Schwierigkeite bei der Eiablage

Diskutiere Schwierigkeite bei der Eiablage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich bräuchte dringend euren Rat. Meine neue Henne Luna hat heute ihr erstes Ei gelegt. Ich hatte schon eine Legenot befürchtet, da sie sich...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hi,

ich bräuchte dringend euren Rat. Meine neue Henne Luna hat heute ihr erstes Ei gelegt. Ich hatte schon eine Legenot befürchtet, da sie sich kaum noch auf der Stange halten konnte und offensichtlich schwierigkeiten hatte. Nun hat sie es doch geschafft.........puh! Aber auf der Stange kann sie sich immer noch nicht ordentlich halten. Sowas dummes, mein Rotlicht hatte ich neulich erst verliehen, konnte ihr also damit micht helfen. Nun, liegt das Ei auf dem Boden im Käfig, das Nest hängt allerdings im Gästezimmer. Ihr müßt wissen, das ist das erste mal für mich ;-) Meint ihr ich soll sie schon fliegen lassen, das Ei ins Nest legen, oder sollte sie sich noch ausruhen. Werde mal sehen, ob ich heute Urlaub bekomme ...

Hoffe auf eure schnelle Antwort!

Gruß
Speedy
 
...es ist jetzt 1 1/2 Stunden her daß sie das Ei gelegt hat, ist aber immer noch ganz wackelig auf den Beine, ist das normal? Bei meinen anderen Vögeln war das nicht, sollten auch nicht brüten ... Sie kann kaum essen, da sie sich nicht am Napf halten kann. War noch los und habe ein Rotlicht besorgt. Mag sie gar nicht allein lassen, Urlaub ist heute schlecht zu bekommen.

Speedy
 
eine unsere Kanaren hatte auch diese Gleichgewichtsstörungen.
bei uns wurde es nach 2 oder 3 Tagen besser.
Ich hoffe deiner gehts auch bald besser.
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Hast Du sie denn hinterher weiter brüten lassen? Ich habe sie jetzt auf anraten des TA's erstmal getrennt und alles Nistmaterial oder was ansonsten dafür dienen kann weggenommen. Sie kann sich inzwischen schon wieder etwas sicherer auf der Stange halten, kippt aber trotzdem noch manchmal um ... sie muß sich jetzt erstmal erholen. Hoffe daß es beim nächsten Ei besser klappt, oder besser, daß sie erstmal keines mehr legt ... hatte mich schon fast auf kleine Kükies gefreut, aber ihre Gesundheit ist jetzt wichtiger!

Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy,

ich würde deine Henne dieses Jahr nicht mehr brüten lassen. Sie ist ja eh schon schwach und bald kommt die Mauser. Dann werden sie automatisch schwächer und dann noch Jungen aufziehen könnte etwas problematisch werden. Wenn sie z.B. Anfang Juli wieder ein Ei legen würde und dann Anfang August die Mauser beginnt, kannst du dir ja ausrechnen, dass sie dann noch mitten in der Jungenaufzucht steckt. Und bevor du dann mit ihr zum TA musst, weil sie es von den Kräften her nicht mehr schafft, würde ich ihr und dir das lieber erspraren.
 
hallo,

eigendlich ist es auch besser, die henne in dem käfig brüten zu lassen, denn außerhalbin der wohnung hast du kaum eine kontrolle über sie.

es können bei deiner henne aber durhcaus noch eier kommen, also sehr genau beobachten.
 
Glaub ich auch, sie wird doch nicht nur ein Ei legen!? :?
Alles Gute für deine Kleine!!
 
Vielen Dank! Luna geht es schon wieder besser, ist aber noch etwas wackelig auf den Beinen .... Werde sie morgen auch noch "ruhigstellen". Befürchte auch, daß es nicht bei den einen Ei bleibt, zumal "er" sie sehr umwirbt ... . Habe sie jetzt Käfig an Käfig stehen. Ist für die beiden ganz ungewohnt, da sie normal den ganzen Tag frei fliegen dürfen. Keine Sorge, werde sie lieber dieses Jahr nicht brüten lassen. In 3 Wochen bekomme ich 3 Pflegekinder/vögel), da sind sie dann ohnehin erstmal abgelenkt, hoffe ich ...

Gruß
Speedy
 
Thema: Schwierigkeite bei der Eiablage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben