Wie erkenne ich nochmal das Geschlecht??

Diskutiere Wie erkenne ich nochmal das Geschlecht?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wie erkenne ich denn nochmal das Geschlecht meiner Kleinen Pupser? Sie sind am 28. und 29. Mai geboren und ich habe mal über Namen...
P

Pucki+Tiffy

Guest
Hallo!
Wie erkenne ich denn nochmal das Geschlecht meiner Kleinen Pupser?
Sie sind am 28. und 29. Mai geboren und ich habe mal über Namen nachgedacht,...aber weiss nicht ob es Jungs oder Mädchen sind! :bahnhof:
Also Otto oder Ottilie.... :)
Ich weiss ja nicht ob man es bei einem so kleinen Vogel besser erkennen kann, oder eher bei einem Großen!
Immer wenn sie ihren Popo aus dem nest halten gucke ich schon immer,...aber das geht alles zu schnell... :bahnhof:
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,....auch mit der Namenswahl vielleicht!? :jaaa:
Was ist wenn Hähne dabei sind,..und der Papa auch noch da ist?
Gruß steffi :0-
 
Hallo Steffi!

Bei dem Alter deiner Kleinen würd ich mir noch keine Gedanken um einen Namen machen, bzw. so einen aussuchen, den du sowohl männlich als auch weiblich nehmen kannst. Im Laufe des ersten Lebensjahres erkennst du die Männchen meistens daran, dass sie anfangen zu singen, die Weibchen allerdings nur so vor sich hin piepsen. Wenn du´s genau wissen willst musst dur warten, bis sie geschlechtsreif sind, so um die 10 Monate. Wenn dann die Balz einsetzt kannst du an der Koake erkennen ob es ein Mann oder eine Frau ist. Beim Mann ist die Kloake dann ausgestülpt in Form eines Zapfens, bei der Frau sieht sie mehr wie ein Krater aus. Und nun viel Glück bei der Geschlechtsbestimmung.
 
Ja,..

...an einen neutralen Namen habe ich auch gedacht!Weisst du noch welche!? :bahnhof:
Gruß steffi :0-
 
Hi Steffi!

Ich hätt schon ein paar Namen, z.B. Anton und Antonia, Franz und Franziska, Josef und Josefine, Wilhelm und Wilhelmine, Bonney und Clyde, usw.
 
hallo,

wie raiga schon sagte, sicher kannst du eigendlich erst zur nächsten brutsaison sein, wenn das balzverhalten beginnt.
 
Bitte?
Also erst nächstes Jahr in der nächsten Brutsaison?
Spätestens im Spätherbst werden die Junghähne anfangen zu singen.
Was dann nicht singt, sind in der Regel die Weibchen.
 
hallo,

na so schlimm ist das auchnicht.
also ich kann schon so langsam erkennen, wer von meinem diesjährigem nachwuchs hahn und henne ist, da die hähne den gesang üben. aber sicher ist ja wie schon oft festgestellt erst das eierlegen oder nichtlegen in der kommenden saison.
 
Also die Namesgebung scheint für manche eine Wissenschaft für sich... ;)

Ich würd da gar nicht so ein Drama draus machen... ich hab meinen Jungtieren einfach einen Namen gegeben, den ich mit ihrem Charakter oder Aussehen assozierte... Henry, Julian und Oscar... dass sich später herausstellte, dass alle drei Hennen waren, hat sie (und mich) dann auch nicht gestört.
 
Ok...

...ich werd edas mal beobachten!
Also wenn ich nach dem Aussehen gehen würde, wären es sehr lustige Namen,..z.B. hat das ein am Kopf kleine Locken (Löckchen), ein anderes macht viel Kot (Pupsi) und das andere piepst ganz laut (Pieps).. :jaaa:
Na mal sehen...
Aber noch mal die Frage (auf die leider keiner geantwortet hat):
Was ist wenn Hähne dabei sind und die später nachher in einer Voli leben mit Papa?
Geht das gut?
Gruß steffi :0-
 
In der Regel nicht und daher wird man zumeist ...

Hi Steffi

... gezwungen sein, wenigstens die Junghähne wegzugeben!

Die eine oder andere Junghenne könnte man rein "thärorätüsch" selbst dann behalten, wenn als Partner nur der eigene Vater zur Verfügung steht, aber sehr erfolgreich war das diesjährig erstmals von mir so Versuchte nicht (3 Bruten und immer nur ein Einzelkind / die anderen waren im Ei gestorben) ...

Ohne Tausch bzw. Abgabe und Neueinkauf der Jungtiere gibt es also irgendwann herbe Enttäuschugen, wenn man als Hobbyzüchter nur einen Hahn als "Obervater" zur Verfügung hat und die Geschwister sich deshalb untereinander verpaaren müssen.

Nimmt man deshalb einen zweiten Hahn hinzu, braucht man schon allermindestens 4 - 5 Hennen und verliert in einer einzigen Voli bei den wilden Wechselspielchen ganz schnell den Überblick, weil man ja frühmorgens kurz vor Sonnenaufgang zumeist noch schläft, wenn bei Familie Kani "die wilde Luzi steppt" ...
 
Danke ole,aber..

...ich hatte eignetlich nicht vor meine Vogelfamilie noch zu vergrößern :( !
Dieser Familienzuwachs war eigentlich auch nicht geplant,...aber wenn die Kleinen erst mal da sind will man sie auch nicht einfach weggeben!(..ich jedenfalls nicht!)
Die sind so putzig und süss! :jaaa:
Tja, habe jetzt auch extra ne große Voli gekauft, damit alle Platz haben!
Muss ich denn jetzt (.oder später ,wenn ich es weiss was es ist) welche weggeben??? :heul:
Das kann ich nicht ,...da kauf ich mir wohl noch nen Käfig????? :bahnhof:
Gruß steffi :0-
 
Muss ich denn jetzt (.oder später ,wenn ich es weiss was es ist) welche weggeben???
wie ole schon sagte, dass lässt sich in einer normalen voli kaum vermeiden, es sei denn, die vögel haben eine voli mit 20 m² und mehr ;)
 
Thema: Wie erkenne ich nochmal das Geschlecht??

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
475
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.359
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben