Kanarienvogel einfangen

Diskutiere Kanarienvogel einfangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen ;) Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Mandarino meinen frechsten und schlausten Kanarienvogel einfangen kann zum Krallen...
E

elabue

Guest
Hallöchen ;)


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Mandarino meinen frechsten und schlausten Kanarienvogel einfangen kann zum Krallen schneiden?
Jeden anderen Vogel kann ich aus der Voliere holen, nur ihn nicht.
Und dabei hat er es dringend nötig, obwohl es eigentlich genügend Gelegenheiten zum abwetzen gibt.
Probiert habe ich es schon mit abdunklung des Zimmers; bei Nacht; mit Futterentzug und danach Futterangebot in einem kleineren Käfig.
Er lässt sich einfach nicht überlisten.
Beim letzteren schafft er es sogar immer wieder einen der Wellensittiche zu "überreden" ihm das Futter aus dem kleinen Käfig zu holen und ihn zu füttern. Das ist für mich sowieso ein Rätsel. Können die sich überhaupt unterhalten?

Ich bin für (fast) jedes Experiment offen. :p
 
moin elabue,

ich habe den Tip bekommen die Vögel mit einem Fangnetz einzufangen, ich habe mir einen Kescher gekauft und das klappt wunderbar.
Am besten ist natürlich ein Vogelfangnetz, das du in jedem Zoofachhandel kaufen kannst.
Meins hat einen Ring aus weichem Kunststoff, ich denke mal dadurch besteht eine geringere Verletzungsgefahr.
Also, wie gesagt bei mir klappt es sehr gut und schnell. :S

Erstmal Mr.Knister
 
Hallo Ela!

Ich habe auch einen Kescher, das geht in einer Voliere oder bei Freiflug viel besser als mit der Hand.

Natürlich muß man vorsichtig sein und den Käscher nicht über den Vogel "drüberhauen", aber so viel Gefühl hat man ja als Vogelhalter (das denke ich mir zumindest mal).

Ich dunkle das Zimmer ab, und nutze eine Taschenlampe, um zu sehen, wo der Vogel sitzt. Dann schalte ich die Lampe aus oder halte sie weg und stülpe den Käscher schnell über den Vogel. So klappt das eigentlich gut. Du mußt nur aufpassen, wenn der Vogel erschreckt und rumflattert. Dann gleich Licht anmachen, damit er sich nicht verletzt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogel einfangen

Ein absolut dunkles Zummer , Taschenlampe und Kescher haben bissher noch am besten geholfen. Ich habe auch schon durch meien Sohn eine Stelle am Vorhang anleuchten lassen. Da ist dann der Piepmatz hingeflogen und ich konnte ihn vom Vorhang abnehmen. Wenn ich den Vogel habe muss mein Sohn sofort Licht machen um die anderen Vögel nicht zu gefärden.
 
Hallo Ela!

Hat's geklappt?
 
Hat geklappt...

Hallo Marina!

Mussten durch die Milbenplage alle Vögel zwangsläufig aus der Voliere holen.
Haben einfach alle Stangen entfernt.
Mein Freund hat durch die obere Öffnung gegriffen und ich von unten. Dann haben wir einfach nur abgewartet, wer uns als erster in die Hände geriet.
Nachdem alle etwas aus der Puste waren, konnten wir auch Mandarino fangen.
Ich gebe zu, die "Hetze" ist keine besonders gute Idee gewesen.
Liess sich aber in der Eile die geboten war nicht vermeiden.
Habe inzwischen einen Kescher bestellt, denn man muss ja nicht immer alle gleichzeitig so hetzen.:D
 
Thema: Kanarienvogel einfangen

Ähnliche Themen

heike-mn
Antworten
30
Aufrufe
5.186
heike-mn
heike-mn
V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben