Vogelmiere selbst anpflanzen?

Diskutiere Vogelmiere selbst anpflanzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab auf Eurer Infoseite viele nützliche Tipps gefunden. Super!!! Ich würde meinen Kanaris gerne Vogelmiere geben, weil die ja so...
R

Ra-Ra-1

Guest
Hallo,

hab auf Eurer Infoseite viele nützliche Tipps gefunden. Super!!!

Ich würde meinen Kanaris gerne Vogelmiere geben, weil die ja so lecker
für die Vögel sein soll.

Nun hab ich absolut keine Ahnung von Pflanzen etc. und Angst, doch was falsches zu nehmen.

Kann man Vogelmiere auch selbst im Garten züchten, dann wäre ich sicher,
das richtige "Kraut" zu haben. Wenn ja, wo bekomm ich den Samen und die Anleitung über Standort, Pflege und Dauer bis es eine brauchbare Grünpflanze wird.

Liebe Grüße
 
Hi,

meine Kanaries bekommen v.a. im Winter und im Frühjahr Feldsalat, der sich wunderbar im Blumentopf oder -kasten ziehen läßt. Jetzt kriegen sie auch Löwenzahn, der z.Z. im Garten sprießt.

Gruß
wolfi
 
Samen für Vogelmiere und andere Pflanzen, die Deinen Vögeln oder auch Dir schmecken könnten, findest Du unter www.samenecke.de. Diesen Tipp hab ich hier mal irgendwo gelesen und bin ganz beeindruckt von dem Angebot dort. habe allerdings zugegebenermassen noch nicht selbst da bestellt.
 
Wenn du einen Garten hast: Vielleicht wächst da ja schon Vogelmiere . Vogelmiere ist ein sehr häufiges Unkraut, das sich sehr schnell ausbreitet und richtige Rasenteppiche bildet, wenn es sich wohlfühlt. Gärtner, die keine Vogelliebhaber sind, lieben Vogelmiere deshalb nicht besonders.

Pameka
 
Wenn Du VM auf der Fensterbank ziehen willst, ...

Moin Rachel

... (z.B. in den kleinen Plastiktöpfchen, in denen man Küchenkräuter kaufen kann), dann musst Du Dich aber ranhalten, denn das Zeugs wächst zwar fast immer, aber meiner Erfahrung nach im Winter äußerst langsam.

Zudem ist ein Töpfchen der bodendeckenden Pflanzen innerhalb von Nullkommanix weggefuttert.

Mit dem "Keimfutterrasen" (wächst viel schneller bei mir) spielen meine Kanis und Silberschnäbelchen manchmal, Petersilie verbauen sie im Nest, Vogelmiere wird unter großer Klopperei jedoch immer in allerkürzester Zeit restlos aufgefressen - auch von den Wellis.

Ich nehme die Plastetöpfchen, weil man sie problemlos in die Befestigungen für die kleinen Edelstahlpapagallonäpfe einhängen kann ...

Um den Appetit meiner Viecher auf Vogelmiere befriedigen zu können, bräuchte ich allerdings zwei große sonnige Fensterbänke mehr und müsste alle anderen Zimmerplanzen wegwerfen.

Trotzdem habe ich davon Abstand genommen, die Vogelmiere in Blumenkästen auszupflanzen, weil ich zu faul für das spätere Rückpflanzen in "vogelkäfigmundgerechte Portionen" bin.
 
hallo,

frage mal deine nachbarn/bekannte, wenn die einen garten haben. zumindest bei uns im garten wächst das zeug wie unkraut und wir schmeißen das zum großteil auf den kompost, da ich lange nicht soviel an die geier verfüttern kannö

pflegen brauchste das zeug zumidest bei uns nicht, das wächst von so.
 
Vogelmiere selbst anpflanzen

Danke für die Tipps.

Werde mal meinen Mann fragen, der arbeitet viel im Garten. Wenn es so ein "lästiges" Unkraut ist, müsste er es ja kennen.... und mir auch Haufenweise :cheesy: besorgen können.

Gruß
 
Hi,

egal was ihr aussäht und den Geiern zu fressen gebt. Nehmt keine normale Blumenerde. Die ist meist sehr stark gedüngt. Wir haben im letzten Jahr damit angefangen Sämereien (auch Vogelmiere ) auszusähen und nehmen dazu Anzuchterde die kaum oder höchsten leicht gedüngt ist.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo,

hab inzwischen meinen Mann gefragt. Er meint, er kennt das Unkraut Vogelmiere und konnte es mir tonnenweise besorgen. Werde ihm heute abend sicherheitshalber nochmal die Fotos auf der Infoseite zeigen, damit wir auch vom selben Gewächs reden und nichts schiefgehen kann.

Die Idee mit den Blumentöpfchen werd ich aufgreifen. Hab noch so einen Mini Gewächskasten, der mal für Kräuter sein sollte und auch die Töpfchen dazu. Werde aber zunächst wie empfohlen Anzuchterde besorgen und dann verschiedene Kräuter einsäen. Mal seh, was mein gar nicht grüner Daumen dabei rausbringt. Wenns klappt, können wir und die Vögel uns die Kräuter ja teilen. Zum Abknappern und für den Salat.

Gruß
 
hallo,

bitte denke daran, dass die vogelmiere nicht von stark gedünkten oder sonst belasteten böden kommt. auch sollte sie nicht direkt an einer straße geerntet werden.
 
Anzucht- oder Kräutererde verwende ich ebenfalls ...

Moin all

... wegen des Düngerproblems bei der normalen für 0,99 Ois pro 20 L erhältlichen Blumenerde.

Das ist zwar ziemlich teuer (1,90 für 5 L), aber da will ich auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Anzuchterde nicht so leicht schimmelt, wie die Nonamemarken.

Das kann jedoch pure Einbildung sein!
 
Hi,


dann leiden wir beide unter der gleichen Bildung :D


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Vogelmiere selbst anpflanzen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Polo
P
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.599
owl
S
Antworten
8
Aufrufe
1.333
Sonnenblume
S
Zurück
Oben