Frage zu Löwenzahn und Eifutter

Diskutiere Frage zu Löwenzahn und Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Eifutter: hab inzwischen einige Rezepte für selbstgemischtes Eifutter gelesen. Manche nehmen nur den Eidotter, manche das ganze...
R

Ra-Ra-1

Guest
Hallo,

Eifutter:
hab inzwischen einige Rezepte für selbstgemischtes Eifutter gelesen. Manche nehmen nur den Eidotter, manche das ganze hartgekochte Ei. Was ist besser oder sinnvoller?

Löwenzahn:
Kann man nur die Blätter füttern oder auch die ganze Pflanze, als mit
Stengel und Blüte??

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
 
Hallo!

Du kannst den Löwenzahn ruhig mit Stumpf und Stiel geben, sie können das alles fressen.
Für die Eifutter-Rezepte kannst Du mal die Suchfunktion benutzen, hier wurden schon etliche Rezepte gepostet. :0-
 
Ist denn mittlerweile schon was geschlüpft ?

Hab in dem anderen Beitrag gelesen, dass du jeden Moment mit Nachwuchs rechnest...
 
Wenn Du beim selbstgemachten Eifutter aus ...

Moin Rachel

... hartgekochten Eiern und Zwieback das Eiweiß mit verwendest, hält sich das Gelumpe länger und es kommt natürlich auch mehr Futter dabei raus.

Bei Wärme wird das nur aus dem Dotter und Zwieback bestehende Eifutter jedoch sehr schnell ... dunkel=>schmierig=>stinkig!

Nach maximal drei Stunden musst Du es deshalb entfernen ...

Mit dem zusätzlichen Eiweiß dagegen kannst Du auch im Sommer unter dem Dach wohnend getrost morgens das Eifutter reichen und die Reste erst am Nachmittag entfernen, wenn es dann noch Reste zum Entfernen gibt (ist aber unwahrscheinlich).

Auch lässt sich "das Eifutter mit" im Kühlschrank viel länger bevorraten!

Selbst dort schmiert der Selbermix ohne Eiweiß nach spätestens zwei Tagen.

Allerdings und das ist der ganz entscheidende Nachteil an der Mischung ... macht das Eiweiß die Tiere (vor allem Hennen) süchtig und schädigt auf Dauer die Verdauungsorgane (Nieren ... mit letalem Ausgang)!!!

Daher sollte man das Eifutter ausschließlich nur vor und während der Zucht geben, wenn die Hennen und auch die Hähne das Zeugs ohnehin nicht bei sich selber behalten ...

Gegen ein halbes Sonntagsfrühstücksei mit Schale eben einmal die Woche ist nichts zu sagen.

Nur wenn Dir ein sonst eher scheuer Vogel schon auf die Hand springt, wenn Du mit dem Eifutterschälchen aus der Küche um die Ecke kommst, dann musst Du das Zeugs schleunigst absetzen.

Da ich früher die dauerzüchtenden Silberschnäbelchen und meine Kanis zusammen in einer Voli gehalten habe (das Eifutter war deshalb fast immer verfügbar), musste ich die Erfahrung mit der Eiweißsucht leider machen.

Mindestens zwei Hennen (wahrscheinlich jedoch drei) sind mir daran verstorben, bis ich den Verdacht hatte und in irgendeinem sehr alten Buch von Prachtfinken aus der Zeit vor der industriellen Eifutterfertigung diesbezüglich fündig geworden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ole olesson schrieb:
Moin Rachel

-->... hartgekochten Eiern und Zwieback das Eiweiß mit verwendest, hält sich das Gelumpe länger und es kommt natürlich auch mehr Futter dabei raus.

-->Bei Wärme wird das nur aus dem Dotter und Zwieback bestehende Eifutter jedoch sehr schnell ... dunkel=>schmierig=>stinkig!

Aha, danke für die ausfühliche Antwort.

Dann werd ich nur ab und an mit Eiweiß geben. Hab gesten den ersten Mix gemacht (1 Eidotter, 1/2 Eiweiß, 1 Zwieback und bischen Leinsamen). Hab das ganze auf 6 Portionen, für 3 getrennt untergebrachte Pärchen für 2 Tage (eine Tagesration im Kühlschrank) verteilt.

Und es war recht schnell weggefressen. Ich denke, eine Mischung nur mit Dotter wird dann bei entsprechend kleiner Menge die drei Stunden wohl kaum "überleben".

