Freiflug verwildert???

Diskutiere Freiflug verwildert??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Paula (ca.1Jahr) hat jetzt ihren (freu :+prima: )Basti (1 Jahr) + beide sind von morgens 7h bis abends ca. 19h-20h im großen Wohnzimmer an +...
C

charlot

Guest
Hi, Paula (ca.1Jahr) hat jetzt ihren (freu :+prima: )Basti (1 Jahr) + beide sind von morgens 7h bis abends ca. 19h-20h im großen Wohnzimmer an + in ihrem Kletterbaum, sie fliegen gerne in den Käfig zurück, wann immer sie wollen. Finden mein Mann+ich super-Klasse!!! Ist doch ok, oder nicht? Bekannte sagten uns, wenn die Vögel den ganzen Tag nur herumfliegen dürften, dann würden sie "verwildern"? 0l 0l
Was ist das für 'ne Geschichte. Wir sehen bei unseren Beiden, daß es ihnen tierisch gefällt!!! Was sagt Ihr denn dazu?

Paula hat ihr Nest hoch oben im Kletterbaum eingerichtet, sitzt vormittags drin, nachmittags nur ab+zu, warum eigentlich? Das Nest ist seit 2 Wochen fertig + es passiert nichts, nur daß sie immer stiller wird. Basti befliegt sie nur kurz + manchmal will sie nichts von ihm wissen.Doch sie scheinen sich zu mögen, Basti ist jetzt seit 1 Woche bei ihr+ er fliegt ihr ständig nach + sucht ihre Nähe, er ist superlieb zu ihr. Ich hatte ihr auf Anraten der TÄ schon mal 1 Ei reingelegt, damit es endlich losgeht, doch dies hat sie untergegraben+Tempos darübergelagert. Wir hatten ihr das Nest mal in den Käfig gelegt, da hat sie es auseinandergepflückt. Also haben wir's wieder auf den Kletterbaum gepackt. Müssen wir uns sorgen, weil's so lange dauert, oder :? :? Wir sind noch etwas unerfahren, vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen. Ich würde ihr gerne den Weg zur TÄ ersparen, denn sie hatte schon ein beschwerlichen Weg, bis sie bei uns sein konnte. Schon mal ganz lieben Dank :0-
 
Ich freu mich für deine Vögel, dass sie es so gut haben und den ganzen Tag herumfliegen können. Das Verwilderungs-Argument habe ich auch noch nicht gehört... *kopfschüttel*

Zu deinen Brut-Schwierigkeiten: Vielleicht ist dein Weibchen einfach noch zu jung? Ich würde es nicht erzwingen wollen. Ihr scheint alles richtig zu machen.
Mal warten, was die Experten dazu sagen? :)
 
Hallo charlot!

Super, dass Deine beiden soviel Freiflug haben, besser geht´s gar nicht.
Und mach Dir keine Sorgen, vom "verwildern" habe ich noch nichts gehört. Unsere beiden sausen auch fast den ganzen Tag herum und sind nicht verwildert.
Bezüglich des Brütens würde ich einfach noch abwarten. Wenn sie sich weiter "treten" lässt, dann würde ich an Deiner Stelle das Nest samt Nistmaterial weiter anbieten. Oder Du bietest zwei verschiedene Nester an verschiedenen Stellen an. Eventuell gefällt ihr das momentane Nest nicht.

Bevor unsere Piepa das erste Nest gebaut hat, wurde auch immer alles auseinandergepflückt und auf den Boden geworfen. Irgendwann hat es dann doch funktioniert und kurz darauf lag das erste Ei drin. :)
 
@maria+@polo: Daaankeee für Eure Unterstützung.
'kopfschüttel' auch von uns. Die Leute, die uns auf "Verwilderung" ansprachen, ließen ihre Kanaris jeden 2.(zweiten)!!! Tag für ca. 1 Std. raus. Wir waren entsetzt!!! Da war doch auch klar, daß der Hahn der Henne auf dem Kopf rumpickte bei so ner Haltung.

Und wg.des Nestes/Brütens müssen wir nun wirklich abwarten, wir machen uns halt Sorgen, weil Paula so still geworden ist und nur noch zum Nest-Käfig-und-zurück-fliegt, aber ansonsten keine Lust mehr hat auf mehr. Wir haben ihr Eifutter angeboten, das sie auch sehr gerne annimmt.
Andere Frage: Ich habe das Gefühl, daß ihr Schnabel länger + spitzer geworden ist. Kann der gewachsen sein? Sie wetzt ihn ja an den Stangen ab. Muß die TÄ den Schnabel kürzen?
Fragen über Fragen. Vielleicht meldet sich ein Moderator zu diesem Thema, das wäre schon sehr interessant, nicht nur für uns.
 
Hallo charlot!

Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem "langen Schnabel"?
Normalerweise nutzen die Vögel ihre Schnäbel an den Naturästen ab, es kann aber auch Ausnahmefälle geben. So ein Foto wäre sicher hilfreich! ;)
 
Hier sieh mal, er ist doch ziemlich lang, oder? Danke für Deine Hilfe
 

Anhänge

  • Schnabel.JPG
    Schnabel.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 110
Ja, da hast dur Recht, der ist ziemlich lang. Eigentlich wetzen sich die Kanis den Schnabel an Kalkstein, Sepia und Co von selbst ab, aber dieser lange Oberschnabel sollte wohl mal gekürzt werden. Da ich mir das nicht selbst zutrauen würde, würde ich auf einen Tierarzt zurückgreifen.
Ich hab in meinem Käfig einen Pflasterstein stehen (so einen kleinen würfeligen, du weißt schon, was ich meine, oder?) da sitzen meine sehr gerne drauf und wetzen auch schon mal den Schnabel dran.
 
hallo ihr lieben

freiflug verwildwert: absoluter quatsch!!!!!!!!!!
deine bekannten haben wohl zu heiß gebadet? :arsch:

der oberschnabel ist wirklich zu lang! kann mal vorkommen ist nicht tragisch.
TA-besuch überflüssig. nehme eine kleine nagelschere und schneide das
ÜBERSTEHENDE stück des oberschnabels ab.
kann nichts bei schiefgehen! dort verlaufen weder blutgefäße noch nerven.
EHRLICH!!
 
Hallo charlot!

Ich stimme Dir zu, der Schnabel ist schon etwas länger als normal.
Wenn Du es Dir nicht selber zutraust, würde ich zum TA fahren, um ihn kürzen zu lassen. Sicher ist sicher. :0-
 
Hi, wir waren gestern bei TÄ, sie hat den Schnabel gekürzt, nun kann Paula wieder richtig gut fressen. Ich hab' mir das nicht zugetraut. War auch ganz gut so, denn ich hatte Basti dabei + ihm hat sie dann die Krallen geschnitten.Danke für Eure Tips!!!

Paula hatte sich tüchtig Federn an Bauch, Nacken + unter den Flügeln gerupft + die TÄ meinte, sie ist ganz doll schwach vom ersten Nestbau+draufsitzen. Sie hat uns Vitamim A mitgegeben zur Stärkung+damit die Federn wieder nachwachsen.
Sagt mal, bauen diese Kanaries denn ständig 1 Nest + wollen brüten?? Das schwächt doch ungemein die kleine Henne. Die TÄ sagte, Nest wegnehmen, wie macht ihr es denn? Wir wollen eigentlich keinen Nachwuchs, dafür ist unsere Wohnung zu klein. Muß das Pärchen unbedingt Nachwuchs aufziehen? Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antwort.
 
Thema: Freiflug verwildert???
Zurück
Oben