JUHUUUU ich habe 2 Kückies!!Brauche hilfe!!!!

Diskutiere JUHUUUU ich habe 2 Kückies!!Brauche hilfe!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe seit heute morgen ein "kleines" und seit vorhin noch eines! Aber nun habe ich Angst! :heul: Muttern sitzt nur und die kleinen...
P

Pucki+Tiffy

Guest
Hallo!
Habe seit heute morgen ein "kleines" und seit vorhin noch eines!
Aber nun habe ich Angst! :heul:
Muttern sitzt nur und die kleinen reissen immer den Hals auf!Sehe nix im Kropf :honks: !!Brauche Hilfe von euch! :jaaa:
Oder mache ich mir zu doll Gedanken!???Freue mich doch so über meine "Kleinen"!!!!
Gruß steffi
 
Hallo! Gratulation zu den Kleinen!

Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen! Vor zwei Wochen war ich auch in der Situation mit neugeschlüpften Kücken und nix im Kropf.

Doch die Eltern haben trotzdem immer gut gefüttert, ich stelle hier mal die wage Vermutung an, dass die kleinen in den ersten Tagen noch nicht so ausgedehnte Kröpfe haben und die dann aber immer größer werden, da sieht man das dann recht gut.

Dass die Henne noch oben sitzt ist auch normal, sie muss ja die Kleinen noch ständig wärmen. Wenn da die henne vom hahn gefüttert wir und sie dann damit die Kücken, fällt das nicht so viel auf, während sie das tut.

Natürlich kann es auch doch sein, dass vielleicht ihr Fütterungstrieb noch nicht voll da ist. Reichst du zur Zeit Eifutter und Aufzuchtfutter? Ich hab bei meinen die Feststellung gemacht, dass ein neuer Extranapf mit dem zusatzfutter sie total zum Fressen und Füttern veranlasst hat, da waren die Kleinen dann immer bummvoll. :D

Es kann auch sein, dass zuwenig Ruhe beim Käfig ist, wenn meine gerade füttern wollten und es ist wer in die Nähe vom Käfig gekommen, dann hat sich die henne dann nur mehr beschützend auf die Kleinen raufgesetzt und nix war mit füttern...

Es gibt auch schlimmere Fälle, wo eben die Eltern noch zu jung und unerfahren sind und daher das mit dem füttern ned so heraussen haben. Oder die Kücken sind krank und daher werden sie nicht gefüttert. Da kann man dann im Notfall die kleinen selber füttern, aber da kenn ich mich nicht aus, ich hab bei mir einfach auf die Natur vertraut. :~

Ich weiss nur, bei meinen war in den ersten 2 Tagen eigentlich nie wirklich was in den Kröpfen zu sehen, auch vor dem Schlafen nicht und sie sind prächtig gediehen. Beobachte sie unauffällig, wenn die Kleinen regelmäßig gefüttert werden, bei mir war das mind. alle 30 Minuten, kann aber auch mal ein längerer Abstand sein, dann gibt es sicher keinen Grund zur Sorge.

Ansonsten wart auch mal, was die richtigen Profis hier noch so schreiben! :)
 
Hab gerade was beobachtet!

Hallo!
Danke erstmal für die schnelle antwort!
Habe auch gerade einen extra Futternapf noch mit Aufzuchtfutter hingestellt,...und der Hahn hat sie gefüttert,...und sie hat damit die kleinen gefüttert!Bin nur so beunruhigt,..sind meine "ersten"!Und soooo klein und süss! :cheesy: Ja stimmt,wenn ich an den Käfig rangehe setzt sie sich schnell hin!Habe aber trotzdem schnell ein Foto gemacht,..wenn ich wüsste wie das mit dem verkleinern der Fotos geht, könnte ich dir das Bild zeigen,,..! :bahnhof:
Jetzt füttert sie gerade wieder,..man hört ein leichtes piepsen von ihr! :D
Werde das im"Auge(ohr)" behalten :0-
gruß steffi
Ach ja,....wenn ausserhalb des Käfigs Salat und Apfel steht,...muss das weg?Ich mein wenn der Hahn die Henne füttert und die wiederrum die kleinen?? :bahnhof:
 
Hallo!

Freut mich, dass das füttern doch klappt!
Bei mir sind das auch grad die ersten Kücken und ich machte mir auch über alles ständig Sorgen ;)

Ich hab den Paint Shop, und verkleiner damit meine Fotos meist auf 380 x 286, die maximale Größe, die man hier reinstelln kann, weiss ich ned so genau. Doe Fotos sollten auch ned grösser als 35 KB sein. Wie manche anderen das machen, dass sie richtig grosse Fotos im Forum zeigen können, weiss ich allerdings auch ned!

Mit dem Grünfutter für kleine Kücken scheiden sich hier im Forum die Gemüter. Ich persönlich hab in den ersten 3 - 4 Tagen ihnen gar kein Grünzeug angeboten. Dann nur ein bischen Vogelmiere und Apfel. Einmal war davon der Kropf von einem Kücken ganz grün :D

Dann hab ihnen am Anfang nur ein bischen immer gelassen und jetzt wird das Apfelstückchen immer grösser und sie dürfen mehr Vogelmiere vom Blumentopf abknabbern. Mit Salat bin ich noch etwas vorsichtig, der muss dann echt gut gewaschen sein, falls er vom Geschäft ist und er gespritzt sein könnte. ich pflücke ihnen manchmal Löwenzahn, von einer Gegend, wo keine Autos fahren. Den hab ich aber während der kückenzeit noch nicht angeboten.

Aber so Kücken sind echt süss und das Verhalten der Eltern zu beobachten ist auch sehr intressant. ich habe ja 2 Käfige mit jeweils einem nest, wo 2 Kücken drin sind. Sind alle aber Geschwister. Im einen Käfig ist das Elternpaar und im anderen nur eine Henne. Wollte der einsamen Henne auch das mutterglück gönnen.

Da ist es wirklich sehr intressant, gleichzeitig zu beobachten wie das ein Elternpaar macht und wie es eine alleinerziehende Mutter macht! Und die Henne allein steht der Betreuung der Kücken in nix nach, oft kamen mir bei ihr die Kücken besser kropfgefüllt vor.

Viel Spass noch morgen beim Beobachten und alles Gute für sie.

Hoffe, es klappt mit dem Foto!
 
Hallo!

Grünfutter haben wir in den ersten paar Tagen weggelassen und dann langsam gesteigert. Der Kropf war zeitweise auch immer ganz grün. ;)
Apfel gab es wiederum jeden Tag, der wurde dann auch immer "weitergereicht". Ach ja und täglich etwas Aufzuchtfutter.
 
Aufzuchtfutter und....???

Hallo...
ja das mit dem Salat lasse ich auch lieber,...habe etwas gurke und Apfel stehen,..aber die Gurke entferne ich wohl lieber! :jaaa:
Ja Aufzuchtfutter stelle ich hin,...aber was kann ich denn noch anbieten und wo kaufe ich Vogelmiere ?
Heute morgen kam Nr.3 :dance: !"2Eier liegen da jetzt noch, aber morgen wäre das letzte dran,...dann sind es auch schon 17 Tage Brut!
Ich bin immernoch etwas ängstlich!Das erste Kanarienpaar, die ersten Eier, die erste Brut und ich als völlig unbeholfene dazwischen :bahnhof: !
Die Henne ist ganz schön angriffslustig dem Hahn gegenüber,...sie schimpft ihn aus und jagt ihn!Ein paar min. später darf er auch wieder füttern :bahnhof: !Sind wohl die Hormone???
Gruß steffi
 
Hallo Steffi!

Das kommt schon vor, dass es Reibereien zwischen den Eltern gibt. Bei uns ist es ähnlich, es wird gezofft das sich die Balken biegen und gleich im Anschluss wird sie "getreten" oder gefüttert.
Vogelmiere findest Du jetzt viel in der freien Natur, vielleicht kann man Samen im Gartencenter kaufen. Löwenzahn fressen sie auch sehr gerne.

Ansonsten biete das normale Körnerfutter und etwas Aufzuchtfutter an, die Eltern wissen schon was zu tun ist. ;)

Wenn Du noch zwei Eier im Nest liegen hast, können morgen und übermorgen noch eins schlüpfen. Oder sind nicht beide befruchtet?
 
????

Also die 2 Eier liegen da im Nest und ich weiss nicht ob sie befruchtet sind!Habe das nicht nachgesehen!Traue mich auch nicht! :( Habe auch gar nicht mit drei kleinen gerechnet,...also bei dem einem Ei kann man schon so durchsehen das nur 2/3 Flüssigkeit drin ist, wenn das Ei noch da liegt(durch das Getümmel sehe ich nicht viel :cheesy: )die anderen Eier hatten eine andere Schale (dunkel)!
Weiss gar nicht was ich machen soll, wenn noch mehr kommen!Ich wollte schon Kückies, aber wenns noch mehr werden.... :bahnhof: Habe zwar eine große Voli gekauft, aber der Umzug muss ja erst warten!
Ich weiss nicht, aber ich glaube weggeben könnte ich die nicht! :heul: Die Kleinen sind erst seit gestern (und heute) da und ich bin jetzt schon ganz hin und weg! :jaaa:
Und wie ist das später überhaupt,...wenn der Vater mit den Kindern sich vergnügt????Und wie erkenn ich ob es Hahn oder Henne ist??? :bahnhof:
gruß steffi
 
Hallo!

Also das eine Ei, wo man durchsehen kann, ist mal sicher nicht befruchtet.

Wenn meine Kücken sich selber versorgen können, werden auch alle 7 in eine Voliere umziehen. Dann kommt dann mal die Jungendmauser. Erst mal so im Herbst gibt man sie dann ab. Da kannst du ja noch entscheiden, ob du dich von ihnen Trennen willst.

Ich bin mir ja auch noch nicht sicher, ob ich welche von meinen hergeben will. Zumindest einen hahn für meine Henne, wenn einer dabei ist, behalte ich.
Das mit dem Geschlecht erkennen, weiss ich auch noch ned so genau. Bei meinen 3 Elterntieren erkenn ich zwar sehr deutlich die Unterschiede, aber ab wann man das bei den Kücken sieht, weiss ich nicht.
Am Verhalten merkt man, dass die Hähne dann mal die ersten Singversuche starten.

Das mit dem Vergnügen (im Sinne von Verpaarung??) kommt schon mal vor, dass Eltern das mit ihrem Nachwuchs tun. Ich glaub schädlich ist das nicht, aber da kennen sich Züchter sicher besser aus!
 
Ach die sind ja so süss...

Hallo Larissa!

Die kleinen sind so süss,..so flauschig und klein,...aber wenn noch eins kommt weiss ich auch nicht genau ob die Voli reicht (185x60x60) für so viele Piepser :bahnhof: ?
Ja die Reiberreien sehen ganz schön wild aus!Aber sie lässt ihn ja zum Glück noch zum füttern ran! :jaaa: Vorhin habe ich beobachtet das "Mutti" Ausscheidungen von den Kleinen gefressen hat :k ;...das hat mich etwas geschockt!Aber das ist ja normal!
Naja werde jetzt mal gucken ob noch einer guckt :honks: :bahnhof: :jaaa: !
Lieben gruß ,steffi
 
Thema: JUHUUUU ich habe 2 Kückies!!Brauche hilfe!!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.059
Angelika K.
Angelika K.
D
Antworten
20
Aufrufe
1.568
Der Wellilieber
D
Freizeitzüchter
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Richard
R
M
Antworten
19
Aufrufe
1.229
Mu17
M
Zurück
Oben