Henne pickt Küken

Diskutiere Henne pickt Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi. Finchen hatte 1 Küken, das ist leider gestorben. Kleines hat 2 Küken. Nun geht Finchen an Kleines' Nest & pickt die Küken. Ich denke...
B

Boncuk

Guest
Hi.

Finchen hatte 1 Küken, das ist leider gestorben.
Kleines hat 2 Küken.

Nun geht Finchen an Kleines' Nest & pickt die Küken. Ich denke sie will sie rupfen für ein neues Nest ??
Möchte sie die Küken (3 Wochen alt) rupfen oder pickt sie sie tatsächlich ??

Was passiert denn jetzt ? Nimmt Finchen ihr altes Nest oder möchte sie ein neues bauen ??
Ich habe ihr jetzt neues Material & ein neues Nest reingetan. Aber was mache ich, wenn sie die Küken weiter pickt ? In einen separaten Käfig kann ich sie nicht tun, da ist doch schon Grisu drin, der hatte sich nämlich zu doll mit Boncuk gefetzt...

Wer weiß Rat ?
 
Hallo Boncuk,
kannst Du nicht Finchen zu Grisu setzen? Selbst wenn der Käfig nicht so roß ist, mit Freiflug müßte das doch gehen.
 
Hallo Serap!

Schön mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn es kein schöner Anlass ist!
Gehe mal davon aus das sie ein Nest bauen will und desegen rupft!
Da hilft nur trennen!!!
 
hallo eva.
ja wenn sie es weiterhin macht, werde ich das machen bzw. probieren müssen. doof ist nur, daß im freiflug grisu nur an der voliere klebt & sich mit boncuk durch die gitter fetzt. männer ! ;-)


hi jörg !!
trennen ? blöd !! vielleicht läßt sie es jetzt ja, wo sie material & nest hat... ich habe da noch was von 100% baumwolle im kopf. könnte das helfen ?
wie läuft deine zucht ?
 
Hallo Serap!

Also glaube nicht das das Nistmaterial ne Rolle spielt! Kannst natürlich Glück haben das sie auf ide Nistmaterialgabe anspricht, aber die Chance ist fifty fifty!
Meine Zucht läuft super, bin echt zufrieden, vorallem nach den letzten beiden Jahren! Und sie geht schon dem Ende zu, die erste Zuchtbox ist schon leer.
 
Rupfen

Joeflai schrieb:
Also glaube nicht das das Nistmaterial ne Rolle spielt! Kannst natürlich Glück haben das sie auf ide Nistmaterialgabe anspricht, aber die Chance ist fifty fifty!

Ich hatte auch mal eine Henne, die ihr eigenes halb erwachsenes Kücken gerupft hat :nonono: . Ich habe ihr dann Federn, die die anderen und sie während der Mauser (hört sich jetzt verrückt an, aber ich krieche sobald meine das Mausern anfangen wie eine Blöde auf dem Boden herum und sammle Federn) abgelegt hatten angeboten, die hat sie dankbar angenommen und das Rupfen hat aufgehört. :dafuer:
 
ja fine hatte letztes jahr auch ihre eigenen küken gerupft, aber da waren alle im freiflug & die kleinen konnten flüchten... jetzt sind die küken ja noch im nest.

übrigens ist kleines eine super küken-mama & macht das total prima !!

fauli, das ist eine gute idee mit dem sammeln !!
 
Danke Boncuk

Hallo Boncuk,

ist Kleines nicht auch Nachwuchs von Fine oder irre ich mich da. Ich freu' mich riesig für Dich, dass sie das so toll macht. Tja, meine Pärchen v....... zwar wie blöd aber Nachwuchs war bis jetzt noch nicht in Aussicht :heul:. Also Gute für Kleines und bitte schick mal ein Foto!
 
hi petra,

ja kleines ist nachwuchs von boncuk & fine. sie ist alleinerziehend & macht es wie gesagt toll !

fine hat jetzt aufgehört die küken zu rupfen... hoffe das bleibt so !
in der voliere hängt jetzt ein weiteres (leeres) nest, das hat sich jetzt kleines geschnappt, fine sitzt wieder in ihrem alten nest...

die beiden küken sind gestern aus dem nest... total süß ! mal schaun ob ich es bald schaffe mit den bildern...

petra, toitoitoi für nachwuchs !!
 
Bitte bitte Bilder

Hi Boncuk,

das ist ja wirklich total süß. Ich finde es auch jedes mal ein Erlebnis wenn die Kücken das Nest verlassen. Die Zeit vergeht sowieso immer viel zu schnell! Und hat bis jetzt alles geklappt; keine Flugunfälle oder ähnliches?

Danke fürs Daumendrücken, aber leider momentan haben die Weiberl Brütpause.
 
Thema: Henne pickt Küken

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
903
Speedy09
Speedy09
Quietschmaus
Antworten
3
Aufrufe
2.024
Evi1950
Evi1950
P
Antworten
1
Aufrufe
1.350
blackPhoenix82
B
kindi
Antworten
11
Aufrufe
1.787
Christinsche
C
Zurück
Oben