Henne verliert Federn

Diskutiere Henne verliert Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienhenne verliert durch ihr ständiges Nestsitzen ihre Federn, ich vermute sie brechen im Nest ab! Mittlerweile kann sie kaum noch...
M

missy

Guest
Meine Kanarienhenne verliert durch ihr ständiges Nestsitzen ihre Federn, ich vermute sie brechen im Nest ab!
Mittlerweile kann sie kaum noch fliegen, da ihr die dazu notwendigen Federn fehlen!
Was kann ich tun, bzw kann man dagegen überhaupt was tun?

Grussi, Missy
 
Hallo Missy,

verliert die Henne überall Federn oder nur an der Brust? Wenn es nur an der Brust ist, könnte das der sogenannte Brutfleck sein. Das heißt, dass die Henne für die Zeit der Brut an der Brust keine Federn hat, damit ihre Körperwärme besser an die Eier und Jungen abgegeben werden kann. Ich glaube aber, die rupfen sie sich dann sogar selber aus (bin mir aber nicht sicher).
 
Selbst wenn es anders wäre, bald kommt ohnehin ...

Hi Jak&Pupsi

... die Mauser und dann wird bei den Alttieren das komplette Gefieder gewechselt.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen, denn ein paar wuschelige Federn hat meine Henne auch schon verloren und wenn sie auf den Eiern sitzt und brütet, braucht sie nicht viel zu fliegen.

Nur zum Futternapf und Wasser muss sie dann hüpfen können, wenn ihr Hahn sie nicht hinreichend versorgt.
 
Hallo Ole,

bald? Die Mauser beginnt in ca. 3 Monaten. Das ist für mich nicht bald und man sollte Federverlust außerhalb der Mauserzeit zumindest genauer beobachten.

Zitat: Nur zum Futternapf und Wasser muss sie dann hüpfen können, wenn ihr Hahn sie nicht hinreichend versorgt.

Also wenn meine Henne so rumkrebsen würde (also hüpfenderweise anstatt zu fliegen), wäre mir das nicht egal. Natürlich werden die Eltern schwächer durch das Brutgeschehen, aber so schwach ist nicht mehr okay. :k
 
Thema: Henne verliert Federn

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
14
Aufrufe
830
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
5
Aufrufe
1.614
Paulaner
P
B
Antworten
5
Aufrufe
1.116
lady-li
lady-li
E
Antworten
2
Aufrufe
1.667
ennekenskywalke
E
Zurück
Oben