Raus damit du Ei!!

Diskutiere Raus damit du Ei!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, :0- Heute habe ich was ganz mutiges getan ich habe die Eier eines brütenden Kanarienweibchens weg genommen zuerst musste ich sie...
S

spy86

Guest
Hallo, :0-

Heute habe ich was ganz mutiges getan ich habe die Eier eines
brütenden Kanarienweibchens weg genommen zuerst musste
ich sie dort runter holen nur wie? :?
Aber dann die Idee ich scheuchte sie mit wind einfach weg und klaut die
Eier. Ganz verduzt :+shocked: schaute sie in ihr Nest als sie wieder rein
wollte. :s

So meine Frage. Soll ich das Nest raus, holen oder soll sie neue Eier
legen denn meine kann komischer weise immer.
 
Hallo Spay 86,

ich würde Plastikeier ins Nest legen, da die Henne sonst immer neue Eier legt.
Das zerrt dann an ihren Kräften

Grüße von Pultzi
 
Hallo Spy,

ich plädiere auch umbdingt für Plastikeier. Sie wird wirklich immer weiter legen, bis sie von der Stange kippt. An den Plastikeiern wird sie irgendwann das Interesse verlieren, wenn sie merkt, dass da nichts rauskommt.
 
hallo,

wie die vorredner schon gesagt haben sind plastikeier sehr wichtig, da die henne sonst bemerkt, dass ihr gelege nicht komplett ist, sie also weitere eier legen muss.
also: jedes echte entfernte ei durch plastik ersetzen.
 
spy86 schrieb:
Hallo, :0-

Heute habe ich was ganz mutiges getan ich habe die Eier eines
brütenden Kanarienweibchens weg genommen zuerst musste
ich sie dort runter holen nur wie? :?
Aber dann die Idee ich scheuchte sie mit wind einfach weg und klaut die
Eier. Ganz verduzt :+shocked: schaute sie in ihr Nest als sie wieder rein
wollte. :s

So meine Frage. Soll ich das Nest raus, holen oder soll sie neue Eier
legen denn meine kann komischer weise immer.

Mir erschließt sich der Zweck der Aktion nicht ganz. Warum hast du ihr die Eier weggenommen, wie lange waren die schon bebrütet?
 
Mir auch nicht, aber Dein für das Thema ...

Hallo spy86

... gewählter Titel ist von wirklich absolut erlesener Qualität!

Der einprägsame Text ist, auch wenn ich gleich an Legenot denken musste, ...

... so geil wie "billichwillich"!

PS:

Was machst Du eigentlich beruflich?
 
Wieso hast du die Kanariedame denn vom Nest gescheucht? Eier unbefruchtet? Leuchtet mir nich so wirklich ein...:?

@Pferdefurz:
Beruflich? Dazu ist Spy denke ich mal zu jung...oder? Lies mal diesen Thread hier.:D
 
Nu... Spy macht sich ja wohl wirklich Gedanken um das, was er tut. Werft ihm nicht nur immer vor, dass Euch das nicht "einleuchtet". Er hat nur um Rat gefragt.
 
:?

spy86 schrieb:
Hallo, :0-

Heute habe ich was ganz mutiges getan ich habe die Eier eines
brütenden Kanarienweibchens weg genommen zuerst musste
ich sie dort runter holen nur wie? :?
Aber dann die Idee ich scheuchte sie mit wind einfach weg und klaut die
Eier. Ganz verduzt :+shocked: schaute sie in ihr Nest als sie wieder rein
wollte. :s

So meine Frage. Soll ich das Nest raus, holen oder soll sie neue Eier
legen denn meine kann komischer weise immer.

@spy86

:( :( :(

Irgendwie gewinne ich den Eindruck das mir Deine Henne leid tun sollte?! :?
Und nachdem was man so von Dir liest, dass Du ein so "erfolgreicher Züchter" bist, sollte man Dein Tun mit Vorsicht geniesen!

:bahnhof:
 
Ich denke, mit ironischen Antworten hilft man dem offensichlichen Problem wirklich nicht weiter.

Dass in diesem Fall Plastikeier wichtig sind, ist schon geschrieben worden. Es ist nicht schön für den Vogel und auch nicht nötig, ihn zu verscheuchen. Mit etwas Geduld erwischt man einen Augenblick, in dem die Henne kurz das Nest verlässt. Dann lässt sich problemlos, am besten mit einer dafür vorgesehenen Zange, das neu gelegte Ei durch ein Plastikei ersetzen.
 
Das mit dem so geilen Spruch wie billichwillich ...

Hi Karola

... war nicht ironisch gemeint, auch wenn ich dafür meinen ironischen Nick "Pferdefurz" gewählt habe!

Das war bloß ein Versehen, das mir nach der Umstellung auf die neue Forensoftware nun schon ein paar Mal passiert ist, weil man den Nick nicht mehr so einfach wechseln kann.

Also hier die verspätete Antwort auf die Fragestellung im Ausgangsthread:

Es empfiehlt sich immer, auch das Nest und alles Nistmaterial mit zu entfernen, wenn man die Brüterei für dieses Jahr beenden will.

Leider funzt das aber nicht immer, wie auch bei meiner nicht gewollten Brut Nr. 4, die derzeit läuft.

Nachdem die Henne 2 Eier in den Sand gehauen hatte, habe ich ihr für die restlichen vier Eier (Nr. 17 - 21 in dieser Saison) wieder ein Nest reintun müssen und darauf sitzt sie nun schon seit mehr als einer Woche ...
 
Also ehrlich gesagt Spy, bei dir kenn ich mich ned aus!

In der letzten Woche hattest du einige Beiträge geschrieben, dass du mal Küken haben willst.
Jetzt aber nimmst du der Henne die Eier weg???



spy86 schrieb:
Hallo, :0-

Erst mal keine Angst mit dem alter ich bin erst 13J alt und bin erfolgreicher Züchter. 8) Am liebsten kaufst du 2Kanaries am besten noch M.u.W. denn
dann hast sie bald auch große erfolge wie ich .
:)


Wenn ma sich so deine ganzen Beiträge durchließt (zB. deine Hennen sind unerfahren, usw........) kommst du einem ned wie ein erfolgreicher Züchter vor. Ein anderer Beitrag von dir handelt von der Mauser. Also um sich so zu betiteln, sollte man doch sowas über seine Vögel wissen oder eben das mit den Platikeiern...

Nix für ungut, aber etwas Bescheidenheit kann ned schaden und geh das bei den vögel etwas ruhiger an.

Nächstes mal verscheuch die Henne ned vom Nest, wie Karola das schon erklärt hat.
Die Eier kann man auch so schnell austauschen.

Na, ich bin schon gespannt, wie du das jetzt geregelt hast, seit deinem ersten Beitrag von vorgestern hast du dich hier nicht mehr gemeldet.
 
hallo,

also ich denke man sollte das mit der eieraustauscherei nicht so eng sehen.

ich muss meine hennen zum teil vom nest nehmen und auf ne stange setzten, sonst komme ich an die eier nie ran.
zudem hatte ich noch nie einen vogel, der nach meinem "eingriff" das gelege verlassen hat.
 
fiducia schrieb:
Nu... Spy macht sich ja wohl wirklich Gedanken um das, was er tut. Werft ihm nicht nur immer vor, dass Euch das nicht "einleuchtet". Er hat nur um Rat gefragt.
Nun, vielleicht sollte man vorher um Rat fragen.
Da es sich hier aber um einen Profi in der Finkenhaltung handelt, erschliesst sich mir hier nicht der Sinn der Frage.

Gruß
Tam
 
Thema: Raus damit du Ei!!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben