Nest tiefer hängen?

Diskutiere Nest tiefer hängen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wollte mal von euch wissen, wie ihr das mit euern Kükies macht, wenn die aus dem Nest hüpfen. Bei mir hängt das Nest...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich wollte mal von euch wissen, wie ihr das mit euern Kükies macht, wenn die aus dem Nest hüpfen. Bei mir hängt das Nest ziemlich weit oben in der Voli, wenn das kleine die ersten Versuche unternimmt aus dem Nest zu klettern, könnte es abstürzen und sich sicherlich verletzten.
Sollte ich, wenn es soweit ist, das Nest tiefer hängen? Wie macht ihr das so?

Anbei mal paar Bilders.
 

Anhänge

  • DCP_Flöckchen8Tage1.JPG
    DCP_Flöckchen8Tage1.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 90
Huhu Heppl,

hach herrje, hatte ja eben was völlig verkehrtes geschrieben. ;) Ich sollte mir vielleicht mal genauer die Beiträge durchlesen.
Wie alt ist dein Kükie denn auf dem Foto? Geht es um das? Da der ja nun noch gar nicht flugfähig ist, bin ich da überfragt, was man tun sollte/könnte.
 
Wenn die Jungen soweit sind, dass sie von selbst das Nest verlassen, dann sind sie soweit mit federn ausgestattet, dass sie ein wenig flattern können. Ich würde das Nest nicht tiefer hängen. In der Natur hängen die nester ja auch in den Bäumen, gelle? ;) Statt dessen würde ich dafür sorgen, dass eine Sitzstange in greifbarer Nähe ist, so dass die Kleinen quasi aus dem Nest heraus auf die Stange hüpfen können.
Damit die Jungen nicht fluchtartig das Nest verlassen, sollt man in dieser sensiblen Phase auf jegliche Anfass-Versuche der Kleinen verzichten.
 
Hallo Maria,

danke für die Info. Ich werde nächste Woche eine zusätzliche Stange neben das Nest bauen.

(Ich habe den kleinen Kerl nur dieses eine Mal aus dem Nest geholt, für ein Foto)
 
Hi,

meins ist am Sonntag aus dem Nest gehüpft. Auf die Stange vor dem Nest. dann wollte es auf die nächste Stange, hat diese verfehlt und ist mit Geflatter dann schließlich auf dem Boden gelandet. Damit es in Bodennähe eine Stange hat, habe ich ihm dann einen kleinen gekauften Vogelspielplatz in die Voli gestellt. Da übt es jetzt hoch und runter zu fliegen und schläft seit Sonntag auch auf der Stange. :D Heute abend hat es sich sogar gekugelt, wie ein Großer. :jaaa:
 
hi,

du hast ja sicherlich verschiedene nester in verschiedenen höhen angeboten. da hat die henne dann ja die wahl. sie wird schon wissen welche höhe in ordnung ist. meine hennen haben immer das höchste nest genommen und alle jungen sind immer gut aus dem nest gekommen. klar stürzen sie, auch beim fliegenlernen, das ein oder andere mal ab, aber das macht nichts, solange es auf dem boden nichts gibt, woran sie sich verletzen können.
 
Thema: Nest tiefer hängen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
75
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben