Schon Kükies geschlüpft!!!!

Diskutiere Schon Kükies geschlüpft!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Also gestern hatten mich ja meine Hennen mit ihrem Nesttausch ziemlich überrascht. Aber das heute Vormittag war dann die absolute...
Bin zufälligerweise auf diese Seite gestossen und hoffe, ein paar Tips zu erhalten. Ich habe im März dieses Jahres 2 Kanarienvögel erhalten - Männchen, angeblich! AUf alle Fälle haben diese "Männchen" seit letzter Woche NAchwuchs, 4 Eier - 4 Junge. Da ich noch NEuling bin, habe ich mir einige Infos aus dem Internet rausgesucht. Aber ist halt alles Theorie - ich bin für Ratschläge, Tips etc. recht dankbar!! Ich hoffe, ich habe bis jetzt nichts falsch gemacht - anscheinend nicht, weil ja alle 4 noch leben + wachsen. Was muß ich besonderes beachten was Nahrung, Pflege etc betrifft?
 
Hallo, herbbi!

Bei mir gab es auch das 1. Mal Nachwuchs und viel Erfahrung hab ich auch noch nicht.

Aber wenn mal deine 4 noch leben, wird sicher alles passen. In diesem Forum gibt es schon viele Diskussionen über Kücken, alle haben da verschiedene Meinungen, was sie wann füttern. Insbesondere beim Grünfutter fiel mir das auf.

Ich persönlich hab die ersten paar Tage auch auf Grünfutter verzichtet. Jetzt bekommen sie das so alle 2 Tage. Mal etwas Vogelmiere und ein Stückchen Apfel oder ein Salatblatt. Nach so Grünzeug schaut dann der Kropf recht grün aus :D

Ansonsten geb ich das normale Kornfutter, was die Eltern so auch haben. Der Hauptbestandteil der nahrung ist die erste Zeit auf jeden Fall aber Aufzuchtfutter was eh im Zoofachhandel gibt und auch Eifutter. Alle 2 bis 3 Tage bekommen sie auch seit ihrem 4. Lebenstag Keimfutter.
Ja und Kolbenhirse ist sowieso immer im Käfig.

Auf so extra Leckerlistangen, so Kräckerstangen verzicht ich daweil.

So ca. mit 3 Wochen verlassen sie mal das Nest. Sie werden aber noch von den Eltern mitgefüttert. Dann fressen sie auch schon selber etwas. Da sollte man dann enthülste Samen anbieten. Die kleinen sind noch nicht so geschickt beim enthülsen und schlucken die Hülsen auch mal. Das ist aber für die Verdauung überhaupt nicht gut und kann für die kleinen sogar gefährlich werden.

So mit einem Monat sind sie dann so selbstständig.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Du kannst aber im Forum eine eigene Diskussion beginnen mit deinen Fragen, da wird dir garantiert von Leuten geholfen, die schon viel Erfahrung mit Kücken haben.

Ahja, beim nächsten Mal, wenn du keinen Nachwuchs mehr will, kannst du einfach die Eier gegen Plastikeier austauschen.
 
Danke für die Infos und den Tip mit den Plastikeiern! Bin ja mit den Nachwuchs praktisch überrollt worden, und wenn ich jedes Jahr 4 junge Vögel bekomme (bzw. meine 2 "Männer") wird's bald problematisch. Werd mich heute abend mal durchs Forum arbeiten und mir noch weitere Infos suchen.
 
Hallo!

Auch heute ging es meinen 4 Kücken anscheinend gut.

Bei den ersten 2 Fotos sieht man die Kücken in Irinas Nest. Bei den letzten 2 Fotos die Kücken in Dimitrijs und Nikitas Nest.
 

Anhänge

  • IrinaNest.jpg
    IrinaNest.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 224
  • IrinaNesta.jpg
    IrinaNesta.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 223
  • NikitaNesta.jpg
    NikitaNesta.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 94
  • NikitaNestb.jpg
    NikitaNestb.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 93
das sieht ja schon gut aus :)

meine ersten drei sind leider je nach dem zweiten tag gestorben :(

heut hat die mama aber wieder das nächste ei gelegt (nach ner erholgungsphase). drückt mir mal die daumen, dass es diesmal klappt :)
 
Hallo Pet Mustaine!

Das tut mir echt leid!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal klappt! :0-
 
danke larissa :)

heut morgen kam ei nr. 2 dazu. wir haben ein plastikei dazu gelegt, für den fall , dass es daran lag, dass die kleinen einfach erdrückt wurden.
 
Auch gestern und heute ging es meinen 4 Lieben gut! Sie Piepen jetzt schon ganz schön Laut beim Futterbetteln. Das Gefieder wird auch immer intressanter.

Hier beim 1. Foto sieht man die beiden in Irinas Nest. Beim 2. Foto die 2 Kücken in Dimitrijs und Nikitas Nest.
 

Anhänge

  • IrinaNestc.jpg
    IrinaNestc.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 64
  • NikitaNesta.jpg
    NikitaNesta.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo!

