arme kleine flo

Diskutiere arme kleine flo im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu mein kleines sorgenkind flo und ich haben heut ne schlimme nacht mit notarzt und allem hinter uns... nach zwei bruten auf plastikeiern...
Hi!!

Das hier soviele erstaunt sind über die Phasenfütterung wundert mich schon sehr. Es sollte doch mehr als einleuchten das man seinen Vögel einen vernünftigen Jahresryhtmus gibt. Dazu gehören auch Temperatur und Licht,
wobei die Temperatur einen nur geringen Einfluss auf die Vögel ausübt.
Meine Vögel werden bis auf 10 Stunden Licht im Winter herunter gefahren.

Wer seinen Kanarien durch die Wohnverhältnisse keinen Jahresryhtmus geben kann sollte sich vielleicht fragen, ob er dem Tier gerecht werden kann.
Vielleicht ist es sinnvoller dann andere Vögel zuhalten oder ggf. gar keine Vögel.

Mit Züchtergruss
Giboso
 
Hallo Annikah!

Was heißt denn hier "Natürlich geb ich im Winter anderes Futter als im Sommer!". Das höre ich leider zum 1. Mal und fragen wird ja wohl erlaubt sein.
Ja sicher ist fragen erlaubt! Antworten aber doch sicher auch!?

Ich kann meine Wohnung nicht auf 15 Grad abkühlen, da meine Wohnung von hause aus sehr warm ist. Auch wenn ich im Winter die Heizung nur ein bisschen anmache (wozu man ja mietvertraglich verpflichtet ist), komme ich sofort auf 20 Grad. Und das ist im Vergleich zu Sommertemperaturen von guten 35 Grad in der Wohnug deutlich kühler!!

So hart es klingen mag, aber dann sollte man sich Goldfische halten!

So, und zu deinem Rat mit dem "Aufklärungsgespräch": Alle guten Tipps von Profis, Tierärzten etc. haben nur leider nicht angeschlagen, um das ständige Brüten zu verhindern. Hast du noch irgendwelche Vorschläge?

Leider hab ich keine anderen Tipps als die die ich schon geschrieben habe! Wie gesagt, weniger Licht, weniger Wärme und weniger energiereiches Futter, das ist alles!

@ Illa:
In der freien Natur wäre das Futterangebot im Winter ja auch ein anderes als im Sommer, wo es quasi an nichts mangelt. Ja, ja, das hat die Natur schon clever eingerichtet...

Ist ne ganz schlaue unsre Mutter Natur! :gott:
 
Ok, dann möchte ich jetzt mal was loswerden!
Ich habe dieses Problem mit den vielen Bruten das 1. Jahr! Überhaupt ist es sowieso das 1. Mal, dass meine Vögel brüten. Und dementsprechend ist alles neu für mich. So, und wenn ich Fragen habe, dann frage ich. Und ich kann auch nicht mehr, als auf Antworten zu erwidern bzw. nachzuhaken. Alle Tips, die mir gegeben wurden, sind ausprobiert und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Außerdem bin ich nicht die einzige, bei der dieses Jahr so früh die Brut anfing. Irgendwie brach das alles aus, wie eine Epidemie :D
Und dass ich von den Futterphasen zum 1. Mal gehört habe, überrascht wohl deshalb, weil ständig "Anfänger" mit ihren "Anfängerfragen" an die FAQs verwiesen werden. Wenn diese Fragen genauso ernsthaft beantwortet werden, würden solche "Kenntnislücken" vielleicht auch nicht auftreten. Stattdessen wird man hier schräg von der Seite angemacht, wenn man über solches Wissen nicht bescheid weiß.
Und nur weil ein Halter in der Wohnung nicht die "optimalen" Bedingungen schaffen kann (wie natürlich ein Züchter :~) um einen richtigen Rhythmus zu schaffen, sind sie gleich unfähig Vögel zu halten?? 8( Sind also nur Züchter dafür gut genug???? Ich finde diese Einstellung ziemlich daneben, tut mir leid! 8(
Sorry für die harten Worte. Das ist meine Meinung. Fühle mich grade ein bisschen ungerecht behandelt...
 
Hallo Annikah!

So....., wenn Du wieder unten bist........ niemand macht Dich schräg an hier!

Natürlich hast Du recht, wenn man was nicht weißfragt man nach! Aber sollte man nicht manche Sachen erfragen bevor man sich Tiere anschafft?

Es sind halt gewisse Bedingungen zu erfüllen, kann man das nicht stellt sich die Frage, kann ich die Bedingungen ändern oder verzichte ich darauf?
Ich sag ja garnicht das Du die Vögel abschaffen sollst oder mußt, oder was auch immer Du da jetzt mit hineingelesen hast, aber versuch einfach in den Punkten Licht Wärme und Ernährung so nah an die Natur heranzukommen wie es geht!
Dieses Jahr (bzw. der letzte Winter) war eh etwas besonderes, an Weihnachten dachte man ja eher es wäre Ostern, zumindest was die Temperaturen angeht!

P.S.: Wie wäre es wenn wir diesen Halter- Züchtermist einfach mal weglassen, wir sind alles Leute die Spaß an unseren Vögeln haben und die nur wollen das es ihnen bei uns gefällt, oder?
 
