Wenn es wieder richtig heiss wird

Diskutiere Wenn es wieder richtig heiss wird im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, der Sommer scheint sich so langsam anzuschleichen, mit Außentemperaturen von 30 Grad und mehr... Wie geht es den Kanaries in einer...
W

wolfiliehr

Guest
Hallo,

der Sommer scheint sich so langsam anzuschleichen, mit Außentemperaturen von 30 Grad und mehr...
Wie geht es den Kanaries in einer Wohnung, wenn es auch da richtig warm und schwül wird :?
Macht ihnen das 'was aus, oder stecken sie das einfach weg; auch solche Hitzeperioden wie im letzten Jahr?
Wenn nicht, was kann man (außer morgen- und abendlichem Lüften) machen?
Klimaanlagen sind ja richtig teuer... 8o

Danke für Tipps.
 
Ich denke nicht, dass es den Kanaries wirklich etwas ausmacht. Immerhin sind ihre Heimat die Kanarischen Inseln. Dort ist es wohl noch um einiges heißer. Ich achte immer, wenn es sehr heiß ist, darauf, dass ich regelmäßig die Badegelegenheit auffrische, damit sich die Racker dort abkühlen können. Und ansonsten einfach darauf achten, dass sie auch ein schattiges Plätzchen im Käfig oder in der Voli haben, wo sie sich aufhalten können.
 
Hallo Wolfi!


Ich biete auch oft die Gelegenheit zu einem Bad an, da mir aufgefallen ist, dass sie an warmen Tagen noch öfter baden als sonst.

In den letzten Tagen herrschten hier Temperaturen um die 28 Grad in der Wohnung, allerdings war es eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, die finde ich noch unangenehmer als Hitze.
 
Hallo Wolfi,

ich kann mich nur anschließen: durch das Wasser bekommen Piepser ein wenig Kühlung. Auf *keinen* Fall einen Ventilator in die Nähe des Käfigs stellen, da die Vögel sonst schnell Zug bekommen können. Oft hilft es auch, das Zimmer etwas abzudunkeln.

liebe Grüße :0-
Sabine, auf einen etwas kühleren Sommer als letztes Jahr hoffend
 
Ist es auch okay, wenn man sie mal für einen Tag rausstellt?
Was ist dabei zu beachten? :?

:0-
 
Ich habe letztes Jahr, als es bei mir unter dem Dach ...

Hi wolfilehr

... echt dicke kam (über 40 Grad) die Vorhänge zugezogen und mit dem Blumensprüher eingenässt.

Über die Käfige habe ich beinahe klatschnasse Badehandtücher gehängt, die dann allerdings nach ca 2 Stunden bereits wieder knochentrocken waren.

Für mich selbst hatte ich kühlendes Fussbad am Start, sonst wäre ich gestorben!

Das PS an Kanarienfreundin:

Sie müssen Schatten im Käfig finden können und auch keinen Zug kriegen!

Zudem sollte der Kontakt mit Wildvögeln vermieden werden, weil die Krankheiten übertragen können oder gern Kanis fressen (Elster, Krähe und Konsorten).

Mein derzeitiger Nachbar aus dem 9. Stock (ein alkoholkranker alter Mann, der seine Hähne in 25 m Höhe aus dem Fenster hängt), hatte morgens kein Badehäuschen mehr am Käfig (nur noch Reste) und zwei seiner vier Vögel fehlten. Die anderen beiden hockten verschüchtert in der Ecke, obwohl das Türchen sperrangelweit offen war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es gemacht wie OLE.

Nasses Handtuch oben drauf.
Das war einmal kühlend und zum anderen Schattenspendent.
Dann hatte ich 2 Badehäuschen, da sie fast synchron ins Wasser hüpften.
Auf keinen Fall hatte ich den Piepsern direkte Sonne zugemutet.
Schliesslich war es schon heiss genug.

An Tagen wo mal Sonne und Wolken waren, da gab es immer noch ein schattiges Plätzchen und allen ging es gut.

Mario
 
hallo,

solange die geier nicht in der direkten sonne stehen und tägl. bademöglichkeiten haben, gibts da keine probs.
 
Ich wohne in Griechenland, hab meinen Pauly hier zwangsläufig bei 35 Grad,
stelle ihn immer auf den Balkon, da ist es angenehmer als in der Wohnung. Die Hitze scheint ihn nicht zu stören, er badet eben einfachbesonders gerne, so, dass er wirklich klatschnass ist. Sieht lustig aus und ihm geht es trotz der Hitze gut...
 
Hallo Pauli!

Die Hitze scheint ihn nicht zu stören, er badet eben einfachbesonders gerne, so, dass er wirklich klatschnass ist. Sieht lustig aus und ihm geht es trotz der Hitze gut...

Wenn man bedenkt wo die Heimat unserer Kanarienvögel liegt verwundert es doch auch wirklich nicht!
 
Wahrscheinlich muss ich das niemandem mehr sagen, trotzdem ein Tipp von mir: Damit das Trinkwasser nicht so schnell verdunstet, kann man einen große Schale mit Wasser irgendwo ins Zimmer stellen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit, so dass die Piepser nicht auf dem Trockenen sitzen, wenn man nach 10h von der Arbeit kommt.
 
Thema: Wenn es wieder richtig heiss wird
Zurück
Oben