Wie alt werden eure Kanarien ?

Diskutiere Wie alt werden eure Kanarien ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es würde mich einmal interessien wie alt eure Kanarienvögel so werden. Meine Hennen werden meistens nicht älter als 5 Jahre und die Hähne auch...
S

Sonne30_3

Mitglied
Beiträge
68
Es würde mich einmal interessien wie alt eure Kanarienvögel so werden.
Meine Hennen werden meistens nicht älter als 5 Jahre und die Hähne auch nur so 7 Jahre.
 
Hallo Sonne ,
ich weiss dass es sehr aussergewöhnlich ist, aber unser Kanarienvogel Ringo ist bereits 13 Jahre alt.
Aber ich glaube, das ist schon eher die Ausnahme !!!
Ich hoffe dass auch Deine Vögel noch viele schöne Jahre verleben werden !!!
Liebe Grüsse von Sabine
 
irgendwo habe ich gelesen, dass stressfreies Leben wohl eine Lebenselixier f. Kanarien sein soll....
ohne jetzt Kritik auszuüben... kenne ja Euro Haltungsbedingungen nicht...
Auf die Ernährung und die Verfettung wird es wohl auch ankommen.... :S :0-
 
hallo,

es kommt auf den vogel, die haltungsbedingungen und die "verwendung" , evtl. kranklheiten des vogels an.
vögel die in bruten verwikelt sind, werden nicht so alt, wie nicht brütende vögel.

also das maximun bei stubenvögeln liegt so bei 10 - 15 jahren, tiere die regelm. gebrütet haben werden um die 7/8 jahre alt.
 
Mein Pärchen ist nun 6 Jahre alt, die bei mir geschlüpfte Henne wird 5. Und ich hoffe, sie werden noch ein bisschen älter!!!!!!!!!
 
also, als ich meine Vögel früher noch einzeln gehalten haben sind sie so 10 bis 13 Jahre alt geworden.
Nun halte ich meine Kanarien seit 14 Jahren im Schwarm (zwischen 6 bis 14 Vögel) in 3 ineinanderübergehende Bauer (3 Meter lang, 35 cm tief, 50 cm hoch) und ganztägigen Freiflug. Hennen und Hähne sind das Jahr durchgehend zusammen, aber ich lasse die Hennen nur auf Kunsteiern brüten.
Durch die Schwarm Haltung scheint sich die Lebensdauer meiner Kanarien zu verkürzen, wie geschrieben werden sie nicht mehr älter als sieben Jahre.
Ich gebe als Futter 8 in 1 (vom Wal-Mart) und natürlich jede Menge Obst und Gemüse (Äpfel, Chicoree, Möhren, Salatgurke, Eisbergsalat, etc.).
 
Könnte es sein, dass Schwarm f. Kanaris Stress bedeutet und Stress = kürzeres Leben?
Es sollen ja in der Natur Einzelgänger sein... oder?!
Gewagte Theorie? :S
 
Ich weiß nur, was ich im Netz gelesen hab, da ich ja selbst keine Erfahrungen hab. Also da stand, sie werden 10-14 Jahre alt und der älteste war mal 37, aber wie gesagt, weiß ned, ob das stimmt.

Hab eine Frage:
was ist der Unterschied zwischen Henne und Hähne, sind das Weibchen und Männchen? Werden nur die Kanarienvögel so genannt, oder alle Vögel?
Tut mir Leid, es ist eine sehr dumme Frage, aber ich hab echt keine Ahnung.
 
Hallo Stopp!

Henne ist der weibliche Kanarienvogel und Hahn der männliche. ;)
 
hi,Stopp

Kanarienvögel so genannt, oder alle Vögel?
dies ist bei allen vögeln so, wobei ich bei nem steinadler nicht von einer henne sondern von "der alten" sprechen würde, der größe wegen, aber im allgem. ist das bei allen vögeln so. ;)
 
Also, es ist so, dass die Hähne deutlich älter werden als die Hennen.
18 ist ein tolles Alter, mein ältester war 16 und ist mit 15 noch einmal Vater geworden. Wünsche dir noch eine schöne Zeit mit dem kleinen Jungen.:)
Der Kanarienvogel meiner Schwester ist auch 18 geworden. Gute Pflege, gute Haltung, gutes Futter und eine große Portion Zuwendung. Machen es möglich.
 
Halte immer einen kleinen Schwarm Hennen von 4-6 Tieren max.. Viele Jahre schon. Meine werden meist 7-12 Jahre alt.
 
Ich kann Evis Antworten nur unterstreichen. Ich habe schön mit Hahnen mit Erfolg gezüchte die 14 jahre alt waren. Bei Hennen lasse ich eine Zucht über 4 Jahre nicht mehr zu. Alle älteren Vöfel kommen in eine Senioren Residenz sprich Voliere
 
Thema: Wie alt werden eure Kanarien ?
Zurück
Oben