Ja, das war schön nett :D
Tommi, sicherlich sollte man sich erkundigen, bevor man sich Tiere anschafft. Da stimm ich dir auch voll und ganz zu. Und das habe ich auch getan. Aber wie gesagt, die ganze Brutsache ist neu für mich und wenn ich dann lese, man soll sich lieber "Goldfische" anschaffen, wenn man seine Wohnung nicht auf 15 Grad abkühlen kann, dann ist doch schon fast klar, dass das in den falschen Hals gelangt. :D Nur mal so nebenbei: Kommt es nicht auf den Temperaturunterschied an? Ist es nicht egal, ob der Winter 15 Grad, Sommer 30 Grad oder Winter 20 und Sommer 35 Grad sind? Und überhaupt, machen 5 Grad echt so viel aus?
So, und da du ja jetzt selbst geschrieben hast, dass der letzte Winter komisch war, schiebe ich jetzt alles auf das milde Klima :D und hoffe, dass nächstes Jahr besser ist.
Bitte entschuldige nochmal meine dreisten Worte. Ich fand es eben einfach etwas unfair. Viele haben momentan hier das Problem...
 
Nagut, der Spruch mit den Goldfischen war schon blöd, ich gebs zu!
Sicher machen die 5 Grad es nicht aus, die Temperatur ist eh das unkritischste an der ganzen Sache. In der freien Natur haben wir ja auch, gerade im Winter Temperaturunterschiede von bis zu 30°C von einem Tag zum anderen, auch ohne das gleich Nester gebaut werden oder alles in die Mauser kommt!
Ich denke mal die Kombination ist es die entscheident ist! Versuch einfach das nächste mal die Vögel bei max. 10 Stunden Licht zu überwintern (Käfig abhängen oder ähnliches) und auch weniger Energiereiches Futter zu geben!
Aufzuchtfutter heißt nicht umsonst Aufzuchtfutter! Keimfutter und Grünzeug fördern den Bruttrieb, also nichts für den Winter!

Ach so.... Du hast natürlich recht, meine Vögel sind nicht in der Wohnung, wäre bei momentan 350 Stück auch etwas viel an Staub und Dreck!
In meinen Volieren hab ich übrigens gar kein Licht, noch nicht mal ein Notlicht und geheitzt wird nie!
Im Zuchtraum hab ich Leuchtstoffröhren (Tageslicht) über Schaltuhr gesteuert und ich heize auch, aber nur bis 20°C, das reicht völlig!
 
Hä wie, soll ich im Winter mit Aufzuchtfutter meine Vögel füttern? :? Kapier ich jetzt nicht...
Naja, meine Vögel kriegen eigentlich kaum künstliches Licht. Ich lasse auch nur den Tag kommen und gehen. Ich denke immer, "Ist ne ganz schlaue unsre Mutter Natur! :gott: " :D :D Wie gesagt, der Wintergarten grenzt ja an das Wohnzimmer und da haben wir abends immer nur ein kleines Licht an (eine Halogenlampe, die 2. ist schon vor Ewigkeiten durchgeknallt und wird wegen den Piepers so schnell auch nicht ausgetauscht :D ) Ich geb zu, ich deck sie so gut wie nie ab, aber die schlafen trotzdem gut und zeitig ein, selbst wenn ich doch mal volles Licht anhabe... Aber ich werde deinen Rat beherzigen und ab Herbst wieder abdecken :)
Frieden? :D :gott: :D
 
Ja, deshalb hab ich mich ja so gewundert.
Also jetzt noch mal für doofe: Was soll ich im Sommer und was im Winter füttern? :D
 
Nagut, also nochmal.......

Im Winter sollte man möglichst proteinarm füttern, d.h. nur Körnerfutter, je nach Temperatur der Überwinterung mit einem etwas höheren Gehalt an fetthaltigen Samen.
Ab und zu mal ein Stückchen Apfel, das wars!
Kein Aufzuchtfutter (bestenfalls einmal in der Woche ne winzige Menge), kein Grünzeug, kein Ei, kein Keimfutter usw. usw.......

Im Frühling dann langsam anfangen und etwas Aufzuchtfutter reichen, aber trocken. Dazu dann auch Grünfutter, Keimfutter und und und.... zuanfangs wenig, danach langsam immer mehr.

Wenn sie Junge haben kann das Futter garnicht energie- und proteinreich genug sein, also ruhig auch hartgekochtes Ei mit ins Aufzuchtfutter und mit Distelöl angefeuchtet, abwechslungsreich füttern!

Im Herbst zur Mauserzeit zwar auch noch abwechslungsreich, aber langsam "runterfahren"

Am allerbesten ist es wenn man sich zuerst Gedanken macht "haben die das draußen jetzt auch?" Dann klärt sich vieles schon von alleine!
 
Thema: arme kleine flo

Ähnliche Themen

Z
Antworten
17
Aufrufe
2.859
IvanTheTerrible
I
Atzelschwinge
Antworten
12
Aufrufe
2.408
astrid
astrid
Mausispatz
Antworten
19
Aufrufe
2.698
margareta65
margareta65
W
Antworten
84
Aufrufe
11.076
webgirl87
W
Zurück
Oben