Eingewöhnungprobleme

Diskutiere Eingewöhnungprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe nun die 7 Wochen alten Küken von den Eltern getrennt. - gab zuviel Streit (Nachwuchhahn? ./. Vater) - neue Küken sind geschlüpft...
T

Tomek70

Guest
Hallo,
habe nun die 7 Wochen alten Küken von den Eltern getrennt.
- gab zuviel Streit (Nachwuchhahn? ./. Vater)
- neue Küken sind geschlüpft

Die Kleinen scheinen jedoch die neue Zuchtbox nicht zu akzeptieren. Fressen kaum - obwohl z.B. Möhren das Leibgericht gebotenm wurde.
Sie versuchen die ganze Zeit durch die Gitter / durch das Badehäuschen raus zu kommen ...

Kennt Ihr so ein Verhalten. Hätte ich doch die Streitereien ertragen sollen?
Danke. :bahnhof: :bahnhof: :? :?
 
Hi

ist es die gleiche Art von Zuchtbox? Die gleiche Größe?

Hast Du vielleicht eine andere Unterbringungsmöglichkeit?
 
hallo

die vögel gewöhnen sich noch an die neue umgebung habe noch etwas
geduld.

du kannst in zukunft die jungen ruhig schon mit 30-32 tagen von den eltern
trennen da sie mit dem alter schon selbst fressen können!

tust den alten damit was gutes denn jungenaufzucht ist für ein vogelpaar das anstrengensde überhaubt.
einige tage erholung bis zum nächsten gelege ist vor allem für das weibchen
gut.
 
du kannst in zukunft die jungen ruhig schon mit 30-32 tagen von den eltern

sorry, aber ich kann über solche aussagen nur den kopf schütteln. wenn kein dringender trennungsgrund vorliegt, die eltern die kleinen also nicht abstoßen, sie rupfen jagen, oder umgekehrt, dann sollte man die jungen bei den eltern lassen. wo sollen die hähne den gesang erlernen, wenn nicht beim vater ( gesangskanarien beimzüchter die auf ausstellungen vorbeireitet werden ausgenommen) ?
wo sollen die kleinen sozialverhalten erlernen?

deswegen: trennen/abgabe erst nach der jungmauser mit etwa 6 monaten
 
Hallo zusammen,

es ist ein ganz normales Verhalten, dass die Elterntiere die Jungen vertreiben, sobald sie selbständig sind, also mit ca. 30 Tagen. Ich weiß nicht ob ich's schonmal erwähnt hab, aber Kanarien sind - zumindest während der Brutzeit - KEINE Schwarmvögel. Jeder der in ihr Revier eindringt, wird bekämpft, und wenn es sich dabei um die eigenen Jungen aus der vorigen Brut handelt. Natürlich soll man sie in dem Alter noch nicht abgeben, aber eine räumliche Trennung ist nötig. Ich setze alle meine Jungen in diesem Alter ab, und es war noch keiner dabei, der nicht singen gelernt hätte (ist ja erstens angeboren und zweitens hören sie die anderen Hähne ja noch) und auch keiner der ein abnormes Sozialverhalten gezeigt hätte - das meiste ist Instinkt.

Viele Grüße
Moni
 
hallo ihr lieben

Moni ich gebe dir vollkommen recht!

habe nur aus meiner jahrelangen erfahrung mit der zucht von kanarien
etwas weitergegeben.
 
Vielen Dank f.d. zahlreichen Antworten.
Die neue Box f.d. Kleinen ist eine echte Aufzuchtbox (85cm) der Käfig in dem sie vorher waren war geräumig, aber halt anders (dazu im anderen Beitrag diese Woche mehr. :0-

Weitere Frage:
irgendwo habe ich gelesen, dass die Kleinen GEGENÜBER dem Käfig mit dem Vater untergebracht werden sollten. (z.Zt. sind sie unterhalb), damit sie halt singen lernen.
Was ist dran? wo liegt der Unterschied? :bahnhof:

Im übrigen versuchen die Kleinen schon etwas zu singen... naja hört sich noch nach geschwätzigen Papageien an... hehheehehe :dance:
 
Thema: Eingewöhnungprobleme
Zurück
Oben