Wer hält Kanarien mit Sittichen zusammen?

Diskutiere Wer hält Kanarien mit Sittichen zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi bevor jetzt alle erbost sagen, daß man diese beiden Arten auf keinen Fall vergesellschaften soll, wegen Füße und Zehen abknipsen ... das...
S

Suppenhuhn

Guest
Hi

bevor jetzt alle erbost sagen, daß man diese beiden Arten auf keinen Fall vergesellschaften soll, wegen Füße und Zehen abknipsen ... das weiß ich generell.

Ich weiß aber auch, daß es immer wieder Ausnahmen gibt und genau die hätte ich gerne von Euch gewußt.

Immer mit dem Vorbehalt das es AUSNAHMEN sind, für die Anfänger unter den Kanarienhaltern!

Ich persönlich halte mein erstes Paar nun mit 4 Bourkesittichen in einer Zimmervoliere mit Freiflug. Das klappt so gut, daß die Henne sich nun sogar entschlossen hat in einem der Futternäpfe zu brüten. :s

Ich habe ihr Zeug da rausgeholt, ganz dicht daneben ein Nest gehängt, ihre gesammelten Werke dort hinein gelegt und sie hat es angenommen. Heute müßte das 3. Ei gekommen sein.

Papa Hahn spielt sich hin und wieder ein wenig auf mit seinem "Zisch"-ab Geräusch, aber das geschieht max. 1-2 x am Tag bei einem Bourke, der ihm grad im Weg sitzt. Ansonsten sitzen sie nebeneinander am Futterplatz und verstehen sich gut.

Die Bourken interessieren sich eh nicht für die Kanaris.



Wie sind Eure Geschichten über die Ausnahmen der Gemeinschaftshaltung mit anderen Arten als Finken. :bahnhof:
 
Huhu Suppenhuhn,

wie du weisst, halte ich Kanarien in einer Gemeinschaftsvoliere mit Katharinasittichen ;). Bei einer 2 x 2,40 x 0,70 m Voliere ist der Besatz zur Zeit 8 Kathis, 3 Kanarienpärchen mit sechs flüggen Jungen und dazu noch ein paar ältere Kanarienherren und nicht brütende Hennen.

Das funktioniert zwar, aber nur unter Vorbehalt. Empfehlen kann ichs nur demjenigen, der viel Erfahrung mit Sittichen hat und der seine Vögel insgesamt genau beobachtet, und Problemen und Stressfaktoren folgerichtig erkennt und entsprechend handelt. Vorraussetzung ist in jedem Fall sehr viel Platz und genug Beschäftigung für die verspielten Sittiche. Man sollte immer darauf gefaßt sein, das eine Trennung nötig wird.

Bei der Zusammenführung der beiden Arten muß man bedenken, das Katharinasittiche zu Panikflucht neigen und sich dabei verletzten können. An die raschen Bewegungen der Kanarien müssen sie sich erst gewöhnen, vor allem an die Tatsache, das sie selber meist der Auslöser für das Auseinanderflattern der Kanarien sind ;). Vereinzelt kann es auch vorkommen, das Kanarien auf die größeren Sittiche mit sichtbarer Angst und Stress reagieren und sogar einen Schock erleiden. Auch hier muss man seine Vögel beobachten und die Anzeichen erkennen können. Wer beide Arten zusammenhalten möchte, der sollte versuchen, Vögel zu bekommen, die schon mit der jeweiligen anderen Artgruppe Kontakt hatten.

Solange die Kanarien nicht brüten, ist die Beziehung zwischen den beiden Tierarten eigentlich unproblematisch. Katharinasittiche beißen normalerweise nicht in die Füße, sie nehmen aber wohl den Fuß eines anderen Vogels oder auch den Flügel in den Schnabel, wenn sie denjenigen zum Platzmachen auffordern wollen. Kanarien machen diese Erfahrung höchstens einmal und dann gehen sie immer rechtzeitig beiseite, wenn ein Kathi angewalzt kommt ;). Es kann natürlich unter den Kathis auch Individuen geben, die ruppiger sind, also lege ich meine Hände sicher nicht für alle Katharinasittiche pauschal ins Feuer.

Schwierig wirds, wenn man die Vögel brüten lässt. Junge Katharinasittiche hatte ich zwar noch nie, aber man kann wohl davon ausgehen, das sie sehr neugierig und verspielt sind und durchaus auf die Idee kommen könnten, die Kanarien zu trietzen.

Bei der Kanarienbrut muß man ein wachsames Auge haben, wenn man die Nester anbringt und die Hennen mit dem Bau beginnen. Nester, für die sich die Kathis interessieren (als Ausguck, Ruheplatz, spielerisches Fleddern des Nestes, was immer) müssen umgehängt werden, bis ein uninteressanter Platz gefunden ist, der gleichzeitig aber von den Kanarien noch angenommen wird. Wenn die Hennen brüten, drohen sie einen Kathis in der Regel weg, wenn er mal zufällig in die Nähe kommt. Wenn das Nest bzw. die Stelle aber zu interessant ist, dann wird sich ein Kathi nicht dauerhaft vertreiben lassen und die Kanari-Henne wird die ständigen Störungen irgendwann nicht mehr ertragen und die Brut aufgeben. Ich hab es bisher aber immer geschafft, die Nester so zu plazieren, das die Katharinasittiche die Kanarienhennen völlig unbeachtet in Ruhe brüten lassen. Ein Umdekorieren der Voliere kann übrigens dazu führen, das vorher uninteressante Plätze für die Kathis plötzlich interessant werden (die Kanarienhennen haben zudem großen Stress, wenn ihre Nestumgebung plötzlich völlig anders aussieht). Spezielles Interesse an Küken oder den Eiern hat bei mir noch kein Kathi gezeigt.

Die größte Gefahr ist wohl bei gerade flüggen Kanarienküken gegeben, die noch unbeholfen und unerfahren sind. Die Katharinasittiche sind zwar sehr zart im Umgang miteinander und mit den Kanarien, aber wenn ein unbedarftes Küken zwischen zwei sich zankende Kathis gerät oder zwischen einen Kathi und sein Futter, dann kann doch mal ein Unglück passiert, weil der Kleine nicht schnell genug das Weite sucht (ist bei mir aber noch nicht vorgekommen). Sobald die Küken aber zwei oder drei Tage flügge sind, lassen sie die Kathis nicht mehr auf Tuchfühlung kommen.

Ansonsten profitieren beide Arten in gewissem Umfang voneinander. Die Kathis beobachten die Kanarien und benutzen sie als Vorkoster und Frühwarnsysteme und erlauben gerne, das sie in der Nähe schlafen (Schutzverhalten Schwarmschlafen). Kanarien lassen sich von Katharinasittichen gerne Futterquellen erschliessen, die für sie eigentlich nicht zugänglich sind (Kerne öffnen, hartes oder ungeschältes Obst und Gemüse fleddern). Regelrechte Sozialkontakte zwischen beiden Arten habe ich aber noch nie beobachtet und ist wohl auch nicht zu erwarten.

Die oft propagierte These, das Kanarien von übermässigem Obstangebot Durchfall kriegen oder krank werden, kann ich übrigens nicht bestätigen. Wegen der Katharinasittiche stehen den Kanarien täglich mehrere Sorten Obst und Gemüse in unbegrenzter Menge zur Verfügung, und keiner hat je Durchfall gehabt oder ist daran erkrankt. Meine Küken werden alle gesund groß. Nach der Brutsaison der Kanarien sind lediglich die Katharinasittiche etwas fetter, weil sie gerne vom Aufzuchtfutter naschen :s
 
Hi Siri,

ich könnte es vergessen mit den Kathis. Der Hahn ist derart aggressiv im Revierverhalten gegenüber kleineren oder gleichgroßen Vögeln, daß ich die beiden nur mit den Nymphen oder eben alleine halten könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie irgendwann Kanarien akzeptieren würden.

Aber mit den Bourken und Kanarien klappt das echt wunderbar. Die Kanarien Henne hat ja schon eine 14 tägige Brut auf Plastik völlig ungestört durchgezogen und zwar neben der Futterstelle, wo alle Bourken täglich mehrmals ankommen und fressen.

Ich versetze jetzt ihr Nest täglich um 1-2 cm bis es ein Stück weiter weg ist ;) :p Das habe ich mit dem Plastikgelege auch gemacht und sie hat es nicht bemerkt oder eben akzeptiert.

http://www.shaneeze.de/Forum/Brut4.jpg

Das finde ich doch etwas nah am Futter, vor allem weil ich sie diese Brut ja aufziehen lasse. Das muß ja nicht sein daß die Küken da über den Nestrand die Hosen runterlassen :arsch: und ins Futter shittern. :s
 
Revierverhalten zeigen meine Vögel nur den eigenen Artgenossen gegenüber. Nicht mal direkt an oder auf den Nistkästen der Kathis gibts eine Tabuzone für die Kanarien. Ich denke aber IM Kasten würden sie die Kanarien wohl nicht dulden (aber die Kanarien gehen natürlich eh nicht in das finstere Loch rein ;) ).

Vielleicht liegt es bei dir ja daran, das du nur ein Pärchen Kathis hast, und da der Hahn quasi keine arteigene Konkurrenz hat sucht er sich dann andere Gegner, um sich ein bisschen wichtig machen zu können ;).

Aber wie schon erwähnt, auch Kathis muss man in der Beziehung ganz individuell betrachten. Sie sind zwar insgesamt aggressionsärmer als viele andere Sittiche, aber auch da gibts ne Normverteilung wie überall sonst auch.
 
hallo,

ich halte kanarien zusammen mit 2 wellis. das geht gut, da die wellis sehr ruhig sind.
abgesehen von angeknabberten und zerrupften nestern gibt es zwischen den beiden arten keine probleme.
es sind immoment 2 wellis und 4 kanaren in dem bestimmten volierenteil. im winter ( außerhalb der brut) sind es 8 kanaren und 2 wellis.

empfehlen würde ich eine solche gemeinschaftsvoliere "frischlingen" allerdings nicht.
 
Hallo,

Kanarien und Sittiche. Ein altes Thema. Kommt drauf an. Habe Kanarien sowohl mit Wellensittichen und Nymphen zusammen gehalten. Wenn die Voliere groß genug ist, d.h. die Tiere können sich auch mal aus dem Werg gehen, diverse Sitzgelegenheiten und versch. Futterplätze da sind. Kein Problem.

ABER: Sowohl Wellis, Nymphen, Zebrafinken und auch Reisfinken, vertragen sich nicht mit Kanaris während der Brut. So friedlich sie auch im allgemeinen Sozialverhalten sein mögen. Die Neugierde ist stärker. Die Folge sind zuerstörte Nester, Eier und Jungvögel, die aus dem Nest geworfen werden.

Was anderer Sitticharten angeht, so kann ich dazu leider nichts sagen, von Bourkes habe ich zumindest positives in dem Punkt gehört.

gruß


Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe die Bourken während der letzten Brut der Kanarienhenne auf einem Plastikgelege beobachtet und sie haben sich überhaupt nicht für das Nest und die Henne interessiert. Bourkesittiche sind ja dämmerungsaktiv und spielen so gut wie gar nicht, von daher ist auch ihre Neugierde sehr verhalten ;) Außerdem klettern Bourke nicht am Gitter und haben so bei einem freihängenden Nest gar keine einfache Möglichkeit da überhaupt hinzukommen, wenn nicht direkt ein Ast dorthin führt. So einen Aufwand betreiben sie nicht und angeflogen werden meist nur sichere Landeobjekte.

Das Nest ist inzwischen schon um ca. 15 cm nach links gewandert und heute morgen habe ich die bis gestern 4 gelegten Eier wieder untergelegt.

Na denn, fröhliches Brüten
 
Hallo zusammen.

Ihr meint also, Wellensittiche und Kanarien funktioniert nicht?
Würde es den klappen zwei Käfig in einem Zimmer und getrennter
Freiflug?

Meine Freundin, die auf der Gemeinde arbeitet, hat einen dort abgegebenen Kanarienvogel (Besitzer meldet sich nicht) mit nach Hause genommen. Dort kann er allerdings nicht bleiben, denn meine Freundin hat noch eine Katze.

Ich würde den/die Kleine/n bei mir aufnehmen, aber wie gesagt, ich hab noch zwei Wellis.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Simone
 
Hallo Suppenhuhn,

ich hatte mal in einer schönen großen Voliere 2 Wellensittiche, 4 Kanarienvögel und 2 Orangebäckchen. Die haben sich jahrelang wunderbar verhalten. Es gab nie Probleme. Ein Kanarienhahn hatte sich sogar mit einem Wellensittich befreundet.

Aber dann kam Tag X.
Ich bekam einen roten Kanarienhahn aus Paris geschenkt. Hatte ich mich gefreut! Es ging auch einige Zeit alles gut bis an einem Tag auf einmal ein anderer Kanarienvogel tot war. Ich war sehr traurig und dachte erst das es am Futter lag.

Innerhalb von 2 Wochen starben alle Vögel in meiner Voliere, bis auf den Kanarienhahn aus Paris, und ich habe sehr oft beobachtet was denn da nun los sei. Bis ich mich mal spät Abends noch hinsetzte und "versteckt" beobachtete was ab ging. Als nur noch eine Kanarienhenne und der Pariser Hahn übrig waren, sah ich wie er die Henne immer wieder hackte und mit seinen "Krallen" angriff. Da war es aber auch zu spät gewesen. Ich musste dann leider feststellen, dass dieser agressive Hahn aus Paris meinen ganzen Bestand getötet hatte.

Ich war fix und fertig mit den Nerven. Denn hätte ich das eher festgestellt, dann hätte ich den Pariser Hahn in einen kleinen Käfig gepackt. Am Ende war ich so traurig über den Verlust, dass ich den Mörderhahn auch nicht mehr wollte und diesen einer Freundin schenkte. Sie ist seitdem richtig glücklich mit dem und hat den sogar Handzahm bekommen. Wenn ich sie hin und wieder besuche will ich den Pariser Hahn er garnicht sehen.

Es hatte 2 Jahre gedauert bis ich mir wieder Kanarienvögel angeschafft habe.

Jetzt bin ich wieder froh und am 2. oder 3. Juni kommt der Nachwuchs.

Was ich Dir damit mitteilen möchte ist. Es hatte wirklich wunderbar geklappt mit den verschiedenen Vögeln in einer Voliere. Aber wenn da ein falsche Vogel drin ist, was man ja nie weis, kann alles den Bach runter gehen.

Vielleicht sollte man vorher die Vögel gemeinsam Fliegen lassen. Dann kann man das vielleicht besser beobachten.

Mario
 
hallo simone,

also ich habe gut erfahrung mit einer artenmehrfachhaltung kanarien - wellis gemacht. wie jedoch beschrieben ist dann an eine brut der kanarien nicht zu denken, da die wellis diese zerstören, bzw. schon das nest anknabbern.

es kommt auch ganz auf den charakter der wellis an. sind diese eher zurückhaltend funktioniert das eher, alswenn sie agressiv sind.

Würde es den klappen zwei Käfig in einem Zimmer und getrennter freiflug
auch ein gemeinsammer freiflug kann gut gehen, wie gesagt, der charakter der wellis ist dabei maßgebend. (s.o.)
 
Hallo Sebastian,
wäre schön, wenn das klappen würde. Ich werd' es aber langsam angehen lassen.
Ich will die drei (bestimmt bald 4) nicht stressen.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Simone
 
hallo,

was vielleicht noch gesagt werden sollte: das verhältnis der einzelnen arten sollte nicht zu krass sein. also ein kananrienpärchen würde ich nicht mit 2 oder 3 wellipärchen in einer voli zusammenhalten.
(ich habe 4 kanarienpärchen+jungtiere und 1 wellipärchen). ;)
 
Hallo an alle...

Ich weiß noch nicht ob mich dieses Thema auch irgentwann betrifft, aber ich beschäftige mich gerade (Abends im Bett) mit dem Schkundenachweis...

Drei absätze sind mir zu diesem Thema aufgefallen:

Unterschiedliche Arten sollten nicht miteinander vergesellschaftet werden. Sollte dies in begründeten Notfällen unumgänglich sein, dürfen nur etwa gleich große und untereinander verträgliche Arten mit ähnlichen Haltungsansprüchen zusammen gehalten werden.
Weichfresser und Körnerfresser dürfen nicht miteinander vergesellschaftet werden, denn dabei besteht die Gefahr, dass die Körnerfresser den durch die Ausscheidung der Weichfresser verschmutzten Sand aufnehmen.
Papageienvögel und Nichtpapageienvögel dürfen aufgrund der Verletzungsgefahr nicht vergesellschaftet werden. Einzige Ausnahme bildet die Vergesellschaftung von Wellen- und Nymphensittichen mit Nicht-Papageienvögeln, sowie die gemeinsame Haltung von kleinen, friedfertigen Sittichen mit Wachteln in entsprechend großen und gutstrukturierten Volieren.


Tja, nun kann man da sicher viel reinlesen, ich bin mir auch nicht sicher ob das "feststehende" Gesetze sind oder nur Auslegungen vom Autor, Aber immerhin wird es im Sachkundenachweis so gefordert!
Wer also später mal diesen ablegen möchte sollte das wissenn...
 
Ich halte ein Paar Glanzsittiche mit ein Paar Kanis zusammen. Das klappt prima. Ausser, wenn die Kanis ein Nest bauen. Meine Glanzsittichdame macht das Nest dann kaputt. Dann muss ich sie immer trennen.
Aber sie sind ansonsten absolut friedlich und verstehen sich gut. Sie haben sich noch nie gestritten.
 
hallo,

also ich denke es ist klar, dass ich 4 graupapas nicht mit einem pärchen kanarien vergesellschaften kann.

ein bekannter von mir hält nymphen und zebrafinken zusammen in einer voli, ohne probleme, abgesehen davon, dass die zebras nun nichtmehr brüten können, da die nymphen die nester zerstören.

was auf keinen fall geht: agas mit anderen arten verpaaren, denn diesbezüglich sind agas wohl wahre kanibalen.
 
Thema: Wer hält Kanarien mit Sittichen zusammen?
Zurück
Oben