Ich habe einen neuen Kanarienvogel

Diskutiere Ich habe einen neuen Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe seit gestern den Kanarienvogel einer Bekannten übernaommen. Bei ihrem Freund hat sich seit kurzem eine Allergie...
E

ekenso

Guest
Hallo!

Ich habe seit gestern den Kanarienvogel einer Bekannten übernaommen.
Bei ihrem Freund hat sich seit kurzem eine Allergie herausgestellt.

Es ist ein gelber Fink. Den genauen Namen/Bezeichnung ist mir noch nicht bekannt.

Ich habe nun eine Fragen den Standpunkt betreffend. Ich wollte den Vogel im Bad aufstellen. Es ist der hellste und, neben dem Schlafzimmer, auch der grösste Raum in meiner Wohnung.

Dass ich den Vogel vor Zugluft schützen muss ist mir bekannt. Gibt jedoch Schwierigkeiten mit der Luftfeuchtigkeit, nach dem Duschen? Oder andere schlechte Umstände an diesem Ort?

Kann ich den Vogel im Bad fliegen lassen oder ist es aufgrund der vielen glatten Oberflächen nichgt gut?

Kann ich den Vogel auch in andere Räume fliegen lassen oder findet er dann nicht mehr den Weg in den Käfig zurück?

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Krallenpflege.
Ich habe beobachtet, dass die Krallen beim Vogel sehr lang sind, so dass er teilweise schon Schwierigkeiten hat die Stangen zu umfassen.

Kann ich die Krallen selber stutzen oder sollte ich dafür einen Tierarzt aufsuchen?

Was habe ich zu beachten wenn ich die Krallen stutze?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten!
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
**********

sa
 
Hallo Ekenso!

Den Käfig ins Bad zu stellen, ist vielleicht keine so gute Idee. Dort schwankt die Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu stark. Auch wenn es ein sehr großer und heller Raum ist, steigt doch die Temperatur sehr stark an, wenn man zum Beispiel duscht, oder sich die Haare fönt. Außerdem sind Haarsprays, Deos, Parfüms etc. für die empfindlichen Atemwege eines Vogels Gift. Ich würde das nicht empfehlen.

Wegen der Krallenpflege: Wenn Du Dir unsicher bist, laß es Dir von jemandem zeigen der es kann, ggf. auch vom Tierarzt. Das kostet nicht die Welt, aber hinterher weißt Du, wie man es richtig macht.

Wie ich Deiner Schilderung entnehme, hälst Du den Vogel alleine? Wenn das stimmt, wäre es schön, wenn Du darüber nachdenken würdest, ihm vielleicht eine/n Partner/in zu besorgen, damit er nicht so alleine ist. Tierheime haben oft Vögel, die dankbar für ein neues Zuhause wären. ;) Auch wenn Du viel Zuhause bist; ein Mensch kann nie einen artgleichen Partner ersetzen. Aber: aufpassen, daß Du keine zwei Hähne zusammensetzt. Das gäbe im Großteil der Fälle Mord und Totschlag. Männchen und Weibchen, oder auch zwei Weibchen, das geht in den meisten Fällen gut. Das aber nur als Gedankenastoß.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne noch stellen. Wir bemühen uns, eine Antwort zu finden.
 
moin,

mir ist einmal ein Kanarie ins Bad entwischt, überall wo er landen wollte, ist er abgerutscht und anschließend war so erschreckt, dass er ein paar mal gegen den Spiegel geflogen ist.
Also ich denke mal, dass das Bad nicht der beste Platz für einen Freiflug ist.

Doch ich lasse mich gerne belehren

Bis dann, MR.Knister;)
 
Thema: Ich habe einen neuen Kanarienvogel
Zurück
Oben