Anfänger braucht rat, Vogel hat Angst vorm fliegen

Diskutiere Anfänger braucht rat, Vogel hat Angst vorm fliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, bin neu im Forum, hab schon ein bisschen gestöbert und bin begeistert. Könnte Ihr mir auch helfen? Lebe in Griechenland, hier...
P

Pauly

Guest
Liebe Vogelfreunde,
bin neu im Forum, hab schon ein bisschen gestöbert und bin begeistert. Könnte Ihr mir auch helfen? Lebe in Griechenland, hier läßt man Kanarienvögel prinzipiell ein Leben lang im (winzigen) Käfig schmoren. Hab seit 2 Wochen meinen Pauly und will ihn natürlich mal fliegen lassen. Erster Versuch: hilflos, habe ihn auf Holzstange hüpfen lassen und damit rausgeholt, dann ist er vor Schreck geflogen, gleich tief überm Boden und gegen die Wand (sanft, ohne sich zu verletzen). 2. Versuch an einem anderen Tag war ähnlich. Von alleine fliegt er gar nicht, er wackelt leicht mit den Flügeln und wagt den Absprung erst gar nicht. Nur wenn ich mich nähere und ihm die Stange vor den Schnabel halte zum raufhüpfen, fliegt er aus Angst los. Dann bleibt er wieder sitzen. Er ist laut Verkäufer 1 Jahr alt und war vermutlich immer in dem winzigen Käfig, in dem er vor dem Verkauf saß. Ich glaube er fühlt sich gestresst, weil ich ihn aus dem Käfig hole, traue mich schon gar nicht mehr, aber ich muß den Käfig ja auch putzen und dachte er freut sich, wenn er fliegen darf?
 
Flugangst

Hallo herzlich willkommen...
ja, ist schon toll was los und man kann eine Menge lernen ...
Nach meinen wenigen Erfahrungen ist es besser dem Vogel die Initiativer zu überlassen. Also alles vorbereiten, auch dazu gibt es lange Diskusionen hier im Vorum ... und dann das Türle aufmachen.
Dann zieh dich ein wenig zurück und überlass deinem Vicherl wan und wie er abheben will ....
Damit ist schon mal der Druck weg
 
Hallo Pauli.

Es ist schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Es ist gut möglich das der Vogel wenn er längere Zeit in einem kleinen Käfig gesessen hat seine Musulatur zurück gegangen ist. Wie bei einem Sportler der lange Verletzt war auch. Du must ihm weiter fiegen lassen ,damit das die Muskeln sich straffen, und Du wirst sehen das es von Tag zu Tag besser wird.

Mfg. Hans
 
Hallo!

Wenn er frei fliegen darf, schau drauf, dass die Wohnung "Kanariensicher" ist. Das er zB. nicht hinter Kästen fallen kann, überhaupt, da er noch ungeschickt ist. Spiegel und Fenster verhängen.
Auch giftige Pflanzen sollten nicht mehr erreichbar sein. Kanaris sind wahnsinnig neugierig. Sie picken alles Grünzeug an. Auch so sind sie sehr neugierig und wollen alles erkunden. Die Kleinen finden bald den Spalt von einer nicht banz verschlossenen Tür oder Fenster.

Wenn er in der Küche fliegen darf, sollten nicht gekocht werden, die Gefahr ist zu gross beim heissen Herd und den Töpfen.
Bad und Toilette sind auch ned so toll!! Im Bad ist sicher auch ein Spiegel... Und die Toilette könnte leicht als Vogelbad benutzt werden. :k

So, vielleicht fallen ja anderen noch Gefahrenquellen ein.

Auf jeden Fall solltest du ihn bestimmen lassen, wann er aus dem Käfig kommen will, um selbst langsam die Gegend zu erkunden. Ihn aus dem Käfig zu scheuchen gibt ihm sicher nicht viel Vertrauen in seine Umgebung und sein zu Hause.

Wegen der Reinigung kannst du ja sicher den Boden vom Gitter trennen. Die Einstreu zu wechseln und den Boden zu reinigen ist erst Mal am wichtigsten. Das Gitter kann man leicht vorsichtig runter heben, ohne das man den Vogel zu sehr stört oder ihn rausnehmen muss.

Das Gitter reinigen und desinfizieren ist nicht so oft nötig, irgendwann wird sich da bald, wenn er mal von selber raus kommt, sich schon die Gelegenheit bieten.

Warts nur ab, bald wird der Kleine auf den Geschmack des Fliegens gekommen sein und du wirst ihn gar ned mehr in den Käfig bekommen :D :D

Ach jaa, du hast anscheinend nur einen Kanari. Schöner wärs für ihn natürlich, wenn du ihm noch eine Henne dazugeben könntest. Da fühlt er sich viel wohler und zu zweit macht das Herumfliegen gleich noch mal so viel Spass!! :)

Alle Gute mal für deinen Pauly!
 
Hallo,
herzlich Willkommen! :0-
Versuch doch deinen Kleinen mit etwas Grünzeugs aus dem Käfig zu locken. Diese Methode ist zwar etwas umstritten, weil es sein kann, dass der Vogel dann nicht mehr zurück in den Käfig will, wenn er merkt, dass es auch draußen Futter geht. Ich habe damit allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine gehen immer wieder freiwillig rein :) Nur Geduld, irgendwann findet er seine Freude am Fliegen :D
 
Vielen Dank für die vielen Tipps

Jetzt ist bereits eine Woche vergangen und Pauly fliegt immer noch nicht freiwillig. Habe Eure Ratschläge alle gemeinsam beherzigt. Habe Pauly jetzt nicht mehr unter Druck gesetzt, damit er wieder Vertrauen in seine Umgebung gewinnt. Ich habe ihm ein riesen Klettergerüst aus Holz gebaut, vor den Käfig gestellt, ein Salatblatt angebaumelt, denn Salatblätter mag er sehr, Tür stundenlang offengelassen - aber nix, Pauly will nicht raus. Er verzichtet dann lieber auf sein Salatblatt.
Trotzdem vielen Dank für die netten Tipps, ich habe weiterhin Geduld und warte ab was passiert.
 
Hallo Pauly,

damit unsere Vögel nicht nur den Ausgang, sondern später auch den Rückweg gut finden, haben wir einen Ast durch die offene Käfigtür gesteckt. Das scheint ihnen zu gefallen:
 

Anhänge

  • DSCF0561.JPG
    DSCF0561.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 156
Auf die Idee mit dem Ast bin ich heute auch gekommen. Er war schon ein bisschen neugierig, hat es aber noch nicht gewagt. Direkt vor dem Ast der nach draussen führt, steht sein schönes Klettergerüst, ich bin guter Hoffnung, denn er war schon mit dem Kopf draussen und hat den Ast begutachtet. Heute habe ich die Käfigtür auch etwas spät aufgemacht, vielleicht war es ihm sowieso schon zu spät, denn Pauly ist ne Schlafmütze, er schläft ab 21 Uhr und ich hab um halb 9 den Käfig erst aufgemacht. D.h. wenn ich es nun mal früher mit diesem Ast versuche, klappts vielleicht bald. Ich bin schon gespannt.
 
Klar, wird schon klappen. Gib ihm nur noch ein bisschen Zeit. Wenn er immer eingesperrt war, dann muss er sich erstmal an seine "Freiheit" gewöhnen. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, wenn er schon den Kopf rausstreckt. Wird schon, nur Geduld!! :)
 
Hab das gleiche Problem...

mit meinen Wellis. Ich kann Stundenlang das Gitter aufmachen und das höchste der Gefühle ist, das sie vielleicht mal am Käfig entlangklettern.
In meinem Zimmer gibt es auch genug Landemöglichkeiten. Was soll ich also tun? Es ist ja auch nicht gesund, wenn die nicht fliegen!!!
Viele Grüße, Karsten
 
Freiflug

Hallo Pauly,

bei meinen (drei) Kanaris habe ich draußen am Käfig direkt vor dem Türchen eine Stange angebracht (der "Balkon"), da können die Vögel gemächlich hinkrabbeln und sich dann (laaaange) überlegen, ob sie nun losfliegen oder ob sie doch wieder in den Käfig gehen. Das mit der Stange an Deinem Käfig dürfte also irgendwann zum Erfolg führen.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne!

Pauly´s Thread ist schon etwas älter, genaugenommen vom Sommer 2004! ;)

@ Karsten: Wenn Du Probleme mit Deinen Wellis hat, stelle doch Deine Anfrage besser im Welli-Forum. ;)
 
Wie lange hast du denn deine Wellis schon?
 
Hallo Pauly,

es wird mir ganz traurig in der Seele, wenn ich mir die vielen einsamen Sänger in diesen winzigen Käfigen vorstelle, die in Griechenland, aber auch in vielen anderen südlichen Ländern, an den Häuserfronten hängen.

Ich finde es wunderbar von dir, dass du diesem gefiederten Kerl zu einem artgerechteren Dasein verhelfen möchtest.:zustimm:

Es gibt sicher mehrere Gründe, warum dein gefiederter Freund so zaghaft ist und seine neue Freiheit nicht ausreichend nutzt.

Zum einen könnte es wirklich sein, dass sich seine Flugmuskulatur zurück gebildet hat, die sich erst wieder kräftigen muß.
Zum anderen ist er durch sein bisheriges Dasein fehlgeprägt.
Da auch Kanarienvögel eine individuelle Persönlichkeit haben, könnte es sich bei deinem Kanari um ein eher schüchternes Gemüt halten, der seiner neuen Umgebung noch nicht so recht traut.

Mein Tipp:

Zu einem wirklich erfüllten Dasein eines Kanarienhahns gehört eine liebreizende Kanariendame, die den kleinen Kerl so richtig aufmuntert.!!:zwinker:
Du solltest dir einen schönen, geräumigen Käfig besorgen und deinem Pflegling weibliche Gesellschafft beschaffen.
Die Dame hat evtl. einen forscheren Charakter und animiert den kleinen Kerl zu mutigeren Ausflügen in seinem neuen Heim.
Du selbst möchtest ja sicher auch kein einsames Leben führen und Einzelhaltung ist keine ideale Lösung, vor allem weil der Mensch keinen Vogelpartner ersetzen kann !!



_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Thema: Anfänger braucht rat, Vogel hat Angst vorm fliegen

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.498
AntonH
A
A
Antworten
3
Aufrufe
714
Amadeus30
A
B
Antworten
22
Aufrufe
2.142
Bochumervogel
B
M
Antworten
23
Aufrufe
3.049
M_deiti
M
Zurück
Oben