Plötzlich Streit

Diskutiere Plötzlich Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor zwei Wochen sind zwei Finkenjungs zu meinem Kanarienpärchen gezogen. Die vier haben sich auf Anhieb verstanden und saßen nach zwei Tagen schon...
V

vonni

Guest
Vor zwei Wochen sind zwei Finkenjungs zu meinem Kanarienpärchen gezogen. Die vier haben sich auf Anhieb verstanden und saßen nach zwei Tagen schon in einer Voliere und der Zweitkäfig war nur noch Beiwerk. Auch als die Henne dann anfing ihr Nest zu bauen, gab es keinen Streit, die Finken interessieren sich überhaupt nicht für das Nest. Nun brütet die Henne auf ihren Plastikeieren (Gelege war gestern vollständig) und seit heute flippt der Kanarienhahn aus. Er jagt die Zebras durch die Voli und auch draußen beim Freiflug auf dem Vogelbaum gibt es Theater, wenn die Zwei ihm zu nahe kommen. :( Will er seine Henne "schützen", duldet die Beiden jetzt nicht neben sich? Warum aber hat es dann während der Nestbau- und Legephase keine Probleme gegeben? Die Henne selber stört sich überhaupt nicht an die Zebras. Ich habe schonmal wieder den zweiten Ausweichkäfig aus dem Keller gegraben und eingerichtet aber der Einzige der reingeht, ist der Kanarienhahn. Ich habe ja die Voliere den ganzen Tag offen, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Würdet Ihr trotzdem die Finken generell aus der Voli nehmen? Dann wäre natürlich auch getrennt Freiflug angesagt, sonst sind sie natürlich sofort wieder in der Voliere, die sie mittlerweile als ihr Zuhause ansehen.....
 
Hallo Vonni,

ich denke, der Kanarienhahn will sein Revier bzw. sein Nest verteidigen. Ich würde die Zebrafinken rausnehmen, bevor noch ein Unglück passiert... Genau das ist der Grund, aus dem man normalerweise Kanarien während der Brutzeit einzeln als Paar halten sollte... manchmal geht's gut, aber oft auch nicht.

Viele Grüße
Moni
 
Wenn es dem Hahn gelingt, einen von den Jungs ...

Hi Vonni

... zu erwischen und er ihm auf den Kopf hackt, dann will er den anderen Vogel töten!

Zwei bis drei Treffer an der richtigen Stelle und der Zebra ist hin ...

Manchmal geht die Vergesellschaftung mehrere Jahre gut (beide Arten brüten direkt nebeneinander) und dann ist ganz plötzlich das Fass übergelaufen.

Mein Fritze hat vor zwei Jahren versucht, die Silberschnabelhenne anzubetteln und als die nicht so wollte, wie er sich das so vorgestellt hat (hatte zu der Zeit Junge), hat er versucht, sie per Aufhacken der Schädelplatte umzubringen ...

Mindestens einmal hatte er schon getroffen (glücklicherweise nicht richtig), bevor ich eingreifen konnte!

PS:

Freiflug benötigen Deine Kanis während der Zucht ohnehin nicht, wenn sie es richtig machen. Daher ist es eigentlich immer zu empfehlen, die Kanis während der Brutzeit wegzusperren.

Langweilig wird ihnen bestimmt nicht ohne Freiflug.
 
Hi Moni & Ole, vielen Dank!

Ich habe die vier heute Morgen getrennt. Bis jetzt ist glücklicherweise nichts passiert aber man muss ja nichts riskieren. Möchte dann mal hoffen, dass es nach der Brutzeit wieder mit den Vieren klappt. :~

P.S. Finken sind schon ´ne Ecke schwerer zu fangen als Kanis :jaaa:
 
Thema: Plötzlich Streit
Zurück
Oben