Benötige Tips und Hife über Futter

Diskutiere Benötige Tips und Hife über Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute ich bin neu hier und habe gerade auch angefangen mir Kanaries zu halten und zwar ein Pärchen. Die haben auch gleich angefangen zu...
P

Patrick Reinert

Guest
Hallo Leute ich bin neu hier und habe gerade auch angefangen mir Kanaries
zu halten und zwar ein Pärchen. Die haben auch gleich angefangen zu
Brüten und insgesamt hat die Henne schon sage und schreibe 28 Eier gelegt
natürlich nicht alle auf einmal, die höchste anzahl gleichzeitig gelegter Eier
war 7 Stück, nur leider wurde aus allen Eiern nichts und die 3 Stück die momentan im Nest liegen die werden wohl auch nichts die liegen nämlich schon 6 Wochen.
Leider konnte mir bis heute noch kein einziger konkret sagen
wie lange normalerweise die Brutzeit dauert, die angaben schwanken zwischen 2 Wochen bis hin zu 9 Wochen ich wäre echt dankbar wenn mir mal jemand genauer sagen könnte wie lange es dauert von der Eiablage bis zum Schlüpfen der Jungen.

Nun aber zu meinem Hauptproblem was und wieviel kann ich an meine Lieblinge Verfüttern, seit ich sie habe füttere ich sie mit Handelsüblichem
Kanarienfutter und ab und zu ein Stück Apfel und Paprika ansonsten habe ich mich noch nicht getraut was anderes zu füttern aus angst etwas falsches
zu geben.

Deshalb nun meine Bitte an euch schreibt mir alles was ich an meine Kanaries
verfüttern kann und bitte dann auch wie oft ich es ihnen geben kann oder sollte und wenn es etwas ausgefallenes ist auch woher ich es bekommen kann damit sie eine ausgewogene Speisekarte haben und ihne an nichts fehlt.
 
Hallo Patrick,

erst mal willkommen im Forum. :)

Die Brutzeit dauert i.d.R. 13 - 15 Tage, weiteres kannst du im Kanarie FAQ nachlesen.

Frischfutter
Grünfutter, Obst und Gemüse
Generell gilt, daß nur geringe Mengen davon angeboten werden sollen. Denn Kanarien sind Körnerfresser und keine Karnickel. Am besten ist, wenn Frischfutter ungefähr jeden zweiten Tag angeboten wird. Zudem sollte es am Abend aus dem Käfig entfernt werden. Die Gefahr, daß etwas über Nacht schimmelt und dann in der Früh gefressen wird, ist zu groß.

Zudem sollte das Frischfutter aus biologischem Anbau stammen und intensiv gewaschen und gegebenenfalls geschält werden. Wild wachsende Kräuter u.ä. nicht von Straßen- und Wegrändern.

Grünfutter:

Endivien
Feldsalat
Chiccore
Löwenzahnblätter
Petersilienkraut
Sauerampfer
Vogelmiere
Keimfutter aus Kanarienfutter

Obst:

Äpfel
Bananen
Birnen
Brombeeren
Erdbeeren
Himbeeren
Süßkirschen
Kiwis
Weintrauben
Honig- und Wassermelone
Trockenobst nur ungeschwefelt

Gemüse:

Gurke
Möhre geraspelt
Kohlrabi geraspelt
Kartoffel gekocht
Zuccini
Fenchel

Beeren:

Sanddornbeeren
Preiselbeeren
Holunderbeeren
Heidelbeeren
Hagebutten
Ebereschenbeeren (Vogelbeeren)
 
vielleicht hast du gar kein pärchen, sondern zwei hennen, die ihre eier zusammen in ein nest legen. das wurde hier schon ein paar mal erzählt. oder hast du beobachtet, wie der hahn die henne beflogen hat?
 
Patrick Reinert schrieb:
Die haben auch gleich angefangen zu
Brüten und insgesamt hat die Henne schon sage und schreibe 28 Eier gelegt
natürlich nicht alle auf einmal, die höchste anzahl gleichzeitig gelegter Eier
war 7 Stück, nur leider wurde aus allen Eiern nichts und die 3 Stück die momentan im Nest liegen die werden wohl auch nichts die liegen nämlich schon 6 Wochen.

Bist du dir sicher, daß du ein Pärchen hast? Die Eiermenge läßt wohl eher auf zwei Hennen schließen. Das würde auch erklären, warum nie etwas schlüpft. ;)
 
Also das Männchen besteigt die Henne regelmässig meines erachtens sogar
zuoft und außerdem ist er ein guter Sänger der regelmäßig seine Liedchen trällert im gegensatz zur Henne die nur ab und an einen kurzen Quäkton
von sich gibt.
 
Hallo Patrick!

Erstmal herzlich willkommen!
Also dann würde ich sagen der Hahn taugt nicht zum Befliegen!
Und Du solltest Deine Henne aufjedenfall keine Eier mehr legen lassen!!!!
28 Eier ist ja schon der Hammer!
 
Achso,

es könnte natürlich auch sein das die Jungen nicht geschlüpft, und im Ei abgestorben sind!
 
Nun ich habe die Eier nach dem entfernen aus dem Nest immer geöffnet und es war immer im rohzustand also sozusagen unbefruchtet schätze ich mal.

Wie sieht es beim Füttern den mit Kräutern aus wie zum Beispiel Petersilie,
Basilikum, Schnittlauch und der gleichen, natürlich frisch nicht getrocknet
mögen sie auch sowas oder sollte man da lieber die Finger von lassen ?
 
Na dann liegts am Hahn

Kannste alles ausprobieren, sogar Zwiebel. Petersilie wird von meinen immer gerne gefresssen.
 
Thema: Benötige Tips und Hife über Futter
Zurück
Oben