Rotfutter

Diskutiere Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bin neu hier und lese gerade interssiert in den Beiträgen. Habe selbst ein Kanarienpaar, er balzt ganz kräftig, und wenn ich so...
A

AntjeM

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und lese gerade interssiert in den Beiträgen. Habe selbst ein Kanarienpaar, er balzt ganz kräftig, und wenn ich so die Bilder von eurem Nachwuchs sehe, bekomme ich auch Lust, die beiden brüten zu lassen. Doch wohin mit dem Nachwuchs? In einigen Beiträgen sickert durch, dass die Zugabe von Rotfutter nicht so beliebt ist bei Kanarihaltern, warum eigentlich? Wollte meinem Hahn, der rot ist, welches geben, denn er verblaßt ein wenig, aber ich konnte es nirgends finden und Möhren will er nicht. Wie macht ihr das mit Krallenschneiden? Habe gelesen, dass man sich verkleiden soll, damit sie einen nicht erkennen, sonst würden sie immer Angst haben vor mir.

Gruß Antje
 
hallo,

ersteinmal herzlich willkommen in den vogelforen.

wie du schon sagtest sind die bilder vom nachwuchs zwar schön, jedoch sollte sich im vorfeld jeder über evtl. unterbringungsmöglichkleiten der tiere gedanken machen, denn wenn es da keine gibt, ist es besser, den nachwuchs zu verhindern ( durch plastikeier, o.ä.).

In einigen Beiträgen sickert durch, dass die Zugabe von Rotfutter nicht so beliebt ist bei Kanarihaltern, warum eigentlich?
rotfutter ist nur für kanarien die rot sind. dazu gibt es auch einen eintrag in den faq foren: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4317&aktion=artikel&rubrik=008&id=115&lang=de

ich nehme die vögel in die hand und schneide ihnen mit einem fingernagelknipser die krallen.
verkleide mich dabei als clown :D
nein, im ernst. ich mache das mit normaler kleidung und mit der hand. hand deswegen, da ich damit die beste kontrolle über den in der hand liegenden vogel habe.
 
Hallo Antje,

das Thema Rotfutter wird hier des öfteren mal durchgekaut, anscheinend hast Du ja schon einige Beiträge dazu gelesen. Meiner Meinung nach schadet er richtig angewandt nicht, aber es gibt auch jede Menge Stimmen dagegen. Tausende Züchter verfüttern ihn jedoch ohne Probleme. Ich selbst habe auch noch keine Nachteile feststellen können. Hier im Forum hat jemand ein Bild eingestellt, ich weiß leider nicht mehr wer das war - sie füttert glaube ich Möhren und Paprika :? Das Ergebnis war jedenfalls gar nicht schlecht. Ansonsten könntest Du Eifutter geben das den Farbstoff bereits enthält, oder es gibt den Farbstoff auch als Pulver. Ist nur vielleicht ein bißchen viel für einen Vogel... welche Farbe hat Deine Henne?

Viele Grüße
Moni

P.S.: ein gelber Vogel wird orange davon.
 
Mannomann, schnelle Antworten, dankeschön. Da mein Weibchen gelb ist und das eigentlich auch so bleiben soll, werde ich dann doch auf das Rotfutter verzichten. Den Paprika/ Möhrenbeitrag hab ich auch gelesen, ist ja erstaunlich.. Da ich erst seit ca. 5 Monaten "Vogelmama" bin, sind mir einige Dinge, gerade bzgl. Brüten, gar nicht bekannt, auch über Verhalten geben die herkömmlichen Vögelbücher nicht genügend Auskunft... Mein Hahn ist ein ganz mutiger Kerl, fliegt auf meinen Teller und stibitzt sich Brotkrümel, beschimpft sein Spiegelbild..., die Henne dagegen ist ziemlich schüchtern. Sie kam sehr bald nach ihrer Ankunft bei mir in die Mauser, eventuell Jungmauser oder wg Ortswechsel, wie kann man eigentlich das Alter abschätzen? Der Zoohandelmensch wußte es nicht, da sie keinen Ring trägt, aber sie ist sehr klein und zierlich, daher vermute ich, auch noch sehr jung, sie interssiert sich auch null für die Balzaktivitäten des Hahnes. Jedenfalls verliert sie, seit ich sie hab, relativ viele Federn, meist Daunen, ist das normal? Sie macht jedenfalls keinen kranken Eindruck, ist aber viel weniger lebhaft als der Hahn. Bald steht Projekt Krallenschneiden an, wer da wohl mehr Angst haben wird... Vielleicht verkleide ich mich als Löwenzahn oder so *g*.

Gruß Antje
 
hallo,

beschimpft sein Spiegelbild...,
hast du einen spiegel im käfig hängen?
wie kann man eigentlich das Alter abschätzen
am ring, ansonsten an den füßen. sind sie stark verhornt(verschuppt ist es ein älterer vogel.
wenn sie in der mauser ist ja, ansonsten nicht. kanarien verlieren im gegensatz zu den wellis nur zur mauser ihre federn.
Bald steht Projekt Krallenschneiden an, wer da wohl mehr Angst haben wird... Vielleicht verkleide ich mich als Löwenzah
du kannst dir das krallenschneiden beim erstem mal auch vom tierarzt oder einem züchter zeigen lassen, den du musst da auf ein paar sachen achten.
 
Hallo Sebastian,

nee hab keinen Spiegel im Käfig, aber beim Freiflug spiegelt er sich zB in der verchromten Gießkanne oder m Zimmerspirgel, den habe ich eigentlich schon abgedeckt, aber er findet doch immer eine Stelle.
Ist es für die Vögel nicht zu viel Streß, sie zum Tierarzt zu schleppen?
Was könnte das denn sein, wenn meine Henne Federn verliert? Viele sind es nicht, sie sieht auch nicht gerupft aus, oder so.
Ein Bekannter hat mir geraten, sie mal brüten zu lassen, da er kräftig balzt, er ist dabei manchmal richtig aggressiv und verfolgt sie quer durchs Zimmer od den Käfig. Was sagst Du denn dazu?

LG Antje
 
Hallo Antje,
also dieses Verhalten kenne ich auch. Zwei unserer drei Hähne 'lieben' sich zur Zeit so sehr, dass einer von beiden manchmal während des Freiflugs unter Quarantäne gestellt werden muss. Das Weibchen, in das sich die zwei wahrscheinlich unsterblich verliebt haben, bekommt allerdings manchmal auch was ab. Dann stürzen sich die beiden, fast wie abgesprochen, plötzlich auf sie und sie schreit dann so lange bis wir dazwischen gehen.
Ich bin auch die mit den Paprika/Möhren. Unsere sechs Piepmätze lieben rote Paprika (gelbe mögen sie zwar auch, aber nicht so gern wie rote). Selbst unsere gelbe Henne hat schon ein paar rötliche Stellen bekommen. Ich denke, dass vor allem die Zeit kurz vor der Mauser für die Farbgebung wichtig ist. Gerade dann, wenn die Farbpigmente für die neuen Federn eingelagert werden.
Hat denn deine Henne schon mal gezeigt, dass sie gern mit dem Hahn 'na du weißt schon was' machen würde? Also drückt sie ihren Rücken durch und piept ganz schnell?

Liebe Grüße aus Erlangen
 

Anhänge

  • Rocky posiert 23.04.jpg
    Rocky posiert 23.04.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 89
hallo,
Ist es für die Vögel nicht zu viel Streß, sie zum Tierarzt zu schleppen?
natürlich ist der ta besuch eine anstrengung und auch stress für den vogel, aber mit der nötigen ruhe von dir aus klappt das in der regel. solltest evtl. vorher mit ihm üben. also mal in den transportkäfig setzten und mit ihm langsam eine runde durch das zimmer. beim nächsten mal durch die wohnung, sodass er das kennen lernt.
ansonsten frage mal einen züchter - evtl. kommt er auch zu dir.
nee hab keinen Spiegel im Käfig, aber beim Freiflug spiegelt er sich zB in der verchromten
asu, hörte sich so an, alsob da ein spiegel im käfig wäre.
er ist dabei manchmal richtig aggressiv und verfolgt sie quer durchs Zimmer od den Käfig
dasist normal
Was könnte das denn sein, wenn meine Henne Federn verliert?
die ursachen können vielfältig sein.
wie alt ist die henne, bzw. wann ist sie geboren? hat sie im winter gebrütet?
wenn sieim winter gebrütet hat, kann es durchaus sein, dass sie immoment mausert. ist sie im winter geboren, so könnte es die jungmauser sein.
wenn dies nicht zutrifft, kannst du mal im krankheitsforum (hier klicken) nachfragen.

Was sagst Du denn dazu?
wenn sie dieses jahr noch brüten sollen, dann wird es höchste zeit.
wie alt sind denn hahn und henne? es ist evtl. stressfreier für dich, wenn du die piper nächstes jahr brüten lässt, dann kannst du dich dieses jahr in ruhe informieren und dir gedanken über die evtl. unterbringung des nachwuchses machen.
 
Hallo Hedwig und Sebastian,

also Hedwig, das Bild von Deinem Piepmatz ist ja zuckersüß! Schon witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker der Vögel sind, meine lieben Äpfel, grüne Paprika, Salat, jedoch Möhre, Banane, gelbe oder rote Paprika oder Melone interessieren sie null.
Gut zu wissen, dass das Verhalten des Hahnes normal ist, habe mich schon erschreckt, als er das zum ersten Mal gemacht hat. Ja die Henne piepst manchmal, wenn der Hahn in der Nähe ist, ganz schnell und öffnet den Schnabel, manchmal bleibt es beim Schnäbeln, manchmal füttert er sie auch richtig. Aber den Rücken durchdrücken tut sie nie, ich glaub, sie hat keine Lust *g*.
Er ist, denke ich, ein Jahr alt, auf dem Fußring steht jedenfalls 2003, wie alt sie ist, weiß ich gar nicht, denn sie ist nicht beringt, vielleicht hat die Zoohandlung sie auch von einer Privatperson. Gebrütet hat sie jedenfalls laut Zoohandel noch nie. Ich finde, sie sieht auch noch sehr jung aus, ist ganz zierlich, ganz glatte Beine.
Was den Tierarztbesuch angeht, hmmm, wie bekomme ich die denn in den Transportkäfig? Ich möchte sie nämlich eigentlich nicht anfassen, denn ich befürchte, dass sie dann nur noch Angst vor mir haben. Dass sie allerdings handzahm werden, den Wunsch hab ich schon aufgegeben, muss ja auch nicht unbedingt sein, und da sie zu zweit sind, werden sie wohl eine gewisse Scheu nicht ablegen. Ich dachte, ich werde sie mir evtl. abends mal schnappen, wenn es dunkler ist und die beiden schon ein bißchen müde sind, kann man sie besser erwischen, oder? Oberhalb der Vene muss man sie abknipsen, oder?

LG Antje
 
hallo,

ich würde mit einer brut noch bis nächstes jahr warten.

wenn du den vogel umsetzten willst, mache das am besten morgens. du machst kurz das licht an, sodass er wach wird. dann dimmst du das licht wieder ab und setzt ihn um. wenn du ihn abends umsetzt, dann kann er sich nichtmehr in dem neuen käfig zurechtfinden.
ich mache das immer so, und es funktioniert super.

Oberhalb der Vene muss man sie abknipsen, oder?
ja. und: sei nicht zu großzügig mit dem schneiden. lass lieber ein paar mm mehr stehen, wenn du dir unsicher bist. lieber ein mal mehr schneiden als dem vogel einmal weh getan.
schau mal ins krankheitsforum, ich meine da ist irgendwann einmal ein bild dazu aufgetaucht. ansonsten frag da einfach mal nach ;)

Ich möchte sie nämlich eigentlich nicht anfassen
eine andere chance hast du m.e. nicht, wenn du den vogel nahezu 100% unter kontrolle haben willst, wenn er in deiner hand ist.
 
Thema: Rotfutter

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
815
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.505
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.182
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Fauli
F
Zurück
Oben