Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gleich vorweg, ich habe mir die Beiträge über Federrupfen schon durchgelesen. Die helfen mir aber momentan nicht weiter. Meine...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
gleich vorweg, ich habe mir die Beiträge über Federrupfen schon durchgelesen.
Die helfen mir aber momentan nicht weiter.
Meine Yorkshireküken sind seit heute flügge(mit 19 Tagen). Und seit heute ruft sie die Henne. Der Hahn hat die Henne schon wieder beflogen, neues Nistmaterial ist drin.
Ich habe jetzt den Hahn mit den Küken in einen extra Käfig gesetzt. Beide Elterntiere sind aber sehr aufgeregt und dér Hahn füttert nicht richtig.
2x versucht, die Familie wieder zusammenzusetzen. Henne rupft.
Hat jemand noch eine Idee?
Alles so lassen, in der Hoffnung, dass der Hahn noch vernünftig füttert, oder die Familie trotz rupfen noch ein paar Tage zusammenlassen.
 
Hallo Eva,

hast Du die Möglichkeit, die Zuchtbox mittels eines Gitters abzutrennen? Die Henne auf die eine Seite, den Hahn mit den Jungen auf die andere? So könnten die Jungen von der Henne noch durch das Gitter gefüttert werden, sie kommt aber nicht mehr so einfach zum rupfen an sie heran. Es gibt leider immer wieder mal Hennen, die sich das Rupfen angewöhnen, einmal kein Nistmaterial gehabt reicht da bei manchen schon aus. Nachdem sie das erste neue Ei gelegt hat, sollte sie aber eigentlich damit aufhören. Wenn Du keine Möglichkeit hast die Box abzutrennen, kannst Du eigentlich nur versuchen, den Hahn mit den Jungen in einen anderen Käfig zu setzen - ist nur blöd für die Chancen, dass das nächste Gelege befruchtet ist. Oder Du musst sie gewähren lassen, was natürlich auch nicht sehr schön ist. Solange kein Blut fließt, ist es für die Jungen zwar unangenehm, aber in diesem Alter können sie auch noch nicht alleine zurechtkommen, wenn sich der Hahn im separaten Käfig nicht ausreichend um sie kümmert.

Viele Grüße und viel Glück
Moni
 
Hallo!

Also ich glaube, das Rupfen des Kückens ist auf jeden Fall nicht gut, ich würde es nochmals mit dem Trennen versuchen.

Als ich meine eine Henne von dem Pärchen trennen musste, gab es auch viel Aufregung. Die Käfige stehen nebeneinander, erst als ich auf einen Käfig ein Tuch hang, dass sich die Vögel nicht mehr sehen konnten, war Ruhe und alle gingen ihren Beschäftigungen nach.

Zumindest bei mir hat das so funktioniert, probiern kannst du es ja mal :)
 
...danke euch. Ich werde sie morgen wieder zusammensetzen und beobachten. Solange kein Blut fließt..........
Eigentlich müßte schon 'ne Befruchtung stattgefunden haben. Vielleicht legt sie ja schon bald wieder und hört dann mit dem Rupfen auf.
Falls Blut fließt, trenne ich sie. Vielleicht kann ich das im Zuchtkäfig improvisieren. Dieser ist 0,80 lang und 0,60 hoch, das wird dann ganz schön eng.
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.320
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.979
Jaliyah
J
Zurück
Oben