Wieviele Kanarienvögel in einer Voliere?

Diskutiere Wieviele Kanarienvögel in einer Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben seit Anfang Februar ein Kanarienvogelpärchen. Unsere Voliere ist 3x3x3 Meter gross. Es sind noch 2 Wellis und 2 kleinere Vögel in...
C

canarias

Guest
Hallo, wir haben seit Anfang Februar ein Kanarienvogelpärchen. Unsere Voliere ist 3x3x3 Meter gross. Es sind noch 2 Wellis und 2 kleinere Vögel in der Voliere. Das weibchen hat gleich am 2.Tag angefangen ein Nest zu bauen. Nach kurzer Zeit hatten wir die 1.Generation 2 Stück. Die Mutter hat nocch bevor die beiden richtig flüge waren ein neues nest gebaut und hatte vier Eier gelegt. Der Vater hat sich die ganze Zeit um die beiden ersten Vögel gekümmert. Als dann die 4 nächsten soweit waren, aus dem Nest zu gehen hat der Vater sich sofort um den nächsten Wurf gekümmert und die anderen beiden sind jetzt erher konkurenten als Kinder von ihm. Sie brühtet jetzt schon wieder und hat diesmal 6 Eier gelegt. Ich finde die Art der Kanarienvögel mit einander um zugehen sehr schön. Leider fangen jetzt die beiden erstgeborenen an die Eltern manchmal zu jagen. Muss ich sie trennen? Wieviele Vögel können in einer Voliere bleiben? Wann sind die neuen Kanarienvögel soweit selbst Eier zu legen? Wenn die neuen 6 Eier auch alle durchkommen, dann haben wir innerhalb von knapp 4 Monaten 12 neue Kanarienvögel bekommen ist das nicht zuviel. Hält die Mutter das überhaupt aus? Wird sie danach eine Pause machen oder müssen wir das mit falschen Eiern unterbinden? Was ich allerdings eigentlich gemein finde. Oder müssen wir sie verkaufen? Leider haben die meisten Leute leider so kleine Käfige, dann würden mir die Vögel auch wieder leid tun. Aber irgendetwas müssen wir machen, für Tips wäre ich dankbar.

Ich hatte schon einmal einen Beitrag:"Zähmung von Nymphensittichen" die Antworten hatten uns sehr geholfen. Wir haben jetzt auch eine Voliere für unsere 2 Nymphen (2x1,5x1,5). Allerdings finde ich sie immer noch sehr ängstlich und es macht einfach mehr Spass die Kanarienvögel zu beobachten.
 
Hm, also ich würde die Eier eher gegen Plastikeier austauschen. Wenn Du 12 hast, und davon z. B. 6 Weibchen, und die alle im nächsten Jahr dann jeder wieder im Durchschnitt 8-12 Küken produzieren........
 
... wobei Geschwister untereinander zu verpaaren, ...

Hi canarias

... recht große Degenerierungsgefahren in sich birgt!

Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als entweder fast alle Jungen* abzugeben oder im nächsten Jahr in Zuchtboxen durch kontrolliertes Zusammengeben der Paare die Zucht zu kontrollieren ...

* Mutter mit Sohn und Vater mit Tochter zu verpaaren geht, wie ich dieses Jahr das erste Mal selber erfahren durfte, allerdings ist dreimal bei einem vollen Gelege immer nur ein Ei zum Schlupf gekommen.

Dei anderen Eier waren zum Teil auch befruchtet, sind aber im Nest abgestorben, also würde ich die verwandschaftliche Verpaarung eher nicht empfehlen.

Ich werde es im nächsten Jahr auch nicht mehr so machen!
 
hallo,

wie die vorredner schon gesagt haben wird es im nächsten jahr durch den hohen verwandschaftsgrad evtl. probleme geben.
deswegen würde ich dir zum einen eine umgestaltung des bestandes, also eigene jungtiere abgeben und evtl. andere dazuholen, empfehlen, zum anderen solltest du kommendes jahr eine brutenkontrolle machen, d.h. gelege so verkleinern/minimieren, dass jungvögel in einem überschaubaren rahmen dabei herumkommen, denn wie Gina schon sagte, 6 hennen, 3 bruten a 4 eier, . . . . . . .

zur volierengröße: 3*3*3 m ist sehr viel. da haben die 12 kanaren, 2 wellis und die 2 kleinen vögel platz drin, allerdings sikkteb es nicht noch sehr viel mehr werden.

so, hoffe ich hab nun keine frage übersehen.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Wir werden wahrscheinlich ein paar Vögel abgeben. Leider wissen wir nicht welches Männchen und welche weiblich sind, aber wahrscheinlich werden wir es am singen feststellen können. Viele Grüsse Eva
 
Thema: Wieviele Kanarienvögel in einer Voliere?
Zurück
Oben