Eine gemischte Gesellschaft

Diskutiere Eine gemischte Gesellschaft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bisher züchtete ich nur Farbkanarien und beteiligte mich auch jährlich an den Schauen. Nun vergeht mir allmählich die Lust auf den Schaubetrieb...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Bisher züchtete ich nur Farbkanarien und beteiligte mich auch jährlich an den Schauen.

Nun vergeht mir allmählich die Lust auf den Schaubetrieb aus zweierlei Gründen:
Erstens sind die Schauen ein ziemlicher Stress für die Vögel und auch für mich. Ich wohne 2 ½ Stunden vom nächsten Ort, an dem eine Schau abgehalten wird und das macht die Sache sehr stressig.
Zweitens schneide ich immer recht schlecht ab, denn ich züchte nicht so streng nach dem Standard, sondern züchte die Vögel so, wie sie mir gefallen. Insbesondere liebe ich kleine Vögel. Und ich liebe helle Farben. Nun gibt es jedoch keine Sparte für kleine Farbenvögel und somit stehen meine kleinen Vögel dann recht traurig neben den dicken Konkurrenten. Selbst wenn sie farblich Spitze sind, so wird der große Vogel meinem kleinen vorgezogen.
Nun wäre es natürlich einfach, meine Zucht zu ändern und die Vögel nach anderen Gesichtspunkten zu züchten. Aber das will ich nicht, denn ich liebe meine Vögel so, wie sie sind.

Kann das von euch jemand verstehen oder bin ich hier allein auf weiter Flur?

Ich werde also meine Haltung ein wenig ändern. Ich habe mir vorgenommen, meine Voliere um ca. 4 qm zu vergrößern und neben den Kanarien, die ich sicher an der Zahl etwas reduzieren werde, noch einige andere Vögel dazuzunehmen, z.B. Prachtfinken. An so einer gemischten Gesellschaft werde ich sicher meine Freude haben.

Liebe Grüße nach Deutschland
Werner
 
hallo werner

ich kann dich verstehen. kleine vögel find ich auch niedlich. bleib ruhig bei deiner art und geh halt nicht mehr auf schauen. was solls, sind eh nur eitelkeiten. wer kann schon sagen, welches tier das schönste ist? jeder vogel ist schön, selbst ein spatz ist schön.
deshalb bin ich eigentlich auch generell gegen züchten. lass die vögel doch werden, wie sie sind - einmalig eben :)
 
hallo werner,

das kann ich verstehen, kleine hellbunte vögel, das klingt wirklich schön. ich schließe mich Pet Mustaine an.
nein, im ernst, ich finde es gut und verstehe es, dass du deine eigenen vorlieben hast, die mit dem "standard" natülich nicht vereinbar sind.

idealexemplare einer idealrasse... :~
was heißt das schon?
 
hallo,

also ich kann dich da verstehen. warum solltest du deine zucht ändern, nur weil sie den punkterichtern nicht gefällt ? würd ich auchnicht machen.

zu deinen vorhaben:

gibt es da nicht evtl. probleme bei der brut?
 
Also ich finde deine Haltung richtig. In Zukunft verzichte gleich auf die Schauen. mach doch ein paar schöne Bilder und stell sie hier rein. ich zumindest freu mich immer auf viele Fotos von Kanaries!!!

Punkterichter versteh ich sowieso nicht, was denen manchmal gefällt.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Vogelschauen, aber wenn ich auf Rassekatzenschau war, hatte ich eigentlich nie die selbe Meinung mit den Richtern. :D

Alles Gute mit den kleinen, hellen Lieblingen!
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Zur Frage nach den Problemen bei der Brut: Nein, ich denke nicht, dass es da besondere Probleme geben wird. Ich habe schon oft in Gesellschaften gezüchtet, z.B. mit 3 Paaren von Kanarien. Manchmal gibt es Streitereien. Man muss halt schon beobachten. Es gibt unverträgliche Vögel und es gibt welche, die weniger aggressiv sind. Notfalls muss man natürlich immer einen Platz bereit haben, um einen Vogel zu trennen, wenn es gar zu schlimm wird.
Wenn man Vögel verschiedener Arten zusammen halten will, dann muss man freilich darauf achten, dass die Arten zusammen passen. Zum Beispiel können Kubafinken sehr rauflustig sein. Auch mit Grünfinken habe ich einmal eingreifen müssen, weil er einen Kanarienhahn so attackiert hatte, dass er fast gestorben wäre. Hätte ich nicht gerade noch zur rechten Zeit eingegriffen, dann wär's garantiert schlimm ausgegangen.
Und natürlich muss auch der Platz ausreichend sein. Mein Plan ist, auf ca. 6-8 qm Fläche nicht mehr als vielleicht 10 Paare zu halten. Und mit Gebüsch und Bepflanzung will ich optische und räumliche Abtrennungen vornehmen, sodass sich die Vögel ein wenig in "ihr" Reich zurückziehen können.

Ich will mal versuchen, einen meiner Kanarien abzubilden. Hoffentlich gelingt es, ich hab das noch nicht gemacht.
Also liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • KANARIE 5.JPG
    KANARIE 5.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 191
  • KANARIE 5.JPG
    KANARIE 5.JPG
    20 KB · Aufrufe: 180
Werner_Krieger schrieb:
Nun wäre es natürlich einfach, meine Zucht zu ändern und die Vögel nach anderen Gesichtspunkten zu züchten. Aber das will ich nicht, denn ich liebe meine Vögel so, wie sie sind.


Sehr geile einstellung!!
Wenn diese Einstellung mal alle züchter haben würden :s
Ich will mit dem satz nicht die meisten Züchter schlecht machen, nein!
Nur manche übertreiben es einfach... :dance:
 
Hallo zusammen,

gewisse "Gesichtspunkte" nach denen man züchtet bzw. seine Tiere verpaart, haben schon ihre Berechtigung, und daran sollte sich auch ein Hobbyzüchter allein schon zum Wohl des Tieres halten.

Viele Grüße
Moni
 
schade drum

Hallo Werner !

Es ist schade das Du nach Jahre langer Selektionsarbeit, diese aufgeben willst.
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe sind das Deine Phaeo Inos, über die Du in einem anderen Forum schon mal berichtet hast.
Wenn ich mich richtig errinnere sind das Vögel die Du rein auf erbliches rot hin selektiert (ohne Farbfutter) hast und Verdrängung der Melanine, das Ergebniss ist sehr ansehnlich finde ich.
Auch so wie das Melanin aussieht habe ich noch nie Phaeos gesehen, es steckt also schon eine Menge arbeit in diesen Vögeln, auch wenn sie nach dem COM Standard keinerlei Schauwert besitzten als Farbkanarien.

Kleiner Tipp es gibt noch keinen Neusseeländer als Rasse ;)

Gruss
Giboso
 
Hallo Werner.
An Prachtfinken würde ich dir die Spitzschwanzamadinen empfehlen.
Sehr lebenslustige und vor allem aktive Tiere.
Neugierig, und nicht so "verklemmt" und man muss fast schon sagen scheu wie z.b. Gouldamadinen.
Ein kleiner Schwarm wäre bestimmt interessant zu beobachten.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo liebe Freunde in Deutschland

Erst mal vielen Dank für eure freundliche Anteilnahme. Ich finde mich hier richtig gut aufgehoben! Werde sicher noch mehr von mir und meinen Erfahrungen im fernen Neuseeland schreiben.
Warum mein Foto gleich zweimal erschienen ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch gemacht. Werde das nächste Mal besser aufpassen!

An Giboso: Ja, ich habe jahrelang an diesen Vögeln gearbeitet und ich werde diese Zuchtrichtung sicher nicht aufgeben, denn das sind nun meine Vögel, wie ich sie mag. Der gezeigte Vogel ist auch nicht orange oder gar rot, was mein eigentliches Zuchtziel ist. Nur habe ich garade kein gutes Foto von den orangefarbenen. Diese sind wirklich superschöne Vögel, sie haben eine wahre Leuchtkraft, besonders wenn sie in der Sonne sitzen. Aber auch im Schaukäfig (natürlich nicht bei Kunstlicht!) geben sie was her. Nur leider, auf den Schauen stehe ich immer ganz dumm da, wenn die anderen Vögel, die lediglich groß sind, alles absahnen. Das ist dann einfach enttäuschend. Aber der Geschmack der Masse läßt sich nicht ändern und hier herrscht wohl auch der englische Geschmack vor, der eben nicht so auf Farbe, sondern mehr auf Gestalt ausgerichtet ist.
Aber keine Sorge, ich werde weiter machen, allerdings ohne Schauen. Ist ohnehin stressig.
Ja, vielleicht in einigen Jahren, gibt es einen Neuseeland-Ino.
Die Melanine meiner Vögel sind sehr zart, was mir eben auch sehr gefällt und ich glaube, dass dies beim Foto erkenntlich ist. Allerdings ist der Rücken in Wirklichkeit etwas heller als auf dem Foto erkennbar. Es ist wirklich nur noch eine schwache Geisterzeichnung vorhanden. Die Flügel und der Schwanz haben noch eine erkenntliche sehr feine hellbraune Randfärbung, wie das für Phao-Ino typisch ist.

