So soll man angeblich Hennen zum singen bringen

Diskutiere So soll man angeblich Hennen zum singen bringen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lese gerade das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können". Kennt vielleicht der ein oder andere. ;) Nun...
J

Jak&Pupsi

Guest
Hallo,

ich lese gerade das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können". Kennt vielleicht der ein oder andere. ;)

Nun bin ich da gestern über zwei Sätze gestolpert, die mich stutzig gemacht haben. Da stand, dass man Kanarien-Hennen auch zu gleichguten Sängern machen kann wie Hähne, wenn man ihnen kurz nach dem schlüpfen Testosteron injiziert. Wäääääääh. 0l Gibt es sowas schon? Hab da zum Glück noch nix von gehört, aber es gibt doch bestimmt Züchter, die das zumindest schon probiert haben (wegen neuer Marktlücke oder was weiß ich). Der Grund hierfür soll sein, dass sich das Testosteron auf die Vernetzung des Gehirns auswirkt und somit auf die Fähigkeiten einer Henne.
Schädlich ist das bestimmt nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, aber die sind nunmal nur piepsenderweise geboren und die Männer zum singen.
 
Also sag mal,

für was für Monster hältst Du die Vogelzüchter eigentlich 0l 0l Ich würde ja vorschlagen, die Phantasie mal etwas zu zügeln. Glaubst Du ernsthaft, es geht einer in die Apotheke und kauft Testosteron, wenn das überhaupt frei verkäuflich ist, und... Nee, ich bin echt entsetzt. Und was soll das bitteschön für eine Marktlücke sein? So ein Schw...
 
Ja und wenn man den Gelben Kanarie jeden Tag ins Tintenfass taucht, hat man bald einen blauen Vogel.

Super, auf was für Ideen die Leute so kommen. Reicht es nicht, das sie sich Fett absaugen und Brüste aufpolstern lassen?


Finger weg von Geschöpfen, die sich nicht wehren können!!!!!!!
8( 8( 8( 8( 8(
 
Würdet Ihr vielleicht erstmal nachdenken bevor Ihr Euch so aufregt? Das wäre höchstens ein Experiment für eine Uni, aber mit Sicherheit nichts was Otto Normalverbraucher machen würde.
 
Hallo Moni,

also wenn es schon so perverse gibt, die Kanarien in total gestreckter Form züchten und mit total zerwuselten Federn, dann gibt es bestimmt auch welche, die das gerne machen würden, wenn es denn ginge. Ob man das Testosteron nun frei erwerben kann oder nicht, ist da doch kein Hindernis. Heutzutage kann man ja wohl alles irgendwie organsieren. Über's Internet bestimmt irgendwo. Außerdem muss man sich als Züchter ja nicht gleich aufregen, wenn man es nicht tut. Hab ja nicht von allen geredet. :p
Und ich hab mich nicht aufgeregt. Dann hätte mein Beitrag dazu anders ausgesehen. ;)
 
Da ich leider ziemlich pervers bin Deiner Meinung nach, sollten wir die Diskussion hier wohl beenden. Denk was Du willst und werde selig damit.
 
Dieser Versuch wurde tatsächlich schon gemacht. Er ergab sich aus der Untersuchung, warum manche Hennen singen, andere gar nicht. Dabei wurde entdeckt, dass diese Hennen von Natur aus einen höheren Testosteronspiegel haben.

Der Versuch mit der künstlichen Testosterongabe sollte zeigen, dass damit auch bei vorher nicht singenden Hennen das Singen ausgelöst wird. Und es wird. Mit entsprechend langer regelmäßiger Gabe "lernt" eine Henne tatsächlich, genauso zu singen wie ein Hahn. Inklusive Imponiergehabe, Kehlespreizen etc.

Wird kein Testosteron mehr zugeführt, so baut sich das vorhandene im Laufe der Zeit ab. Und je mehr es sich abbaut, desto weniger singt die Henne, bis sie schließlich wieder "verstummt" und nur normale Hennenlaute von sich gibt.

Über diese Versuche habe ich irgendwo in einem Buch mal gelesen. Fragt mich aber nicht mehr, wo das Experiment durchgeführt wurde und in welchem Buch das stand...
 
Hallo Moni,

okay... das mit dem pervers nehme ich zurück. Tut mir leid. War vielleicht ein bisschen überzogen.

Aber es ist ja nunmal leider so, dass diese Tiere nur gezüchtet werden, weil es nunmal eine große Nachfrage danach gibt. Ich persönlich finde das nicht okay und damit sind nicht nur Kanaris gemeint, sondern eben auch anderen Tierarten, die völlig bizarre Formen annehmen und dann körperliche Schäden bekommen. Die Natur hat die Kanarien nunmal nicht mit wuseligen Feder vorgesehen und auch keine Hennen, die singen. Ich möchte auch gar nicht wissen, unter was für Umständen manche Gesangskanarien bei manchen Züchtern leben müssen, nur damit sie tolle Sänger werden. (aufgepasst, ich habe manche gesagt ;) ) Ich kann das Verhalten des Menschen einfach nicht verstehen, sich es herauszunehmen, diese Tiere völlig umzuzüchten, nur weil es gerade "in" ist. Wenn wir Menschen schaffen würden, die auf einmal grüne Haut haben, würde es auch einen riiiiiiesen Aufschrei geben, weil das ja ach so unmöglich ist. Aber bei Tieren ist das ja scheinbar normal und völlig egal. Als ob der Mensch nun das heiligste auf der Welt wäre.
Aber das kann man jetzt unendlich weit ausführen. Und nur weil ich eine persönliche Meinung dazu habe, brauchst du mich nicht gleich so anzugehen! Wenn du ein schlechtes Gewissen in irgendeiner Form hast, ist das ja nicht meine Schuld. :p Oder vielleicht biste ja auch einfach nur genervt, weil es das Thema schon oft gab. Wollte hier ja nun auch keine heiße Debatte auslösen.
 
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wüsste gar nicht warum. Aber dass es mich annervt, da hast Du recht. Wenn Du mal ein bißchen die Suchfunktion bemühst, wirst Du vielleicht verstehen, warum. Trotzdem habe ich keine Lust auf noch eine Diskussion dieser Art, das wirst Du sicherlich verstehen. :S Nur ist vieles anders, als sich das so manche "Tierschützer" hier vorstellen.
 
Hallo Moni,

als Tierschützer würde ich mich nicht bezeichnen. Hatte hier auch schon mal eine "Auseinandersetzung" mit einer Person, die sich so nennt wegen meines Mitgliedsnamen! Muss man sich mal vorstellen, dass man vom Namen ableiten kann, wie wer zu den Tieren ist. 0l Man kann es auch manchmal übertreiben. Jedenfalls werde ich nicht gleich losziehen, bei dir einbrechen und gucken, ob auch alles richtig ist. Hihi... ;)

So... ich würde sagen, damit ist alles gesagt. Ein angenehmes Wochenende noch.
 
Hallo!

Also ich verfolgte schon einige Diskussionen, an denen Moni teilnahm, und ich finde, dass gerade sie einen gesunden, liebevollen Bezug zu ihren Vögel hat und eie gute Züchterin ist, mit Verstand und Tierliebe.

Das mit dem Testosteron hab ich auch gelesen, ebenso wie mit dem Versuch, Androgene einem Kanarienweibchen zu spritzen. Das war eben nur ein medizinischer Versuch von einem Arzt und einem Biologen. Die werden ja wohl dem Vogel bewusst ned schaden wollen und wenn ja, dann sind vielleicht die die bösen.

Aber gleich alle Züchter wieder zu verteufeln find ich arg und übertrieben, schließlich haben wir ja alle unsere Vögelchen von einem Züchter...
Wenns die ned seit hunderte Jahre schon geben würde, hätten wir auch ned unsere Lieben daheim im Käfig sitzen ;)
 
oh na dann hat die natur wohl einen fehler gemacht bei meiner tweety...sie ist eine stinknormale farbkanarienhenne... und sie singt!!

und zwar richtig gut, damit macht sie meinem hahn konkurrenz!

was sagt uns das?? die natur hat sowas eben doch vorgesehen, auch wenns die ausnahme bleibt!!

übrigens hat sie das singen erst vor kurzem angefangen, sprich erlernt...sie bekommt übrigens kein testosteron gespritzt ;)
 
Thema: So soll man angeblich Hennen zum singen bringen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
991
Charlette
Charlette
Ares88
Antworten
14
Aufrufe
1.877
masaa
masaa
Sanisa
Antworten
2
Aufrufe
1.570
Alfred Klein
Alfred Klein
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Zurück
Oben