Nachwuchs - Hahn oder Henne?

Diskutiere Nachwuchs - Hahn oder Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bin ganz neu und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Eine Bekannte von mir hat ein Kanarienpärchen. Das Problem: Es liegen drei...
K

krizzie22594

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz neu und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Eine Bekannte von mir hat ein Kanarienpärchen. Das Problem: Es liegen drei Eier im Nest, und sie weiß nicht, ob der Nachwuchs männlcih oder weiblich sein wird. Jetzt hat sie natürlich Angst, daß - wenn aus einem der Eier ein Hahn schlüpft - die beiden Hähne sich nicht verstehen.

Bei Wellensittichen sind ja mehrere Hähne kein Problem. Wie ist das bei Kanarienvögeln?

Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe :)

Krizzie 8)
 
Hallo Krizzie,

zumindest außerhalb der Brutzeit ist die Haltung von mehreren Hähnen eigentlich kein Problem. Problematisch kann es in der nächsten Brutsaison werden, vor allem wenn mehr Hähne da sind als Hennen. Außerdem werden dann wohl, wenn Deine Bekannte nicht noch Vögel zukauft, Liasionen zwischen Vater/Tochter, Mutter/Sohn oder, was schlimmer wäre, zwischen Bruder und Schwester entstehen. Das müsste man dann nächstes Frühjahr nochmal besprechen ;) Bis dahin sollten, sofern sie genug Platz hat damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können, keine großen Probleme auftauchen. Der Vater wird die Küken wenn sie seiner Meinung nach alt genug sind um allein zurechtzukommen, verjagen, von daher wäre es gut einen zweiten Käfig parat zu haben.

Ansonsten würde ich sagen, wir warten erstmal ab, was da so schlüpft.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Krizzie,

wenn man Pech hat, bekämpfen sich die Hennen übrigens genau so schlimm wie die Hähne.
 
vielen Dank an Moni, der Beitrag hat uns geholfen. Ich habenoch eine alte Volière,
die kann ich meiner Freundin ja zur Verfügung stellen.
 
na das sind ja schöne Aussichen. Vielen Dank für die Information..
Gruß Krizzie
 
Thema: Nachwuchs - Hahn oder Henne?
Zurück
Oben