Leider brauche ich viel Zeit, um diese schönen Vögel in ausreichender Qualität und auch in einer gewissen Anzahl zu züchten, denn der Austausch von guten Vögel ist in Neuseeland nicht einfach, weil das Land sehr dünn besiedelt ist und es somit einfach nicht viele Züchter gibt. Und Melaninzüchter sind eine ganz große Seltenheit. So hatte ich über Jahre hin nur die Möglichkeit, rote Lipochromvögel einzukreuzen, was natürlich zu Schecken führte. Also immer reichlich Vögel, die man in Kauf nehmen muss aber das Zuchtziel weit in die Ferne rücken. Aber noch bin ich nicht zu alt, um noch ein paar Jahre weiter zu machen.

Vielen Dank auch für den Tip, Spitzschwänze mit den Kanarien zu halten. Ich finde diese Vögel besonders schön und habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Außerdem sind sie hier erhältlich. Auch könnte ich mir ein paar Goulds vorstellen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung zusammen mit Kanarien? Und zusammen mit den Spitzschwänzen?

Liebe Grüße nach Deutschland
Werner
 
Hallo Werner!!

Na da bin ich ja beruhig das Du diese interessante Zuchlinie weiter führst,
aber sei Dir sicher auch in Europa würdest Du für die Selektion die Du führst keine Vögel zum kauf finden. Wenn Du immer wieder Rote einkreuzt warum führst du dann nicht eine seleltion in richtung Lipochrom intensive durch??

Nun zu den Spitzschwanz und Goulds, es sind eigentlich ideale Vögel für die Vergessellschaftung mit Kanarien. Habe SA und Goulds über 15 Jahre gezüchtet und sehr oft waren auch Kanarien mit in der Voliere.
Alle 3 Arten beachten sich kaum, wobei die Kanarien Männchen natürlich Chef sind am Futtertisch.

Also es spricht nichts gegen eine Voliere mit Austrailischen Exoten und Kanarien!! Nur der Diamantfink ist ein Vogel der nicht geeignet ist, so wie seine nächsten Verwandten. Wobei echt interessant wäre ob es in Neuseeland Feuerschwanz und Rotohramadinen gibt bei diesen Vögel fehlt mir die Erfahrung da es sie in Europa nicht gibt.

Und bitte zeig mehr Fotos von Deinen Vögel ist echt interessant

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Warum schlägst du vor, in Richtung Lipochrom rot zu selektieren?
Ich finde gerade die Phaos so interessant, denn die zarte Zeichnung ist das Besondere. Und dann weiter noch die Fettfarbe auf diesem zarten Melanin, das gibt eine ganz besondere warme und gleichzeitig leuchtende Farbe. Bei Orange ist das wunderschön. Bis zu rot bin ich leider noch nicht gekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese nicht einmal so schön sind wie die orangefarbenen, denn diese haben eine starke Leuchtkraft infolge des gelben Anteils in der Farbe, insbesondere natürlich in A.
Leider habe ich zur Zeit nicht mehr Fotos. Werde das nächste Mal, wenn ich Vögel fange, mal einen in den Schaukäfig setzen und fotografieren. Bis dahin bitte um Geduld.

Vielen Dank auch für die Auskunft über die Prachtfinken.
Leider gibt es bei uns nur sehr wenige Arten, was daran liegt, dass wir nur insgesamt 4 Mio Einwohner haben und das auf der Fläche von Deutschland und Österreich zusammen.
Prinzipiell könnte man jeden Vogel importieren, wenn sie nicht in ihrem Herkunftsland geschützt sind. Gezüchtete Vögel also auf jeden Fall. Nur leider sind die Kosten sehr hoch, denn sie müssen 6-8 Wochen in Quarantäne sein, auf einer Insel, die mehrere km weg ist vom Festland. Die Kosten dafür sind nach meiner letzten Erkundigung, die schon wieder Jahre her ist, ca. 300-400 Dollars pro Vogel. Dazu kommt dann noch der Transport nach Neuseeland, der ja auch nicht gerade billig ist und dann noch die Abholung in Auckland, also noch einmal ca. 100 Dollars nur für diese Abholung. Also, alles zusammen wird mindestens 500-600 $ kosten. Das können sich nur wenige Züchter leisten. Und dann ist ja auch noch das Risiko, die Klimaumstellung, Futterumstellung und all die Risiken des Transports. Aus diesen Gründen wird hier fast nichts vom Ausland hereingebracht. Auch internationale Schauen kann es aus diesen Gründen nicht geben. So leben wir tatsächlich sehr isoliert auf unserer Insel und lesen manchmal sehnsüchtig diese Berichte hier und träumen von einem großen Vogelschwarm.
Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich habe und es gibt schon einige Vogelarten hier, die es wert sind und die Freude machen. Eine Bekannte züchtet Goulds und Spitzschwänze habe ich auch schon mal irgendwo gesehen. Sie sind also zu haben. Goulds sind sogar recht häufig und preisgünstig, ca. 100 $ pro Paar, also 50 Euro nach eurer Währung. Aber unsere Einkommen sind auch weniger als die Hälfte als bei euch, also gleicht sich das wieder aus.

Soviel für heute. Liebe Grüße
Werner
 
hallo Moni

Moni schrieb:
gewisse "Gesichtspunkte" nach denen man züchtet bzw. seine Tiere verpaart, haben schon ihre Berechtigung, und daran sollte sich auch ein Hobbyzüchter allein schon zum Wohl des Tieres halten.

also ich habe nicht allzu viel Ahnung aber kannst du mir mal sagen welche Gesichtspunkte du genau meinst? Meinst du eventuell auch Gestaltskanarien? Die werden auch nach strengen Gesichtspunkten gezüchtet, aber ob das zum Wohle des Tieres geschieht bezweifele ich schon sehr.
Nicht alles was nach dem Standart gezüchtet wird ist zum Wohle des Tieres.
Ich für meinen Teil finde die Meinung von Werner voll ok.

Gruß

Divana
 
Hallo Divana,

dieses Thema hatten wir diesen Monat noch nicht :D :D Ich meine beispielsweise die Verpaarung von intensiven und Schimmelvögeln, die Vorgaben welche Verpaarungen nicht durchgeführt werden sollten, z.B. Haube x Haube, dom. weiß x dom. weiß, intensiv x intensiv, auch schimmel x schimmel ist auf die Dauer nicht empfehlenswert. Auch für Positurkanarien existieren Vorgaben, der sogenannte Standard. Die Züchterverbände haben klare Vorstellungen und Kenntnisse, und durch den Standard eben auch die Möglichkeit der Lenkung, was bei einem Hobbyzüchter weniger der Fall ist - hier fehlen oft sogar die Grundkenntnisse, was man sicherlich keinem vorwerfen kann, aber dafür gibts ja ein Forum ;) .

Und ich sag's nochmal, obwohl es hier nicht das Thema ist, und obwohl mein Mund schon ganz fusselig ist: kein Züchter quält seine Tiere absichtlich, und es ist nicht alles schlecht was dem Auge vielleicht nicht gefällt. Amen.

Viele Grüße
Moni
 
Ich versuche mal, noch zwei oder drei Fotos anzuhängen. Hoffentlich klappt es!
Habe nun doch noch in der Voliere fotografiert. Leider stört das Gitter sehr. Ein Foto konnte ich machen von der offenen Türe aus.
Liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • Kanarie Ino.jpg
    Kanarie Ino.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 90
Noch ein Foto
 

Anhänge

  • Ausschnitt 6.JPG
    Ausschnitt 6.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo nochmals
Zur Erklärung des vorigen Fotos: Der Hahn in der Mitte ist ein roter Lipochromhahn A. Einer der beiden rechten Vögel ist der des vorhergehenden Fotos. Der Vogel hinter dem roten ist ein gelber Phao, der Vogel ganz links ist ebenfalls ein leicht orangefarbener Phao in B. Leider ist wegen der geringen Auflösung die Strichelung kaum zu erkennen und auch sonst nicht sehr viel. Aber immerhin gibt es einen kleinen Eindruck.

Liebe Grüße
Werner
 
Sehr, sehr schöne Färbung (auch wenn ich davon leider nicht viel Ahnung habe ;))....
Hätte ich auch gerne.
 
Thema: Eine gemischte Gesellschaft

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
620
paulundcosmo
paulundcosmo
h8cru
Antworten
10
Aufrufe
806
holyhead
H
V
Antworten
6
Aufrufe
882
Vogelfreunde2018
V
Zurück
Oben