Nochmal ne Frage zur Vererbung

Diskutiere Nochmal ne Frage zur Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, inzwischen weiß ich ja, daß bei folgendem Paar die Farbe intermediär vererbt wird. Da soll ja irgendwie ne Mischung aus Gelb...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

inzwischen weiß ich ja, daß bei folgendem Paar die Farbe intermediär vererbt wird. Da soll ja irgendwie ne Mischung aus Gelb und Orange raus kommen. Nur was ich jetzt leicht verwirrend finde, ist die Tatsache, daß in meinem zweiten Gelege beide Küken strahlend weiß sind. :?

Bestimmt kann mir jemand von euch erklären, wie es dazu kommt. :gott:
 

Anhänge

  • orangina1.jpg
    orangina1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 204
  • flupsi1.jpg
    flupsi1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 197
  • kuekieweiss.jpg
    kuekieweiss.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo Petra!

Ist Dein Benutzerbild-Küken auch von diesem Paar?
Das ist diese Mischung aus gelb und orange, die wir bei unseren beiden auch haben, richtig?
Sehen wirklich verdächtig weiß aus, die jetzigen Küken. Tät mich auch interessieren warum es so ist und vor allem, ob sie weiß bleiben?! :?
 
Hallo Petra,

dann ist die einzige Erklärung, dass beide Elterntiere spalterbig in rezessiv weiß sind. Im Moment würde ich von dem Foto ausgehend zwar noch keine Wetten drauf abschließen, dass beide tatsächlich weiß sind, aber Du hast sie ja besser vor Augen ;) Rezessiv weiß (auch englischweiß) genannt vererbt frei rezessiv (wie der Name schon sagt :D ). Das heißt, beide Elternteile müssen spalterbig sein. Ist Dir beim Schlupf der Jungen aufgefallen, dass die Hautfarbe nicht ganz so war, wie Du sie erwartet hast? Rez. weiße Vögel haben im Gegensatz zu den anderen eine lila Hautfarbe, das sieht man bei unbefiederten Küken natürlich besonders gut.

Viele Grüße
Moni
 
@ Polo, ja das Benutzerbild-Kükie ist vom gleichen Paar.

@ Moni, das mit der Hautfärbung konnte ich nicht beobachten. Ist mir echt nichts aufgefallen. Ich hab an den Kleinen noch nicht ein farbiges Federchen entdecken können. Zum Vergleich häng ich noch ein Bild vom großen Geschwister in etwa dem selben Alter an.
 

Anhänge

  • nestling7.jpg
    nestling7.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 193
Na, das ist natürlich ein deutlicher Unterschied! Es kann natürlich noch sein, dass es beides extreme Schimmelvögel werden, oder vielleicht ist der Hahn spalterbig in Mosaik, dann würdest Du jetzt auch noch nichts sehen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Lass sie nochmal ne Weile wachsen. Ein Foto zu machen, auf dem eins der weißen und der gelbe nebeneinander auf dem Rücken liegen ist wahrscheinlich schlecht möglich... dann könnte man vielleicht anhand der Hautfarbe was sagen.

Ach Quatsch, der gelbe ist ja wahrscheinlich schon erwachsen. Sorry, habe nicht geschaltet!

Viele Grüße
Moni
 
Hi,

muß gleich zwei Fragen nachschieben:

Nehmen wir an, beide Elternteile sind spalterbig.

Hätte ich die Eltern womöglich gar nicht verpaaren dürfen/sollen? :~

Muß ich bei den Kleinen irgendwas beachten, vor allem in Bezug auf Ernährung und später (wenn sie groß sind) bei der Verpaarung?
 
Moni schrieb:
Ach Quatsch, der gelbe ist ja wahrscheinlich schon erwachsen. Sorry, habe nicht geschaltet!

:D Der Gelbe ist gerade Futterfest geworden und mein zur Zeit schnellster Vogel in der Voli. Ich glaub schon das Einfangen würde sich schwer gestalten.
 
Hallo Petra,

wenn es tatsächlich rezessiv weiße sein sollten, ist das einzige was Du beachten musst, dass Du ab und zu ein Vitamin A-Präparat fütterst, da diese Vögel das in der Nahrung enthaltene Provitamin A nicht im Körper umsetzen können. Genaue Dosierung bzw. Menge weiß ich jetzt gerade nicht, kann ich aber rausfinden. In Bezug auf eine Verpaarung musst Du nichts beachten, es ist dann nur so, dass die Jungen dieser Vögel dann auch wieder spalterbig in rez. weiß sind. Solange aber nur ein Partner spalterbig sind, fallen keine weißen.

OK, dann lass den Gelben mal lieber wo er ist :D

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

Danke für deine Blitz-Antworten. Ist echt super, dann bin ich wieder beruhigt.

Ich geh mal davon aus, daß ich erst mal die Kleinen weiter wachsen lasse und warte, was im Endeffekt raus kommt.

Kann man schon anhand des Jugendgefieders (sagt man das so?) sehen, wo der Hase lang läuft, oder ist das erst nach der Jugendmauser sicher zu erkennen?
 
Hallo Petra!

Moni hat ja bereits alles gesagt! :D
So wie es aussieht scheinen es 2 rezessiv Weiße zu sein, das ist natürlich ausgesprochenes Glück das ausgerechnet bei nur 2 Jungen es sich auch noch um 2 Weiße handelt, wirste wohl nicht nochmal haben.
Bei mir wars im letzten Jahr ähnlich, hatte ein Pärchen wo beide spalt in topas waren, die ersten 2 Jungen waren Topasvögel, es waren auch nur 2 Eier berfruchtet, beim 2. und 3. Gelege waren jeweils 4 Eier berfruchtet und es war kein Topasvogel mehr dabei! :(
 
Hallo Petra,

wenn sie voll befiedert sind, kann man es spätestens sehen.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,
ich hatte auch eine Brut, bei der alle sechs Küken weiß bzw. weiß-braun waren. Die Mutter ist kräftig gelb und der Vater gelb-braun gescheckt. Bei den Jungen war erst mit einem guten dreiviertel Jahr die Farbbildung abgeschlossen. Sie waren anschließend alle kräftig gefärbt.
Liebe Grüße

Moseline
 
Hallo alle zusammen,...

Also das mit dem WEIß kommt mir dann doch iiiirgendwie bekannt vor, *staun*...

1. Die Eltern
2. Küken 1, 19.05.
3. küken 3, 19.05. (links) Küken 4, 20.05. (rechts)
4. Alle 4 im vieeel zu kleinem Nest! :D
5. Küken 2, 19.05.

aber auch alle mehr weiß als orange oder gelb, Find.....
Kann mir das ma einer erklären?!?!?
 

Anhänge

  • Eltern.JPG
    Eltern.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 89
  • küken 2.jpg
    küken 2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 89
  • küken3+4.jpg
    küken3+4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 91
  • alle4.jpg
    alle4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 91
  • küken 1.jpg
    küken 1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo Jessy,

muss Dich leider enttäuschen ;) das sind keine weißen, das sind lediglich gelbe Schimmelvögel mit sehr hohem Schimmelanteil. Wenn sie rezessiv weiß sind, dann sind sie ganz weiß, da sie keinerlei Lipochrome bilden. Wären sie dominant weiß, dann müsste eines der Elterntiere ebenfalls weiß sein. Warte mal ab bis nach der Mauser, dann sind sie gelber. Von Petra hätte ich gern in zwei oder drei Tagen nochmal Bilder!

Viele Grüße
Moni
 
Moni schrieb:
Hallo Jessy,

muss Dich leider enttäuschen ;) das sind keine weißen, das sind lediglich gelbe Schimmelvögel mit sehr hohem Schimmelanteil. Wenn sie rezessiv weiß sind, dann sind sie ganz weiß, da sie keinerlei Lipochrome bilden. Wären sie dominant weiß, dann müsste eines der Elterntiere ebenfalls weiß sein.

Viele Grüße
Moni

Lach, NU KENN ICH MICH AUS.... Aber damit enttäuscht du mich nich, *gg* mir sind die Farben eigentlich relativ ... solang die Pieper gesund und munter sind.... aber HÜBSCH sind se trotzdem!!! *stolzgugg*

Und was ist ER dann??? *foto*
 

Anhänge

  • weißer hahn.jpg
    weißer hahn.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 90
*grinsssss*

Ne er ist eigentlich FAST ganz weiß.... nur am Hinterkopf hat er einen klitzekleinen braun/grauen Streifen!....und jeweils eine Feder an den Flügeln hat einen leichten gelbstich!!....

GANZ weiß war seine "freundin" die ich leider abgegeben habe... *grml*....

*fotosuch*
 
Hier das foto von meiner ganz weißen henne.... wein.. die gfehlt mir soooo !!

Hab sie eine Ortschaft weiter gegeben, die haben für ihren Hahn ne frau gesucht... und da ich sie ja abgeben wollte/sollte/musste.... 0l 0l 0l


P.S. SIE War auch die Mutter von meinem Knäul... :heul: :heul: Vorne im Bild zu sehen
 

Anhänge

  • Kanarien dreier.JPG
    Kanarien dreier.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Jessy,

hattest Du von dem schon Nachwuchs? Es scheint sich Deiner Beschreibung nach um einen dominant weißen zu handeln. Dieser darf nicht mit einem dominant weißen Partner verpaart werden, sondern am besten immer mit einem gelben oder roten.
 
Moni schrieb:
Hallo Jessy,

hattest Du von dem schon Nachwuchs?

*nachdenk*...

Neee... der Kerl is nu zwei Jahre alt und hatte bisher noch nich ma ne andeutung gemacht Papa zu werden... der singt nur immer um die Wette mit den anderen Männern !!! :)
Hmm... dann ist es vielleicht gar nicht schlecht das ich seine Freundin abgegeben habe?!?! ... *denk* Naja vielleicht will er dann ja im Herbst Papa werden!! *spätzünder*
 
Thema: Nochmal ne Frage zur Vererbung
Zurück
Oben