Junge Kanaries

Diskutiere Junge Kanaries im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo wie gehts? Hab eine Frage. Ich kann von der Mutter einer Bekannten 2 junge Kanaries bekommen. Die beiden sind jetzt 4 Wochen alt. Die...
A

AlHoeller

Guest
Hallo wie gehts?

Hab eine Frage. Ich kann von der Mutter einer Bekannten 2 junge Kanaries bekommen. Die beiden sind jetzt 4 Wochen alt. Die Frau möchte sie gerne nächste Woche abgeben. Ist das zu früh? Habe da keine Ahnung. Kann mir jemand sagen wann ich die beiden und in welchem Alter in Empfang nehmen kann.

Vielen Dank
 
Hallo,

das ist auf jeden Fall zu früh! Wahrscheinlich sind die kleinen noch nicht mal richtig Futterfest. Die Küken werden erst mit 2 Wochen flügge und dann dauert es noch ca. 2 Wochen, bis sie von den Eltern entwöhnt werden, also dann schon selber Körner "knacken" können. Wenn überhaupt. Gibt natürlich auch Spätzünder. ;)

Man sollte Kanarienjunge erst im Herbst abgeben nach der ersten Mauser (diese beginnt ca. im August), weil sie dann erst richtig robust sind und außerdem ihre entgültige Färbung haben.

Ich rate auf jeden Fall davon ab, die Jungen zu nehmen und ich würde dir empfehlen, nochmal mit deiner Bekannten zu sprechen, damit sie die Jungen auch jetzt noch nicht jemand anderem gibt. Wie gesagt, erst im Herbst nach der Mauser.

:0-
 
hi,

schließe mich jack und pupsi an. die kleinen sind noch viel zu jung.
 
...ich sehe das genauso!
Hinzu kommt noch, dass junge Kanariehähne auch von ihren Vätern so einiges in punkto Gesang lernen. Ein weiterer Grund also, sie noch bei den Eltern zu lassen.

lg, Othmar
 
Hallo AlHoeller.

In 4-5 Wochen sind Kanarien soweit Futterfest das sie ohne ihre Eltern leben können. Allerdings solltest du ein Körnerfutter mit viel Rübsamen füttern , und morgrns etwas Eifutter über das Körnerfutter streuen. Die harten Hanfkörner solltest du mit einer Flasche etwas anbrechen,damit sie den Inhalt der harten Hanfkörner enthülsen können.

MfG. Hans
 
Danke für die Tips!!!!!

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Leider habe ich die Tiere schon bei mir zu Hause. Sorry wusste ja nicht das es zu früh war. Bin aber jetzt klüger und werde in zukunft darauf achten die Jungen zu nehmen wenn sie alt genug sind.
Das mit dem Eifutter und der aufgebrochenen Sämerreien werde ich machen .
Vielen Dank für den Tipp! :)

Den beiden geht es aber prächtig. Sie sind MEGA zutraulich und ich werde weiter über den Werdegang berichten.
 
Hallo,

das sie zutraulich sind ist kein Wunder, das ist bei allen jungen Kanaries so. Das wird sich aber wieder legen, wenn sie älter sind.

Was ich allerdings nicht begreife. Wozu postest du und fragst nach, wenn du dann doch einfach losfährst und sie holst? 0l Meine Antwort war nur 10 Minuten nach deinem erstellen Thema. Postest du erst und erwartest innerhalb von 10 Sekunden ne Antwort und wenn die nicht kommt, düst du einfach los? Sowas macht mich wirklich ärgerlich.

Zumal man mit 4 Wochen noch nichtmal sehen kann, was für ein Geschlecht die beiden haben. Also brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die beiden (ich hoffe doch, dass es mindestens 2 sind) sich irgendwann zoffen (wenn es z.B. zwei Hähne sind). :k
 
hallo ihr lieben

kanarien sind mit 30 tagen futterfest!!

zur unterstützung wie schon vorher erwähnt aufzuchtfutter anbieten ,
rübsen würde ich austauschen gegen negersaat weil diese von den kanarien
lieber gefressen wird und zudem auch nährwertreicher und nicht ganz so fetthaltig dafür eiweißhaltiger ist.

so versorgt werden sich deine kanarien sich bestens entwickeln.
grit ,mineralien u.spurenelemente nicht vergessen.

ps. grünfutter ist immer gut.
 
Thema: Junge Kanaries

Ähnliche Themen

Zurück
Oben