Versuche es je die ganze Zeit schon mit fertig gekauftem Eifutter. Das wollen sie aber nicht. Weder trocken noch gemischt mit Nüssen. Auch nicht angefeuchtet. Hab jetzt Karottensaft gekauft und werde es zwischem dem frischen Ei mal damit versuchen.

Was probiert man nicht alles, um es den Vögeln schmackhaft zu machen :cheesy: . Meine Familie (Mann und Kind) werden schon neidich,weil die Kanarien alles nach ihrem Schnabel ausgesucht bekommen, die Familie aber essen muss, "was auf den Tisch kommt". Aber was solls, schließlich sollen Mann und Kind ja auch keine Eier legen und Kückis großziehen :baetsch:

Gruß
 
--> Polo

Polo schrieb:
Hallo!

Du kannst den Löwenzahn ruhig mit Stumpf und Stiel geben, sie können das alles fressen.
Für die Eifutter-Rezepte kannst Du mal die Suchfunktion benutzen, hier wurden schon etliche Rezepte gepostet. :0-


Hallo Tina,

danke für die Antwort.

Ist ja klasse, hab nämlich Löwenzahn in Massen im Garten stehen. Das würde für einen ganzen Kanarienzoo reichen. Werde natürlich nur in Maßen füttern und mit andrem Grünzeug wechseln.

Gruß
 
--> Melostylos

Melostylos schrieb:
Ist denn mittlerweile schon was geschlüpft ?

Hab in dem anderen Beitrag gelesen, dass du jeden Moment mit Nachwuchs rechnest...


Nein, leider nicht. Werde die Henne noch 2-3 Tage sitzen lassen und dann die Eier rausnehmen und aufmachen, um zu sehen ob gar nichts drin ist, oder ob nur halb gebrütet. Ist eigentlich schade, weil die Henne so fest zu zuverlässig auf dem Netz sitzt und sicher eine gute Mutter wäre.

Wollte ihr dann das Nest für paar Tage ganz rausnehmen, damit sie eine Brutpause und und nach ca. 1 Woche wieder reinhängen. Wäre das so ok. ?

Gruß
 
Hallo,

ja, Löwenzahn mit Stumpf und Stiel. Habe es mehrfach bei unseren gesehen, wie sie sich besonders über die Wurzeln jüngerer Pflanzen hermachten.

Über hartgekochte Eier habe ich mal irgendwo gelesen, dass die mindestens 10 Minuten lang gekocht sein sollen und auch nur das Eigelb (und evtl. die Schale) gegeben weden sollen.

mal abgesehen von Vogelmiere (auf die sind ja glaube ich alle Kanis süchtig) bekommen unsere auch die Blätter und Blütenstände vom Sauerampfer (einige sind ganz wild darauf, andere mögen ihn nicht), Zitronenmelisse, Fliederblüten und und und... sogar Kiefernnadeln weden beknabbert ... haben dann alle ganz grüne Schnäbel :D

liebe Grüße
Lamaja
 
Samen von Löwenzahn

Moinmoin zusammen :)

Wozu Raucher doch gut sind:

Wer noch "Pusteblumen" draußen hat (so wie wir in Massen!!! :D ) uns die Samen den Piepsern gönnen möchte ohne viele kleine Fallschirme, nehme eine Flamme, halte sie kurz an die "Fallschirme", und schon bleibt die Saat am Blütenkopf (oder wie das Ding heißt) übrig. So läßt sich das auch sammeln, für schlechtere Zeiten ;)
 
Obisan schrieb:
Moinmoin zusammen :)

Wozu Raucher doch gut sind:

Wer noch "Pusteblumen" draußen hat (so wie wir in Massen!!! :D ) uns die Samen den Piepsern gönnen möchte ohne viele kleine Fallschirme, nehme eine Flamme, halte sie kurz an die "Fallschirme", und schon bleibt die Saat am Blütenkopf (oder wie das Ding heißt) übrig. So läßt sich das auch sammeln, für schlechtere Zeiten ;)


Danke,

falls der Regen noch was Übrig gelassen hat, werd ich es mal probieren. Hatte nämlich heute schon die ganzen Fussel in der Wohnung rumfliegen.
 
Rachel, gern geschehen, und viel Erfolg :)
 
Ra-Ra-1 schrieb:
Danke,

falls der Regen noch was Übrig gelassen hat, werd ich es mal probieren. Hatte nämlich heute schon die ganzen Fussel in der Wohnung rumfliegen.

...naja, dann kannst Du Löwenzahn ja Deinen Piepsern nächstes Jahr immer frisch anbieten :D :p
 
Thema: Frage zu Löwenzahn und Eifutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben