Einzelhaltung??

Diskutiere Einzelhaltung?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte Euch mal bitten, im Haustier-Center (http://www.haustier-center.de) im Kanarienforum den Beitrag von Olaf "Leben eines...
Vielleicht sollte man auch den Begriff "Schwarmvogel" etwas differenzieren. Beobachtet man unsere einheimischen Vögel, so sieht man bei sehr vielen Arten, die während der Brutzeit ein Revier besetzen, daß sie sich im Herbst zu großen Schwärmen zusammenschließen, z.B. Haussperlinge, Wildtauben, usw.

Anders ist das bei Arten, die ständig im Schwarm leben, wie z.B. Schwalben.

Den Kanarienvogel rechne ich nun eher in die Kategorie des "Teilzeitschwarmvogels", ähnlich wie andere mitteleuropäische Finkenarten.
Deshalb halte ich eine Haltung von kleinen Gruppen auf möglichst großem Raum, will heißen Voliere, für am besten.

Merline
 
hmm.

also ich finde es schwachsinne einen kanarienvogel einzeln zu halten..
vor über 10 jahren haben wir uns einen kanari vom züchter geholt.. der hat damals gemeint, kanarienvögel kann man problemlos alleine halten...
nach ca . 3 jahren wurde er aber immer stiller... und da eine bekannte von uns ein kanarienweibchen hatte und hergeben wollte, haben wir gesagt.. ok versuchen wir es.. und die beiden haben sich prima verstanden...
er hat sie gefüttert, sie haben geschnäbelt usw...
als sie dann nach ca. 4 jahren gestorben ist, hat er zu singen aufgehört und ist nur teilnahmslos herumgesessen.. nach 3 jahren konnte ich nicht länger zusehen und bin ab ins tierheim und hab nach kanarien gefragt.. die meinten sie hätten grad 2 weibchen .. allerdings kanarien - stieglitz mischlinge...
naja wir hatten sie zuerst in getrennten käfigen.. sie wollten aber immer kontakt haben.. sind immer an den stäben gehangen und wollten durchs gitter, aber ohne agressivität..
schließlich haben wir sie zusammengelassen und was war? wir sind draufgekommen, dass die beiden neuen männchen waren ... also hatten wir 3 männchen... ich bezweifelte ob das gut gehen würde, aber zu allem erstaunen, verstanden sie sich wunderbar..
der alte war ganz angetan von den jüngeren...
er blühte regelrecht auf... und schnäbelte auch öfter mit ihnen.. oder sass ganz eng bei ihnen und dann sassen sie so.. und unterhielten sich durch ganz feine udn leise piepstöne...

also ich bin mir sicher, dass einem kanarienvogel ein partner guttut... und ich würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder einen kanarienvogel oder sonst einen vogel alleine halten...
 
Mich ärgert in diesem Zusammenhang einfach, daß mir z.B. beim Kauf (in einem kleinen Zoohandel) gesagt wurde, daß der Hahn nicht mehr sänge, wenn er ein Weibchen bekäme.
Jetzt habe ich große Probleme, daß er ein Weibchen bekommt (greift sie an).
Hätte ich das gewußt, hätte ich mir gleich zwei Stück gekauft!
Meiner ist schon ein großer Eigenbrödler, und langweilen tut der wirklich nie! Und ich bin mir sicher, er ist glücklich!!!
So long,
werde es trotzdem noch mal mit ner Braut versuchen!
BONCUK
 
Hallo Boncuk,

versuche es einfach weiter. Mein Kanarienhahn wollte auch nicht die "Erstbeste". Mit der zweiten allerdings ist jetzt totall happy. Ich dachte vorher auch, er würde sich nicht langweilen und wäre glücklich. Aber erst jetzt, wo er seine Frau hat, weiß ich, was ein wirklich glücklicher Vogel ist:)

Gib nicht auf!

Liebe Grüße
 
Thema: Einzelhaltung??

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
583
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
578
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
611
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
630
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben