Brütende Henne gestorben

Diskutiere Brütende Henne gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Ein Bekannter hat genau wie ich nun seit 2 Jahren Kanaries. 4 Stk., jeweils 2 Pärchen. Sie leben in einer...
B

Benvenuti

Guest
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte:
Ein Bekannter hat genau wie ich nun seit 2 Jahren Kanaries. 4 Stk., jeweils 2 Pärchen. Sie leben in einer Kombinations-Voliere (außen/innen), d.h. sie können selbst entscheiden, ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten. Im letzten Jahr hat keine Henne gebrütet. Nun hat es endlich geklappt und eine Henne hat 4 Eier gelegt. Es war jedoch nur 1 Ei befruchtet und ist auch geschlüpft. Doch am Morgen des 6. Tages (nach der Geburt) lag die Henne fast regungslos auf dem Boden. Sie zuckte nur noch und schnappte nach Luft. 5 Std. später war Sie tot. Das Junge konnte bei mir untergebracht werden und ist auch sofort angenommen worden (bei meinen Kanaries gab es nie Probleme mit der Brut).
Wir fragen uns nun was das war? Ist es vielleicht sogar ansteckend?
Warum klappt es bei meinem Bekannten nicht mit der Zucht/Brut ?
Er ist natürlich sehr enttäuscht und überlegt nun sein Hobby aufzugeben.

Ich möchte gern helfen, kann mir das aber nicht erklären.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß benvenuti
 
Hallo Benvenuti,

ich denke mal, dass wir noch mehr Angaben brauchen, um das Problem genauer zu analysieren. Wie sieht denn die sonstige Haltung der Kanaries aus? Bekommen sie täglich frisches Wasser und Futter? Was gibt er ihnen neben dem Körnerfutter z.B. an Grünfutter (Löwenzahn, Vogelmiere o.ä), Obst+Gemuese etc. Kann er Angaben dazu machen, ob der Kot sich verändert hat? Hatte sich das Verhalten der Henne vorher schon geändert z.B. Futterverweigerung oder weniger Futteraufnahme? Es könnte, wenn der Kot weiß war (falls er das beobachtet hat) eine Vergiftung sein z.B. duch gespritztes Obst oder durch das Grünfutter. Die Angabe, wie sie gestorben ist, passt zu dem, wie mein Hahn im Februar gestorben ist (er schnappte auch nach Luft und saß regungslos in der Ecke). Der Arzt hatte dann einen Virus diagnostiziert und das kann durchaus ansteckend sein. Meine Henne hat es aber zum Glück mit Antibiotika überstanden.

Wann war denn der 6. Tag? Falls die Henne gestern gestorben ist, gäbe es natürlich noch die Möglichkeit einer Obduktion. Nach wievielen Tagen man die noch durchführen kann, weiß ich jetzt aber leider nicht. Da kann man sich an das örtliche Veterinäramt wenden. Die stellen dann aber auf jeden Fall sicher fest, woran die kleine gestorben ist. :(
 
Hallo!
Viel wurde ja schon gesagt. Ich möchte noch Ideen ergänzen. Wurde die Voliere in letzter Zeit evtl. neu gestrichen oder neue Knabberzweige etc. gegeben, Pflanzen gesetzt - wieder Vergiftungsaspekt? Hat der Hahn die Henne gut gefüttert während der Bruttage? Bei meinem Paar ist es z.B. so, dass der Hahn nicht so gut füttert und ich die Henne daher mehrmals am Tag vom Nest schicke, damit sie selbständig frisst. Ich achte sehr darauf, dass sie genug Futter und Wasser aufnimmt. Wie geht es dem anderen Paar und dem Hahn? Kann bei diesen Tieren eine Veränderung beobachtet werden im Verhalten, Kot etc.? Jede minimale Veränderungen sollte ernst genommen werden. Vögel verstecken ihre Krankheiten instinktiv, zeigen sich deutliche Beschwerden, ist es oft schon kurz vor knapp. Bei der Henne mag man evtl. vorhandene Anzeichen nicht bemerkt haben, da sie ohnehin viel im Nest "geruht" hat.
 
Die anderen sind sehr gut zufrieden. Die Hähne singen und alle fressen und trinken gut. Sie paaren sich aber nicht und legen auch keine Eier, bis auf diese eine Ausnahme.
Neu gestrichen wurde hier auch nichts.
Die Voliere ist von Tannen umgeben, also fliegen und nisten hier auch "wilde" Vögel herum. Kann es damit evtl. zusammenhängen?

Gruß benvenuti
 
Huhu Benvenuti,

das mit den wilden Vögeln könnte natürlich ein Zusammenhang sein. Die werden bestimmt auch ab und an mal an die Voli fliegen und mit den Kanarien Kontakt haben und dann werden evtl. auch Krankheiten übertragen, woran die Henne dann gestorben sein könnte.
Wegen dem ausbleibenden Zuchterfolg habe ich eine Vermutung. Hat dein Bekannter beobachtet, ob sich Greifvögel ab und an mal dort aufhalten? Vielleicht brütet ja eine Eule oder sowas in den Tannen, sodass die Kanarien nicht brüten, weil sie ihre Küken nicht der ständigen Gefahr aussetzen wollen, gefressen zu werden. Ich glaub, die werden das ja nicht unbedingt kapiert haben, dass das Gitter sie vor anderen Vögeln schützt. ;)
Ansonsten würde ich einfach alles nochmal genau untersuchen und versuchen, an der Voliere Verbesserungen zu machen, damit sie sich wohler fühlen, denn ich denke mir mal, wenn sie nicht brüten, dann weil sie entweder doch krank sind oder sie irgendetwas stört.
 
Thema: Brütende Henne gestorben

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
2.660
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.243
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.369
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.108
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben