warum funktioniert die brut nicht?

Diskutiere warum funktioniert die brut nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - was läuft da falsch Ich habe eure Diskussion verfolgt. Ich habe 4 Farbkanarien 2 Hähne und 2 Hennen in einer Voliere. Weiterhin 2 Hähne und 5...
H

hacki

Guest
was läuft da falsch

Ich habe eure Diskussion verfolgt. Ich habe 4 Farbkanarien 2 Hähne und 2 Hennen in einer Voliere.
Weiterhin 2 Hähne und 5 Hennen in einer anderen.
Bisher ist mir noch nicht gelungen ein Küken groß zu bekommen. Immer wieder werden plötzlich die Nester verlassen und die Küken alleine gelassen oder ich finde die Küken tot in den Nestern. Sieht aus als würden die Eltern sie erdrücken. Was läuft da falsch? Von Kämpfen habe ich allerdings noch nichts bemerkt. Sollte man die Vögel wirklich in Brutboxen stecken. Das ist doch auch nicht toll in so einer kleinen Box, oder?
Wie sieht die Ernährung aus? Muß man Eifutter füttern?
Wenn Ihr die Kleinen Beringt, wie macht man das am besten?
Wenn man die Kleinen anfaßt ( z.B. zum Beringen) lassen die Eltern sie dann anschließend häufig im Stich?
 
hi hacki,

hab da einmal ein neues thema draus gemacht, damit deine fragen nicht in der diskusion untergehen.

Immer wieder werden plötzlich die Nester verlassen und die Küken alleine gelassen
zuviel stress durch die anwesenheit anderer hähne/hennen ?

Wie sieht die Ernährung aus? Muß man Eifutter füttern?
ja. ei oder aufzuchtfutter, dies ist die hauptnahrung in den ersten tagen.

Wenn Ihr die Kleinen Beringt, wie macht man das am besten
*mal einen züchter anschau*
 
hacki schrieb:
Wenn man die Kleinen anfaßt ( z.B. zum Beringen) lassen die Eltern sie dann anschließend häufig im Stich?

Nein, dieser ist ein weit verbreiteter Irrtum. Vögel haben keine so ausgeprägten Geruchssinn wie etwa Säugetiere. Bei Säugetieren kann es vorkommen, dass die Jungen nicht mehr angenommen werden, wenn die Elterntiere menschlichen Geruch am Jungtier wahrnehmen.
Vögeljunge sollten trotzdem möglichst in Ruhe gelassen und nur im Notfall und zum Beringen angefasst werden.
Das Beringen ist bei Kanarien aber keine Pflicht. Zur besseren Unterscheidung der Tiere kannst du auch offene Ringe verwenden. Geschlossene Ringe (mit Jahreszahl usw.) gibts - glaube ich - über die Züchterverbände.
 
Thema: warum funktioniert die brut nicht?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.145
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.125
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben