Hahn jagt meinen Liebling, Abgeben?

Diskutiere Hahn jagt meinen Liebling, Abgeben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Euch allen, ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass einer meiner Hähne ständig meinen kleinen Liebling in der Voli jagt. Ich weiß...
K

Kluschis

Guest
Hallo Euch allen,

ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass einer meiner Hähne ständig meinen kleinen Liebling in der Voli jagt. Ich weiß nun einfach nicht mehr, ob sich das noch lohnt, es weiter zu versuchen. Wenns schlimm wird (also, wenn er gar nicht aufhört ihn ohne Pause zu jagen, dass der KLeine schon schreit 8( ), setze ich ihn in einen Einzelkäfig. Danach ist kurz Ruhe, doch teilweise greift er ihn auch schon über die beiden Käfige hinweg an.

Ich glaube, ich werde den "Kampfhahn" abgeben müssen. 8(
Hat jemand von euch nun Platz für einen dunkel grün-braunen Kanari mit gelben Bauch? Weiß net, wie das hier mit den Fotos funktioniert, schicke aber gern eins zu.
Ich möcht ihn ungern sonst wohin verkaufen (-schenken). HIer sind schließlich alle der gleichen Meinung, wenn es um die Haltung inkl. Freiflug geht?
ich wohne in Berlin

Ansonsten würd ich mich auch sehr über Tipps für das Zusammenleben der Rabauken freuen, während dieser Streitereien und viell. wo/ wie ihr eure Vögel abgebt (wenns denn nun sein muss)...

kluschis
 
Hallo,

ist Dein Liebling eine Henne oder ebenfalls ein Hahn? Solche Kämpfe sind während der Brutzeit "normal" und auch einer der Gründe, warum man Kanarien - zumindest in dieser Zeit - nicht unbedingt im Schwarm halten sollte.

Viele Grüße
Moni
 
Hänge ein Stück Stoff zwischen die beiden Käfige, ...

Moin Kluschis

... dann dürfte Ruhe einkehren, wenn Du sie nicht gerade zusammen fliegen lässt.

Sobald sie sich nicht mehr sehen können, muss der Hahn auch nicht mehr sein Revier verteidigen.

Zu Beginn der Mauser (Juli/August) wird sich die Lage ohnehin wieder beruhigen!
 
Mein Liebling ist ebenfalls ein Hahn. Dass es zu Problemen führen könnte, war mir von Anfang an klar, nur das geht schon seit dem ich den Hahn habe. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass es aufhören wird. Den Jäger hab ich seit ca. 3/4 Monaten.
Zudem hab ich noch einen weiteren Hahn, der weder gejagt wird, noch selbst jagt. So klappte das Zusammenleben mit den anderen beiden Herren bereits gut drei Jahre, ohne große Streitereien.

Brutzeit gibt es bei mir bis jetzt noch gar nicht. Wunder mich auch schon sehr. Denn bis jetzt hatte ich mind. von einem Paar eine Brut. Hab auch schon zur Anregung etwas Nistmaterial und ein Nest hingehängt.
Zwei Pärchen füttern sich nur etwas, aber sonst läuft bei nix. Dabei steht die Voli an einem groen Fenster, wo durchaus auch viel Sonne reinkommt. Singen tut auch nur mein kleiner Liebling.
 
Wenn sich die Herren jagen, musst Du sie separieren, d.h. trennen. Hast Du noch ein weiteres Zimmer, wo Du den Jäger wohnen lassen könntest? Ja, nun braucht es vielleicht einen weiteren Käfig und vielleicht sogar ein Weibchen? Nun, Single ist man ja nicht gerne. Oder eine andere Frage. Vertragen, akzeptieren deine Vögel den Neuen?

Mit dem Gesang verteidigt Dein Liebling vermutlich sein Revier.

Das Füttern der beiden Vögel ist eigentlich Schmüsele, Liebkosen. Später jagt er Sie im Raum herum. Nachher wird gev..... und am Nest gebaut. Er zeigt ihr zuerst, wo sie nisten könnte, sie akzeptiert dann, was ihr passt. Also lass den Vögeln Zeit. Der Gesang kommt dann schon wieder. Z.Zt. muss ja nicht für das Weibchen geworben werden. Aber trenn den Kämpfer unbedingt von den andern, sonst gehts ans Leben. Die Kampfstimmung legt sich schon wieder, wenn die Paarungszeit vorbei ist.

Kleines Beispiel. Mein Kanarienpapa jagt den viel kleineren Kapuzenzeisig während dieser Zeit. Zuerst singt jeder in Kampfstimmung dem anderen die schönste und beste Melodie. Nachher wird gejagt. Nun lebt während dieser Zeit Familie Zeisig in meinem Schlafzimmer, wo der Nachwuchs erfolgreich grossgezogen wird. Der Kanarienvogel geniesst sein Liebesleben in der Stube. Nachher können die beiden Herren wieder ein friedliches Leben miteinander führen.
 
Hab eben den Käfig hoch geholt und den Jäger erstmal von den anderen getrennt. Aber er beginnt sofort an zu schreien, sobald er bemerkt, dass alle andern noch in der voli sind. Kriegt noch "seine" Henne hinzu. hoffe nur, dass es nicht zu eng wird?
Übrigens, die anderen kommen bestens mit ihm klar. nur er macht den Stress.
 
Hoi

Hast Du schon ein Weibchen für Deinen Jäger gefunden? Darf Dein Jäger auch im Zimmer herumfliegen? Ja, Dein Jäger ist (oder war?) allein und vermisst die anderen. Deshalb ruft er. Wenn es geht würde ich schauen, dass er die andern nicht sieht und nicht zu stark hört, und wenn er ein eigenes Weibchen und ein Nest hat, welch ein Fest. Ich hoffe, dass es Dir gelingt, die Sache mit dem Jäger auf gute Weise zu lösen. Ich muss Dir einfach sagen, dass ich kein Profizüchter bin. Ich kann Dir Ideen und eigene Erfahrungen weiter geben. Bei Nicht-weiter-kommen würde ich einen Fachmann fragen.

Gruss Helen
 
Hallo!

Hab dem Jäger sein Weibchen mit in den Käfug getan, seit dem ist Ruhe. Wenn die Fliegen dann alle zusammen, klappt auch immer ohne Probleme, schließlich können sie sich so besser aus dem Weg gehen.
Jedenfalls bin ich zufrieden, dass wieder alles im Lot ist. Dennoch, sollen die ja schon bald wieder zurück in die Volli. Aber das mache ich dann erst zum Spätsommer, unter Beobachtung, natürlich.
Vielen Dank

Kluschis
 
Thema: Hahn jagt meinen Liebling, Abgeben?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
861
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.586
Charly_Berlin
C
Zurück
Oben