Kanarien brüten ohne Ergebnis

Diskutiere Kanarien brüten ohne Ergebnis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin in Sachen Kanarienbrut ein absoluter Anfänger. Mein Vater hat x davon in einer Aussen-Innenvoliere und da gehts immer recht gut ab...
S

Sonny

Guest
Hallo, ich bin in Sachen Kanarienbrut ein absoluter Anfänger. Mein Vater hat x davon in einer Aussen-Innenvoliere und da gehts immer recht gut ab. Naja, bei mir ist das irgendwie anders.

Wir haben in einer Zimmervoliere 4 Tiere, 1 Hahn und 3 Hennen.
Die Geschichte ging so, daß wir anfangs nur den Hahn hatten, der dann vor ca 0,5 Jahr eine Henne dazubekam. Die damals noch kleine hatte vorher bei einem Freund bereits gebrütet, allerdings sind dann die Eier kaputtgegangen und so wollten wir ihr erstmal eingewöhnungszeit geben.

Dann haben wir die Zimmervoliere für die beiden kanaries fitgemacht und dann auch noch 2 Mädels dazugeholt. Alle zusammen machen einen sehr verträglichen Eindruck und nachdem vor ungefähr 8 Wochen das erste mal 3 Nester in der Voliere hingen, sind die beiden neuen auch gleich mit Scharpje und Kapok bewaffnet los und haben gebrütet. Wir haben den Hahn auch immer wieder füttern und auf den Mädels drauf sitzen sehen. So hatten beide je 4 Eier. Nach ca 3 Wochen, wenn es eigentlich hätte piepsen müssen, verloren die beiden schlagartig das Interesse und ein Taschenlampen Test ergab, das sich in keinem der Eier etwas befand....
Okay, also habe ich die beiden Nester herausgenommen, hatte jedoch zur Folge, das sich die beiden "Brüter" um das eine noch drin hängende Nest stritten und jede an ihrem neuen Nest arbeitete und das gleichzeitiig.

Also habe ich alles wieder hineingehangen und das ganze ging von vorne los, wobei ich vorher schonmal ein wenig gelesen hatte und nun nach 7 Tagen die Eier durchleuchtete, wieder ohne Erfolg, leider

Und nun - ja, man kann es sich schon denken, geht es das dritte mal los, das erste Ei habe ich eben schon bei der einen gesehen.

Nun mal meine Fragen dazu

a - ist das normal - wie lange brüten die noch oder kann ich das durch wegnehmen der nester beeinflussen

b - gibt es eine erklärung, das die eier jedesmal leer waren ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe

Sonny
 
Hallo Sonny,

Kanarien brüten normalerweise 13 oder 14 Tage nach Legen des letzen Eies.
Zu deinem Hahn: so eine ähnliche Situation habe ich auch mit einem HAhn, wobei bei dem inzwischen sicher ist, dass er unfruchtbar ist. Vielleicht ist das bei deinem ja auch so? Oder erschafft es einfach nicht bei 3 Hennen für genügend Befruchtung zu sorgen, weil ihn die Henne nicht ran lässt.
 
Hallo!

Die Hähne sind zu jung, daß sie noch nicht geschlechtsreif sind. Erst in 1-2 Jahre werden sie fruchtbar, also im 2. oder 3. Lebensjahr. Gedulde!
 
hallo,

kanarien brüten wie WS-Kanarien-Wü schon gesagt hat, 13/14 tage. wenn dann bis dahin und in den folgenden tagen nichts schlüpft, verlassen sie die brut - weil nichts drin und beginnen erneut.

kanarien werden mit 9 monaten geschlechtsreif. man kann sie deshalb mit einem jahr schon ansetzen. sie sind dann natürlich unerfahren und die erste brut kann in die hose gehen.
 
DannyK schrieb:
Hallo!

Die Hähne sind zu jung, daß sie noch nicht geschlechtsreif sind. Erst in 1-2 Jahre werden sie fruchtbar, also im 2. oder 3. Lebensjahr. Gedulde!

Das kann ich nciht glauben, vielleicht ist er eher shcon zu alt dafür, denn er ist sicher schon 7 Jahre.
Wobei er heute die eine Dame ganz ausführlich gefüttert hat....

Sonny
 
Befruchten.

Hallo .

Schau mal nach ob der Hahn nicht zu fett ist, denn dann befruchtet er auch sehr Schlecht.

Mfg. Hans
 
Seltsam, ich habe das gleiche Problem: Ich habe ein Pärchen, das mittlerweile schon das dritte Gelege hat, und bis jetzt ist kein einziges Ei geschlüpft.
Beide sind ca. 2 Jahre alt, es ist allerdings das erste Jahr, in dem sie brüten. Er ist nicht fett und sie menscheln fleißig. Aber nie schlüpft etwas.
:?
 
@sonderfink: kann es dann sein, dass eins der beiden tiere unfruchtbar ist?
 
Hallo Sonderfink!
Er ist nicht fett und sie menscheln fleißig.
Vielleicht sollten sie es mal mit v ö g e l n versuchen, haste ihnen das mal gesagt? :cheesy:
Aber Spaß bei Seite, es kann natürlich durchaus sein das einer der beiden wirklich unfruchtbar ist, wie Sebastian ja auch schon vermutet hat! Sind die Eier denn wirklich leer oder sind sie abgestorben, haste mal geschaut?
 
Hm, ich wüßte nich, wie ich herausfinden sollte, ob einer unfruchtbar ist. Die beiden sind fest verpaart, sogar außerhalb der Brutzeit. Da wird nichts alleine gemacht.

Hehe, danke für den Vögel-Tip. Vielleicht hätte ich ja auch nicht Mini-Kondome verteilen sollen. *g*
Die Eier sind befüllt, ob sie befruchtet waren, habe ich nicht erkannt. Aber leer waren sie nicht.
Sie ist ein Gloster und er ein Isabellvogel, aber daran kann es nicht liegen, oder?
 
Hallo Sonderfink!

Die Eier sind befüllt, ob sie befruchtet waren, habe ich nicht erkannt. Aber leer waren sie nicht.
Nun, das ist wohl ein Mißverständnis, natürlich ist ein Dotter und Eiweis im Ei, ich meinte ob ein halb oder ganz entwickeltes totes Kücken im Ei war!
Sie ist ein Gloster und er ein Isabellvogel, aber daran kann es nicht liegen, oder?
Nein, auf keinen Fall! Alle Rassen sind und bleiben Kanarien, die untereinander uneingeschränkt fruchtbar sind!
 
JIPPI, es hat geklappt

Hallo an alle Mitleser,
gestern konnte ich es ja kaum glauben, denn die eine Henne sass ganz anders auf dem Nest und ich dachte schon, nun will sie die Eier bestimmt rauswerfen, weil es wieder nix is. Aber bei näherem Hinsehen habe ich zwei kleine Schnäbel entdeckt, die gefüttert werden wollten :-)))))

Nun sind wir hier total aus dem Häuschen, iss ja klar. Wir haben gleich Futter aufgefüllt und ich habe Eifutter mit Aufzuchtfutter (dem rest vom ersten Versuch) gemischt und mit Obst dazu gereicht.
Dann sind auch beide Mamas fleissig am Mampfen und Füttern und auch der Papa macht da mit und füttert die lütten.

Ich hatte von Vitakraft noch Aufzuchtfutter das habe ich erstmal genommen, will aber morgen los und neues holen, weil das ja schon älter iss und ich da kein Risiko eingehen möchte.
Was nehmt Ihr so oder was mischt ihr ?
Ich werde mich gleich hier im Forum noch auf die Suche machen, bin aber für jeden Tip dankbar.

Die eine Henne hatte 3 Eier, eines davon ist schon geschlüpft und die andere hatte 5 und zwei sind schon draussen. Wir sind total gespannt und hoffen, das wir da nun nix falsch machen, damit die lütten auch kräftig und groß werden.

Also, es hat doch noch geklappt, vielleicht waren es einfach Anlaufschwierigkeiten oder was auch immer.

Also Tipps und alles, was wir gebrauchen können, nehmen wir gerne entgegen.

Sonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Obst und oder Salat in den ersten beiden Tagen!

Hi Sonny

Jedenfalls nicht so, dass Du Eifutter mit den dünnpfiffmachenden Sachen mischst, dass die Henne keine Wahl hat, als das Zeugs auch so zu füttern.

Am besten lässt Du alles Grüne während der ersten Lebenstage der Küken ganz weg!

PS:

Nur Eifutter und Körner sind die Kükennahrung der ersten Tage nach meiner Erfahrung!
 
ole olesson schrieb:
Nur Eifutter und Körner sind die Kükennahrung der ersten Tage nach meiner Erfahrung!


Ich kann ole nur zustimmen, wir haben Obst und Grünfutter erst nach einigen Tagen gegeben. Unser Aufzuchtfutter war von Quiko, das war das einzige was geschmeckt hat. :~ ;)
 
Hallo

und danke für den Tip, wir hatten gestern einen Broccoli drin, aber ansonsten nur Eifutter und normales Körnerfutter.

Wo bekommt Ihr das Futter von Quiko her ? Ich habe hier einen Fressnapf im Ort und zwei-drei "normale" Geschäfte.

Sonny
 
Vielen Dank für den Tip, wie erwartet ist hier niemand in der Nähe, aber so haben wir im Fressnapf erstmal von Vitakraft das Futter geholt und machen dazu noch ein wenig Traubenzucker, ich denke, das wird auch klappen.

Konnte ja keiner ahnen, das die beiden nun beim 3ten Anlauf doch so mirnichtsdirnichts plötzlich keine Kanaries zaubern :-)

Danke für den Tip
Sonny
 
Hallo

vielen lieben Dank für die Info, das liest sich ja echt grauenvoll, wieviele Leute kaufen gerade hier wo es nicht so viele Tierläden und Auswahl gibt, das Vitakraft Zeug, weil der Name ja was gutes sein soll. Owei

Aber in meinem speziellen Fall habe ich da Glück, denn im Fressnapf gab es kein Aufzuchtfutter von denen und statt dessen hatten sie Quiko *freu*, was nun auch fröhlich zum essen gereicht wird.

Danke
und lieben Gruß
Sonny
 
Thema: Kanarien brüten ohne Ergebnis
Zurück
Oben