Ab wann dem küken Futter anbieten?

Diskutiere Ab wann dem küken Futter anbieten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also unser piepsiküken ist nun aus dem nest raus und wird noch vom papa gefüttert...aber nur noch wenig. es ist nun 22 tage alt und ich möchte...
M

martina3108

Guest
also unser piepsiküken ist nun aus dem nest raus und wird noch vom papa gefüttert...aber nur noch wenig.

es ist nun 22 tage alt und ich möchte gern wissen ohb es wohl in der Lage sein wird den wassernapf selbstständig zu finden*ist so einer der von aussen eingehängt wird und wo die vögel ihren kopf reinstecken müssen* oder ob ich ein extra schälchen auf den boden tun muß??

und das futter...ab welchem alter frisst es denn bzw. fängt am selbstständig zu futtern??


reicht der normale innenhängende napf oder auch eine schale auf den boden stellen??
 
Futter für Jungvögel.

Hallo Martina.

Wenn meine Jungvögel ausgeflogen sind, setze ich eine Schale mit Körnerfutter in der Zuchtbox. Auf dem Körnerfutter streue ich etwas Eifutter, wennsie das Eifutter fressen werden sie sich auch schnell an das Körnerfutter gewöhnen,und zuerst die weicheren Sämereien fressen.

Gruß Hans
 
Ich würde noch mindestens 10 Tage eine flache Schale auf dem Boden stellen mit max. 1,5 cm Wasser drin.

Ich habe immer eine Schale mit Wasser zum Baden auf dem Boden stehen. Durchmesser ca 30 cm, dann können alle gleichzeitig baden.

Bei den Trinkröhrchen hätte ich echte Bedenken, ob so ein Küken das Wasser findet. Mir hat der Züchter meines Paares gesagt, Kanarien müssen viel Wasser trinken, sie können wohl nicht so lange ohne Wasser überleben wie z.B. australische Sittiche.

Ich würde da kein Risiko eingehen und eine offene Schale erst entfernen, wenn ich mehrfach gesehen habe, daß das Küken aus dem Röhrchen getrunken haben.

Futter biete ich auch geschrotet mit trockenem Eifutter zusammen in einer Schale auf dem Boden zusätzlich an.
 
hi,

ich stelle auch immer etwa 2 - 3 wochen lang eine wasserschale auf den boden, dann haben sie genug zeit, die badewanne zu suchen und zu finden.
 
Hallo .

Ich habe noch keinen kanarienjungvogel gehabt der das Wasser im Trinkröhrchen nicht gefunden hat. In der Zuchtbox oder den Absetzkäfig wird kein Badewasser gestellt , um den Käfigboden trocken zu halten . Bei Feuchtigkeit besteht die Gefahr der Schimmelpilzbildung.

Gruß Hans
 
Hallo

hans hat absolut recht

kanarien sind mit 30 tagen selbstständig und können abgesetzt werden!

offene wasserschalen auf dem boden sind der ideale nährboden für schimmelpilzbildung im bodenbelag egal welcher!

somit gefahr der pilzerkrankung bei deinen vögeln!! ( asperligose)

VORSICHT ist besser als nachsicht!! denn noch immer ist die behandlung gegen asperligose nicht gerade adäequad und sehr risikoreich für vögel.
 
Thema: Ab wann dem küken Futter anbieten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben