Maximale Gittergröße?

Diskutiere Maximale Gittergröße? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Welchen maximalen Gitterabstand/Kästchengröße würdet Ihr für Kanarien (und Finken) wählen, so dass die Bande nicht entfleucht oder sich bei dem...
V

vonni

Guest
Welchen maximalen Gitterabstand/Kästchengröße würdet Ihr für Kanarien (und Finken) wählen, so dass die Bande nicht entfleucht oder sich bei dem Versuch verletzt? Ein Bekannter hat eine selbstgebaute Voliere mit Kästchengröße 10 mm x 25 mm .... die 25 kommt mir da aber "groß" vor....?
 
Da kommt mir dieses 10mm x 25 mm doch zu Recht groß vor? Ich hab einen Gitterabstand von 10 mm für die Kanis und Finken (hab ja kein "Kästchen-Gitter). Ist eigentlich schade, wenn´s zu groß ist, da er den Selbstbau abgibt und den könnte ich mit meiner Voli gut als zusätzlichen Flugraum verbinden da ich noch nicht weiß, ob und wann es mit der großen Voliere nun klappt. Dann hätten die Mäuse schonmal etwas mehr Platz wenn sie doch mal über´s Wochenende drin bleiben müssen wenn ich nicht da bin. Aber das scheint ja dann doch zu risikoreich zu sein...?
 
Warum sollte das zu groß sein? Selbst 10mmx50mm ginge doch - das ist nur halt keine Kästchen mehr... :bahnhof:
(Bei "normalen" Käfigen hat man schließlich auch keine Kästchen und somit eine Größe von 10mmxLänge des Käfigs!!)
 
das wirk vielleicht durch die etwas seltsamme kästchenform ziemlich groß.

mal einfach mal auf ein blatt papier ein solches kästchen und schneide das raus. dann hast du ja ein loch, welches der größe des kästchens des drahtes entspricht. dann kannst du ja mal schauen, ob da ein fink durchpasst/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanariefreundin schrieb:
Warum sollte das zu groß sein? Selbst 10mmx50mm ginge doch - das ist nur halt keine Kästchen mehr... :bahnhof:
(Bei "normalen" Käfigen hat man schließlich auch keine Kästchen und somit eine Größe von 10mmxLänge des Käfigs!!)

*grins* genau das ist das was ich mir auch hin- und herüberlegt habe (in Mathe hatte ich übrigens ein "mangelhaft" auf meinem Zeugnis ;) ). So aber klingt´s irgendwie logisch :cheesy:

Ich werd´s trotzdem mal aufmalen, weil ich irgendwie doch zu blöd zu sein scheine.... :~ *muss immer noch über mich grinsen*

Aber zum Denken hab ich ja Euch.... :jaaa:
 
Hi,


wie Zugeflogen geschrieben hat - 12,5x12,5. Alles drüber kann man vergessen. Bei 10X25 oder gar 10x50 (1X2,5cm bzw 1X5!!! cm) hätten selbst größere Vögel als Kanarien kein Problem durchzufliegen.

Nicky unser erster Kani ist uns zugeflogen. Da wir damals noch keinen Käfig hatten, sind meine Frau und meine Tochter zur Oma gefahren und haben einen Kaninchenkäfig :D geholt. Größer als 2 - 2,5 cm ist der Abstand der Stäbe bestimmt nicht. Der Vogel war kaum drin und...
im Gleitfug nee, nicht durch die offene Klappe - direktemang mitten zwischen den Stäben durch ins Zimmer.

liebe Grüße
Lamaja
 
11 mm Gitterbreite reichen meinen Silberschnäbelchen ...

Hi Vonni

... und auch den Graustrilden bereits, um unter dem Kescher sitzend mit dem Kopf durchs Gitter fliehen zu wollen.

Da klappt zwar nur bis zu den Schultern, aber die Verletzungsgefahr ist auch dabei gegeben.

Bei 15 mm Gitterabstand an einem anderen Käfig (hat oben geschwungene Stäbe) ist dem Silberschnabelnachwuchs bereits einmal der Ausbruch gelungen und dies, als ich nicht da war für mehr als einen Tag.

Zurück haben sie nicht mehr gefunden, also Riesenschwein gehabt, dass ich einen Tag früher heim gekommen bin, als geplant.

Seitdem ist der Käfig nicht mehr mit den Finken besetzt und wenn doch, dann befinden sich an den gefährdeten Stellen haufenweise Holzwäscheklammern, die den neugierigen Jungvogel blockieren.

PS:

Wennze Zebras hast, dann dürften die 12,5 x 12,5 mm aber reichen, weil so klein wie die Silberschnäbelchen sind die ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonni Gut, dann sind wir uns ja einig... :dance: :cheesy:
... jetzt muss ich's nur noch Lamaja erklären... ;)

@Lamaja Bei einem handelsüblichen Käfig hat man doch auch keine quadratischen Kästchengitter - somit beträgt die Größe eines "Kästchens" (wie bereits beschrieben) in dem Fall 10mm (z.B.) x Länge des Käfigs. Das heisst also, dass - solange eine Seite 10mm Abstand hat - die andere Größe egal ist... :jaaa: ;) (Okay, nicht so dolle erklärt - vielleicht konnte man's ja trozdem verstehen... :D :~)


Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
Thema: Maximale Gittergröße?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben