Probleme mit dem Füttern

Diskutiere Probleme mit dem Füttern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen und seit einer Woche zusätzlich ein Girlitzpärchen. Erst ließ ich alles gut an. Die vier vertragen sich recht...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
ich habe ein Kanarienpärchen und seit einer Woche zusätzlich ein Girlitzpärchen. Erst ließ ich alles gut an. Die vier vertragen sich recht gut und die Kleinen bringen meine Kanaris ordentlich in Schwung (was Fliegen, Klettern usw. betrifft). Das Problem ist, daß ich nicht mehr weiß, wie ich das mit der Fütterung machen soll. An dem Käfig sind 2 Futternäpfe, die man von außen befüllen kann. Bisher habe ich einfach pro Kanari täglich 1 Teelöffel Kanarienfutter und 1/2 Teelöffel Zusatzfutter (Wellifutter, Vogelsalat, Mausersalz usw.) und sie fraßen diese Menge friedlich auf. Für die Girlitze habe ich zuerst eine offene Futterschale mit Exotenfutter in den Käfig gehängt, gestern statt dessen einen kleinen Futterautomat. Die verflixten Kanarien interessieren sich fast nur noch für das Exotenfutter ! Zwar fressen sie auch noch etwas aus ihren Näpfen, aber im wesentlichen scheuchen sie die Girlitze vom Futter weg und fressen die gesamte Menge auf bzw. schmeißen alles auf den Boden. Die haben heute den gesamten Futterautomat leergeräumt 0l Das heißt, ich habe statt der benötigten
5 Teelöffel Futter mehr als 3 Eßlöffel verschleudert 8( So kann das nicht weitergehen ! Was soll ich bloß machen ? Rationieren geht wohl nicht - dann hungern die Kleinen. Die Girlitze außerhalb des Käfigs füttern geht auch nicht - die vier haben Dauerfreiflug und ich muß sie ab und an alle gleichzeitig im Käfig "erwischen", damit ich mal lüften kann oder den Käfig auf den Balkon stellen. Soll ich einfach alle Näpfe mit der gleichen Mischung füllen ? Oder ein paar Tage nur Exotenfutter geben, damit die Kanarien sich daran überfressen und sich dann glücklich wieder auf ihr eigenes Futter stürzen ? Oder mache ich mir unnötig Sorgen und sollte einfach nur die abgemessene Ration füttern, in der Hoffnung, daß die Kleinen genug abbekommen ? Ich fürchte, wenn die so weitermachen, habe ich bald zwei fette Mastschweinchen im Käfig sitzen.
Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny!

Du kannst ruhig 1:1 Kanarien- und Exotenfutter mischen und geben! Außerdem solltest Du die Kolbenhirsen im Käfig hängen, damit die Vögel mit diese beschäftigen. Auch Kanarien fressen gern Kolbenhirsen.
 
Wie man das dem Bier beim Manne nachsagt, ist ...

Moin Conny

... rote Kolbenhirse nach meiner Erfahrung ein annähernd vollwertiges Lebensmittel.

Zudem sind in der roten auch noch mehr Vitamine drin, als in der gelben.

Deine Exoten werden sich bevorzugt mit der Hirse beschäftigen und so weit geht die Liebe des Kanis zur Kolbenhirse denn doch nicht ...
 
Hallo,
danke für eure Tips ! :) Ich habe jetzt den Futterautomaten rausgenommen, statt dessen Kolbenhirse (+Knabberstangen) hingehängt und fülle die Exotenfutter-Portion einfach mit in die beiden Kanarienfutternäpfe, und schon hat sich die Situation entspannt. Die Girlitze dürfen zwar erst ans Futter, wenn die Großen fertig sind, aber von der Hirse werden sie nicht weggejagt.
Viele Grüße Conny
 
Thema: Probleme mit dem Füttern

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
569
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
620
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.443
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben