Neues Nest???

Diskutiere Neues Nest??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unser Küken ist heute 14 Tage. Ist das normal, daß die Henne jetzt nur noch selten zum Küken geht? Ab wann bauen die Henne...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

unser Küken ist heute 14 Tage.

Ist das normal, daß die Henne jetzt nur noch selten zum Küken geht?
Ab wann bauen die Henne ihr nächstes Nest???
Ich hab den Eindruck sie beginnt schon einen neuen Platz fürs neue Nest zu suchen.

Sollte ich jetzt schon eine nächstes Nest anbieten? Oder Nistmaterial?

Wie oft muß das Küken gefüttert werden? Ich hab den Eindruck, die beiden füttern nicht mehr so oft.

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten...
 
Hallo heppl!
Glückwunsch zum Küken erst einmal. Muß sicherlich niedlich sein :)
Meine Henne brütet auch zur Zeit (zum zweiten Mal), aber nun zu deiner Frage.
Aus Eigenerfahrung ist zu berichten:
Die Henne erweckt sehr bald nach der ersten Brut den Anschein, dass sie wieder brüten möchte, doch trotzdem solltest du ihr kein Nest hineinhängen. Noch nicht. Es handelt sich dabei um die Anstrengung die damit zu tun hat. Sie war ja die letzten 3-4 Wochen mit der letzten Brut bzw. Fütterung beschäftigt und deshalb sollte sie erst einmal eine kleine Auszeit bekommen. Ansonsten könnte die Kleine geschwächt werden, was ja nicht passieren soll.
Also würde ich vorschlagen, dass du erst einmal weder Nest noch Nistmaterial anbietest. Laß sie sich erholen.
Dennoch müsste die Henne oder der Hahn das Küken noch füttern. Beteiligt sich denn der Hahn an der Fütterung?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Chaina,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich biete ich nix an, ok. Der Papa füttert das Kleine natürlich auch mit. Und es sieht auch recht fit aus.

Die Henne piepst die ganze Zeit ganz seltsam, so tut sie auch wenn sie auf dem Nest sitzt und um Futter bettelt. Ich glaub die ist schon wieder paarungswillig :D

Ich mach mal ein Bild von den Dreien und schicke es später, ok?
 
Wenn sie an das Kleine geht, um sich dort per Rupfen zu ...

Hallo heppl

... zu bedienen, dann musst Du schleunigst neues Nistmaterial anbieten, damit sie das alte Nest ausbessern kann.

Ausgerissene Federkiele bluten bei dem Küken nämlich notfallmäßig stark!

Ich habe das zwar noch nicht erlebt, aber schon des öfteren davon gelesen.

PS:

Geht das Küken zum Schlafen noch ins alte Nest?

Wenn ja, dann biete zunächst diesem ein frisches neues Nest zum Schlafen an, damit die Mutter sich entscheiden kann, an welchem Orte ihr "die neue Eierei" lieber ist.

Sie wird das Küken nach der Entscheidung für eines der Nester schon wegscheuchen und dann hat der Vater die Fütterei ganz allein am Hals ...

Bei nur einem Küken und der Henne sollte das ne Kleinigkeit für ihn sein ... allenfalls an Langeweile könnte er dann leiden!
 
Thema: Neues Nest???

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
5.154
astrid
astrid
Parrot64
Antworten
12
Aufrufe
2.336
Nina33
Nina33
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
778
Peperli
Peperli
T
Antworten
2
Aufrufe
1.389
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben