ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo :) die zweite brut ist geschlüpft, wir haben jetzt wieder drei kükies. die letzte brut ist gestorben. ich befürchte, die mutter füttert...
P

Pet Mustaine

Guest
hallo :)

die zweite brut ist geschlüpft, wir haben jetzt wieder drei kükies. die letzte brut ist gestorben. ich befürchte, die mutter füttert nicht genug, sie sass die meiste zeit einfach drauf und ich hab sie selten füttern sehen.
bei den neuen ist es genauso. was soll ich machen? müsste sie nicht eigentlich ganz viel füttern? kann ich notfalls selber füttern? und wenn ja, wie? :k
 
hallo,

es ist normal, dass die hennen zunächst viel auf dem nest sitzen, aber trotzdem füttern. du kannst prüfen, ob die kleinen gut gefüttert sind, indem du dir mal den kropf der kleinen anschaust,der sollte ergelmäßig seht gut gefüllt sein.

wenn du die kleinen mit der hand aufziehen willst, kannst du mal unter " handaufzuchten" im forum suchen.
 
Hallo!

Aber keine Panik, wenn die Kröpfe nicht gleich, wenn du das 1. Mal nachschaust, mal nicht gefüllt ist ;) Ich hatte da ja bei mir am Anfang auch so Angst, da kams mir auch so vor, als würden die nicht gefüllt sein, aber gefüttert haben die Eltern regelmäßig.
Guck öfters nach oder beobachte die Eltern aus der Ferne, wie sie sich verhalten. Man bekommt das dann bald doch recht gut mit, wie oft sie füttern.
 
danke ihr beiden. ich beobachte schon die ganze zeit, es kommt mir vor, als würde sie jetzt mehr füttern. aber nen kropf kann ich noch nicht erkennen, die sind bloss ein einziges knäuel. ich gucke aber später nochmal
 

Anhänge

  • brut.JPG
    brut.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 369
hi,

wenn der kropf sehr gut gefüllt ist, dann hat das kleine einen recht großen gelben klotz am hals, das sieht aus wie ein großer pickel. wenn er zum beispiel gelb ist, dann hat das kleine gerade eifutter bekommen. sind da grüne stellen drin, so hat die mutter warscheinlich grünfutter gegeben.
 
hm ich werde die sache beobachten. noch ist nichts zu sehen, die hälschen sind dünn. aber die beiden letzten sind auch erst heut morgen oder die nacht geschlüpft
 
Hallo!

Hier sind Kröpfe von meinen Küken, als sie 4 Tage alt waren.

Wie alt sind dein deine Küken?
Bei meinen konnte ich intressanterweise erst so ab dem 3. oder 4. Tag so richtig erkennen, dass da ein deutlicher grosser Kropf zu sehen ist.
In den ersten Tagen war das fast gar nicht zu bemerken, so als müsste sich die Haut da erst immer mehr und mehr dehnen, bis da richtig viel reinpasst.

Das konnte ich am besten bei dem Nest beobachten, wo die Küken 2 Tage Altersunterschied hatten. Ich wusste genau, dass sie beide gut gefüttert wurden. Das ältere hatte schon eben diesen dicken Kropf, doch das Kleinere immer einen dünnen, dann war es beim Kleinen auch so ab dem 4. Tag oft richtig dick.

Ein paar Mal konnte ich beobachten, wie gerade das zeug weiter hinunterrutscht durch den Hals in den Bauch, da war er dann halt mal wieder leer, bis die nächsten Fütterungen kamen. :)
 

Anhänge

  • IrinaNestKropf.jpg
    IrinaNestKropf.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 369
  • NikitaNestKropfe.jpg
    NikitaNestKropfe.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 365
hallo,

wenn sie erst gestern und heute morgen geschlüpft sind, dann mach dir keine sorgen, die kleinen können 1 - 2 tage von dem dotterrest aus dem ei, den sie sich mitgebracht haben, leben.
 
guten morgen. die kleinen sehen gut aus :) ich kann sogar schon den kropf erkennen. ist noch nicht sehr voll, aber man sieht ihn auf anhieb. das gibt mir hoffnung.

die mama füttert recht gut und ab und zu helf ich ihr auch ein bischen und fütter selber mit pinzette und eingeweichtem brei. klappt ganz gut :)
 
Hallo!

Das hört sich doch gut an, ich bin zuversichtlich dass es diesmal klappt. ;)
 
Hallo,

mit dem Zufüttern wäre ich vorsichtig! Einerseits musst Du aufpassen dass die Jungen nicht zu satt werden dadurch und dann nicht mehr sperren, dann kann es nämlich passieren, dass die Henne gar nicht mehr füttert. Außerdem, aber das weißt Du ja sicher, dürfen in dem Brei keinerlei Bröckchen oder Körner sein (viele Eifuttersorten enthalten Negersaat).

Viele Grüße
Moni
 
Du solltest echt mal eher abwarten und beobachten und nicht so voreilig dazufüttern. Vielleicht will die henne dann gar nicht mehr zum Nest, wenn dort öfters wer herumhantiert an den Kleinen.

Warte mal ab, ob wirklich zu wenig gefüttert wird. Vertrau auch ein bischen auf Mutter Natur. ;)
 
da kann ich Moni nur zustimmen. Solange die Henne gut füttert, solltest du sie einfach in Ruhe machen lassen, auch wenns schwer fällt ;). In den ersten Tagen füttern die Hennen so wenig, das man kaum den Kropf sehen kann. Das ändert sich nach ein paar Tagen dann, wenn die Kröpfe so prall werden wie auf den Fotos zu sehen.

Kanarienhennen sind sehr heimlich am Nest, d.h. sie versuchen instinktiv, nur dann zu füttern, wenn niemand zuschaut. Und sie sind verdammt gut darin :D. In der freien Natur würde nämlich jede Bewegung die Kleinen zusätzlich in Gefahr bringen, entdeckt zu werden. Dieses natürliche Verhalten sollte man respektieren und den Hennen den Stress ersparen, unter ständiger Beobachtung und Kontrolle zu stehen. Ich drehe mich sogar weg, wenn ich zufällig eine Henne beim Füttern überrasche, damit sie in Ruhe ihren Job machen kann.
 
:) danke . ich denke, die mama schaffts allein. ich hab heut aufzuchtfutter geholt

mal abwarten, wenn sie morgen noch leben, sind wir jedenfalls schon mal ein grosses stück weiter. immerhin kann man schon nen kropf erkennen :) :)
 
Hallo Pet,

also mir ist das gleiche auch mal passiert. Meine Empfehelung : wenn du siehst , dass die Henne nur draufhockt und wenig bis gar nicht füttert, ist es echt schwer die Kleinen alle durchzubekommen. Habe festgestellt, dass der Hahhn füttern würde, wenn nicht die Henne immer dumm im Wege säße. Also lieber raus mit der Henne, dann kümmert sich der Papa! Wir konnten 2 Kleine jedenfalls nur so retten, indem wir die Mutter aus dem Käfig entfernten. Während die noch draufsaß haben wir erst gedacht per Hand zufüttern nutzt. Mühselig und störend für die ganze Brut! Der Erfolg kam erst, als der Hahn alleine war! Mein Rat daher-- Henne raus!
 
sorry, aber wer hudert/wärmt die Kleinen??

Die ersten Tage ist es normal dass die Henne noch viel auf den Kleinen sitzt. Der Hahn brütet eigentlich nicht und er setzt sich nachher auch nicht zum Kükenwärmen aufs Nest....
 
moni, beim ersten mal hab ich nicht dazugefüttert. mittlerweile füttert die mama gut und die kleinen sehen prächtig aus. ich hör sie auch leise piepsen :)

ich denke, diesmal klappt *hoff*, jedenfalls sind sie schon mal älter als die anderen wurden
 
ach und nochwas. ich gebe denen zusätzlich noch nen brei aus gekochtem ei, eingeweichtes weissbrot und karottenstückchen in den käfig, holen sich die eltern sehr gern. den tip hab ich von nem züchter
 
Thema: ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben