Wieviel Aufzuchtfutter?

Diskutiere Wieviel Aufzuchtfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wieviel Aufzuchtfutter :+popcorn: muss man den Eltern pro Tag und pro Junges zur Verfügung stellen? Dankeschön für Tipps.
W

wolfiliehr

Guest
Hallo,

wieviel Aufzuchtfutter :+popcorn: muss man den Eltern pro Tag und pro Junges zur Verfügung stellen?

Dankeschön für Tipps.
 
Soviel, dass es spätestens bei der Heimkehr nach ...

Hi wolfilehr

.. der Arbeit jeder Krümel weggeputzt ist.

Dann kann man ja noch mal ne kleine Portion nachlegen und wird beobachten können, ob die Gier so riesengroß ist, dass man am nächsten Morgen das Schälchen ein wenig reichlicher befüllen sollte ...

Natürlich variiert der Bedarf der Küken je nach Alter und Körpergröße, sodass man eine Angabe wie "je Küken 1 TL pro Tag" gar nicht tätigen kann!
 
Ok, danke. :jaaa:
Die Jungen sind 2 Tage alt (ich habe also noch nicht wirklich Erfahrung wieviel die so verputzen) und morgen sind wir den ganzen Tag unterwegs. Da möchte ich natürlich nicht zu wenig davon geben. :hmmm:
 
Wenn sie noch so klein sind, wirst Du ziemlich sicher ...

Hi wolfilehr

... eher zuviel geben, aber das ist nicht schlimm, weil die erfahrene Mutter nicht an ranziges Eifutter geht (das ihr zu sehr stinkt!).

Die Klarsichtschälchen*, die ich ausschließlich für die Gabe des Eifutters verwende, haben die Maße 3 x 3 x 5 cm.

* wegen der besten Durchsicht auf dunkel und damit schlecht gewordenes selbstgepanschtes Eifutter

Ganz voll mache ich diese morgens eigentlich nur bei 5 halbwüchsigen Küken im Nest. Dann (wenn sie schon fast flügge sind) muss ich nachmittags aber noch einmal ein volles Schälchen nachlegen.

Sonst reicht eine Dosis eigentlich und bei erst zwei Tage alten Küken sicher auch eine halbe Ladung dicke ...

Wenn es morgen nicht allzu heiß in Deiner Wohnung wird und Du industriell hergestelltes Eifutter verwendest, kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen.

Das Zuviel bleibt unbeachtet und wenn es wider Erwarten zu wenig sein sollte, dann gilt immer noch die Aussage so erfahrener Züchter wie Hans Schwack, wonach ...

... Kanarien im Notfall ihre Küken auch mit reinem Körnerfutter aufziehen können!
 
Thema: Wieviel Aufzuchtfutter?

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
3.356
Das Schaf
Das Schaf
S
Antworten
7
Aufrufe
2.292
alisterus80
A
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
Zurück
Oben