon versucht....

Meistens sind unsere Piepmätze so gierig, dass sie die immer wieder irgendwie klein bekommen, obwohl sie auch so genug Grünfutter bekommen...

Hat da jemand einen guten Tip, damit die Grüne Pracht auch etwas langlebiger ist ???


Übrigens, wg. dem Schutzhaus...
Unser Schutzhaus ist auch nicht beheizt. Ich habe drinnen einen Thermometer hängen. Habe letzten Winter immer wieder kontrolliert, waren immer Plusgrade.
...und damit das Wasser nicht gefriert, habe ich so eine kleine Platte, die man unter die Wasserschale stellen kann und mit Strom ganz ganz wenit Wärme produziert (geht sogar mit Plastiktränken, schmelzen nicht...)

Grüße

MArcus
 
Pflanzen

Hallo,
also ich hoffe, dass die 30cm-Tiefe der Beetplatten genügen, um "wilde" Tiere vom Eindringen in die Voliere abzuhalten.
An Pflanzen habe ich momentan drin:

2 Zwergkiefern, 3 od 4 Lavendelstöcke, 5 Sommerheide (3weiß + 2 rosa), 2 Farn, 2 Pampasgras, 2 Melisse, 1 Schafgarbe, ausgesät Rotklee...oder so ähnlich und Phacelia/Bienenfreund (was sie aber gleich nach dem Keimen fressen...)
es sollen noch weitere Pflanzen dazu...einige Sorten Gräser, Buchsbäumchen, mehr Farn, Pfefferminze, evtl Himbeeren und/oder Johannisbeerstöcke, Wacholder....mal schauen, noch bin ich etwas zuversichtlich
 
Thema: Wunderschöne Außenvoli!!
Zurück
Oben