Henne frisst Papier ?!

Diskutiere Henne frisst Papier ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Sternchen baut gerade ein Nest und sammelt dafür fleissig Fäden und Heu. Obwohl ich ihr jede Menge Heu gebe (das inzwischen überall...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

Sternchen baut gerade ein Nest und sammelt dafür fleissig Fäden und Heu. Obwohl ich ihr jede Menge Heu gebe (das inzwischen überall herumfliegt), zerreisst sie auch Zeitungen und Notenhefte, um an weiche Papierschnipsel zu kommen.
Grundsätzlich hab ich ja gar nichts dagegen, aber als sie gerade wieder eine Zeitungsecke zerrissen hat, konnte ich deutlich beobachten, wie sie die zu klein geratenen Schnipsel kurz im Schnabel herumgeschoben und dann anscheinend gefressen hat - nun ja, jedenfalls waren sie weg, ohne runter zu fallen :D

DAS KANN DOCH NICHT GESUND SEIN ??!! 8o

Alles Papier aus dem Zimmer zu räumen, könnte schwierig werden. Wenn keine Zeitung herumliegt, vergreift sie sich nämlich auch an Briefumschlägen und Notizen. Vernünftiges Nistmaterial liegt genug herum - was leicht zu haben ist, will sie aber nicht immer.

Ist Druckerschwärze sehr gefährlich?
Bis jemand von Euch Entwarnung gibt, räume ich zumindest jedes bedruckte Papier weg.... 0l
 
Ja, Druckerschwärze war zumindest früher giftig und bei ...

Hi CocoJ

... so kleinen Vogelkörpern kann man mit Kugelschreibertinte und Druckerschwärze gar nicht vorsichtig genug sein.

Sperr sie doch einfach zusammen mit ihrem Männe während der gesamten Zuchtperiode in einen Extrakäfig.

Wenn sie erst mal feste sitzt, hat sie sowieso kein Fluggelüste!

PS:

Wenn das Papier nicht einen sehr hohen Zelluloseanteil hat, gibt das möglicherweise auch Verdauungsprobs ...
 
Druckerschwärze

Druckerschwärze = Schwermetalle = tödlich 8o
 
hallo,

ich gebe meinen hennen immer schapie und papiertaschentücher für den nestbau. die taschentücher sind ja auch schön weich. ;)
 
Druckerschwärze
D. besteht hauptsächlich aus gereinigtem Ruß. Weitere Bestandteile sind Harze und Mineralöle als Lösemittel.
Nach dem Druckvorgang verdampfen die Lösemittel und zurück bleibt der in Harz gebundene, praktisch nur aus Kohlenstoff bestehende Ruß. Von D., die mit den Händen z.B. beim Zeitunglesen abgerieben wird, geht praktisch keine Gefährdung aus.
Obwohl D. keine PCB mehr enthalten dürfen, sind D. und andere Druckfarben nicht generell unbedenklich. Druckerfarben können Schwermetalle (Metalle), z.B. Blei, enthalten. Bei einer Verbrennung von bedrucktem Papier werden z.T. giftige Stoffe freigesetzt (Papierbriketts).

Quelle - http://www.sonnenseite.oekoserve.net/fp/archiv/RUBsonstiges/Druckerschwaerze.php


Als Knabberei für Kanarien also wohl nicht unbedingt geeignet.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Henne frisst Papier ?!
Zurück
Oben