Heute sind die beiden ältesten Kücken schon 14 Tage alt und sie gedeihen prächtig! :dance:

Man kann schon sehr gut jetzt die Gefiederfärbung erkennen. Die Flügel haben schon längere Schwingenfedern. Jetzt piepen sie auch schon wirklich laut, wenn die Eltern zum Nest kommen. :cheesy:

Hier bei den ersten beiden Fotos sind die Kücken in Irinas Nest. Die 3 letzten Fotos sind die Kücken in Dimitrijs und Nikitas Nest.
 

Anhänge

  • IrinaNest.jpg
    IrinaNest.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 187
  • IrinaNesta.jpg
    IrinaNesta.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 186
  • NikitaNesta.jpg
    NikitaNesta.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 184
  • NikitaNestb.jpg
    NikitaNestb.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 186
  • NikitaNeste.jpg
    NikitaNeste.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo Larissa!

Niedlich die Kleinen, kommt mir sehr bekannt vor die Entwicklung.
Unsere beider Küken liegen gerade mal 5 Tage auseinander.... :0-
 
Hallo, Polo!

Ja, diese 5 Tage machen ganz schön viel aber aus! Guck immer bei dir und freu mich dann immer so, wenn meine auch so weit sind. Zur Zeit freu ich mich schon sehr darauf, bis sie auch mal aus dem Nest kommen :)
 
Die Kücken werden jetzt schon immer größer und die Federn wachsen schön. Gestern saß eines von den Kücken in Nikitas Nest schon am Nestrand und flatterte viel mit den Flügeln. Also, ich freu mich jetzt echt nur mehr darauf, dass sie sich mal aus dem Nest traun!! :cheesy:

Ein liebes Foto erwischte ich gestern auch, eines von der stolzen Mama Nikita und einem Kücken.
 

Anhänge

  • NikitauKückenforum.jpg
    NikitauKückenforum.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 194
Heute sind die Kücken schon 18, 17 und 16 Tage alt. Mit Spannung erwarte ich zur Zeit das 1. Herauskommen vom Nest. Der kleine dunkle mit den gelben Rücken war heute mindestens 2 mal schon bei der Sitzstange gleich beim Nest. Doch kaum kam ich mit der Digicam in die Nähe des Nestes, hüpfte das Kücken wieder rein. ;)

Die Kleinen beobachteten aber jede Bewegung ihrer Eltern, vorallem als diese vor deren Schnäbel Grünzeug knabberten. :D
 

Anhänge

  • DiNiKückenb.jpg
    DiNiKückenb.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 181
  • DiNiKückenc.jpg
    DiNiKückenc.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 58
  • NiDiKücken.jpg
    NiDiKücken.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 180
Bei Irina und den 2 gelben Kücken geht es immer viel ruhiger zu. Bisher war das ältere Kücken nur am Nestrand und flatterte kräftig mit den Flügel. Irina füttert auch die Kleinen noch sehr oft. Mir kommt es so vor, wie oft bei den Menschen: Alleinerziehende Mütter behüten ihre Kinder sehr :D

Denn bei Dimitrij und Nikita wird eher mehr gebalzt und schon wieder etwas am nest, wo aber doch noch die Kücken drin sind, herumgebaut. Gefüttert werden diese Kleinen zu meiner Besorgnis viel seltener, als Irina das tut. Hoffentlich geht alles gut.

Hier Irina und die 2 Kücken.
 

Anhänge

  • IrKücken.jpg
    IrKücken.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 181
Nest??

Hallo!
Sag mal, was hast du denn für ein grosses tolles Nest da??? :bahnhof:
Wo gibt es denn die zu kaufen?
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit,..wie sollen meine 3 (noch) Kleinen und meine Pucki in dem Nest sitzen, wenn die Kleinen nicht mehr so klein sind, sondern so groß wie deine? :bahnhof:
Muss ich dann ein grösseres besorgen, oder wie,....????? :bahnhof:
Gruß steffi
 
Hallo!

Also ich hab dieses Nest bei einem Zoofachhandel gekauft. In der Stadt, wo ich immer einkaufe, gibt es 4 Zoofachgeschäfte, bei 2 von denen hab ich diese Art von Nester gesehen.
 
Solche Korbnester gibt es in jedem größeren Fachgeschäft, unsere Piepa sitzt gerade auch in so einem. Das Kaisernest war leider belegt ;) , sonst gibt sie dem immer den Vorzug.
 
Neues Nest

Wenn ich ein grosses Nest kaufe,...kommt dann das gesamte alte Nest damit rein, oder nur das Scharpie-nest?Dann fällt das doch in sich zusammen,!?
Ich glaube ich muss erst mal bei dieser tollen Bird-Box Großeinkauf machen!....
Kunsteier (besser ist das), Naturspähne, großes Nest,..... :D
gruß steffi
 
Hallo Steffi!

Jetzt bleiben sie solange im alten Nest, bis sie von selbst heraushüpfen.
Meistens haben die Kanariennester alle die gleiche Größe, aber sie sind unterschiedlich im Material. Es gibt Drahtnester, Korb-/Bastnester oder auch Kaisernester. Diese werden von außen am Nest angebracht und haben dort auch eine kleine Tür. Hat den Vorteil dass man nicht immer im Käfig herumwuseln muss, wenn man z. B. die Eier austauscht.
Schau mal bei der birdbox nach, da gibt es auch viele Nestvarianten. :)
 
Thema: Schon Kükies geschlüpft!!!!
Zurück
Oben