geschlechtsbestimmung bei kanarien...

Diskutiere geschlechtsbestimmung bei kanarien... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, wie kann man am sichersten das geschlecht eines kanarienvogels bestimmen? danke schon mal im voraus. cleo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cleo

Guest
hi leute,
wie kann man am sichersten das geschlecht eines kanarienvogels bestimmen?
danke schon mal im voraus.
cleo
 
Hi Cleo,

meines Erachtens ist der Gesang das sicherste Merkmal zur
Unterscheidung der Geschlechter.
Eine andere Version ist das sog."anblasen",wobei man die
Kloake des Vogel sichtbar pustet.Bei Hähnen ist die Kloake zapfenartig verlängert,bei Hennen fast glatt.Zumindest sollte
es so in der Regel sein.

Weitere "Test`s":Auspendeln,Biotensor.

Aber der Gesang ist am einfachsten festzustellen.

MfG,

Markus:S
 
hi markus,
was ist denn nun auspendeln...hoert sich ja sehr makaber an...8o
gruss cleo
 
Hallo Cleo,

wenn der Kanarienvogel 1 Jahr und älter ist, kannst Du das Geschlecht am besten an der Kloake erkennen.

Der Gesang ist auch ein sehr gutes Erkennungsmerkmal, nur hatte ich schon öfters Weibchen, die auch gesungen haben. :D

Mein Mann kann sogar bei den Jungvögeln am Kopf das Geschlecht erkennen. Wie ist mir oft schleierhaft, die Trefferquote liegt bei ihm bei 99%.:?

Viele Grüße
 
Hi Cleo,

ja,daß Auspendeln ist etwas merkwürdig.!
Ich hatte mal 5 Paar Jap.Mövchen mit auf einer Vogelbörse.
Mövchen sind äußerlich gleich.
Ein älterer Mann hatte Interesse an 2 Paar,fragte aber ob sein Kumpel sie raussuchen dürfte.
Klar sagte ich zu,denn den Spaß wollte ich mir unbedingt geben,zumal ich ja wußte was,welches Geschlecht war.

Der ebenfalls ältere Herr nahm sein Halskettchen mit Anhänger ab,einen Vogel in die andere Hand und ließ die Kette über dem
Bauch des Tieres kreisen.!
Und eins nach dem anderen sortierte er mir meine Mövchen nach
Geschlecht auseinander.!
Trefferquote= 100 %.!

Zwar weiß ich immernochnicht was ich davon halten soll,jedoch
funktioniert es irgendwie.

Viele Grüße,

Markus:S
 
höhere Mächte ?!

Hallo Cleo, hallo Markus,

man kann ja glauben, was man will,
aber scheinbar gibt es tatsächlich höheres, was wir nicht verstehen.
Das Geschlecht meiner Kinder habe ich spaßeshalber auch vorher mal auspendeln lassen und - Zufall ? - es stimmte !
Man muß vielleicht nicht immer alles verstehen, sondern einfach dran glauben ?!
 
Zum Thema Singen...

Hallo ;)


Habe letztes Jahr zu meinem nicht singenden "Weibchen" ein Männchen geholt. Das "Weibchen" hatten wir bis dahin schon über ein Jahr und es gab immer nur piepsende Laute von sich.
Kein Gesang wie bei den Kanarien meiner Schwiegereltern.
Also Männchen geholt und ....nichts.
Jetzt haben wir zwei Männchen die nicht singen. Hätte ich das vorher mit der Kloake gewusst, hätten wir ein Weibchen geholt.
Da die beiden sich aber von Anfang an sehr gut verstanden brachte ich es nicht übers Herz den Kleinen wieder zurückzubringen.

PS: Ich dachte schon die zapfenartige Kloake sei irgendetwas krankhaftes. Keiner konnte mir damals einen Unterschied nennen, weder in der Zoohandlung, noch meine Schwiegereltern, die selbst gezüchtet haben. :?
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo,

jetzt bin ich doch leicht verwirrt! Ich meine mal gelesen zu haben, daß dieser Zapfen beim Hahn nur in der Balz und Brutphase zu sehen ist :?

Kann mir jemand Klarheit verschaffen ? :s

Viele Grüße
Gunna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gunna,

dieser Zapfen beim Hahn ist das ganze Jahr über zu sehen. Er ist nur bei den jungen Hähnen noch nicht so ausgeprägt wie bei älteren.

Es hängt auch von der Geschlechtsreife der gefiederten Tiere ab.

Ein Hahn der noch nicht geschlechtsreif ist, hat folglich noch keinen Zapfen. Ein Weibchen, das noch keine Eier gelegt hat, hat auch eine spitzere Kloake wie ein Weibchen, das schon Eier gelegt hat. Auch hier ist es nicht viel anders.

Deswegen haben auch viele Züchter Schwierigkeiten das Geschlecht zu unterscheiden.

Man kann sagen, sobald die Junghähne anfangen zu singen (Oktober/November), wird der Unterschied an der Kloake langsam sichtbar.

Ich hoffe ich konnte Deine Verwirrung beseitigen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geschlechtsbestimmung bei kanarien...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben