neue kanarien waehrend der brut

Diskutiere neue kanarien waehrend der brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, meine beiden 'alten' brueten und sind an ganztaegigen freiflug gewoehnt. jetzt habe ich zwei 'neue' genommen, die erstens ihr leben lang...
A

adalet

Guest
hallo,
meine beiden 'alten' brueten und sind an ganztaegigen freiflug gewoehnt. jetzt habe ich zwei 'neue' genommen, die erstens ihr leben lang im kaefig eingesperrt waren, wegen katzen beim alteigentuemer und die mir zweitens (im gegensatz zu meinen 'alten') schon ein wenig verhaltensgestoert zu sein scheinen... er singt gar nicht (wohl nicht gelernt?) und ist, obwohl scheinbar gesund, extrem ruhig und schlaeft sogar auf dem boden (fliegt, faucht, frisst, flieht, badet, guckt interessiert) und sie huepft superstressig fiepend staendig von einem ast zum anderen und wieder zurueck... die gleiche tour den ganzen tag...!!!
jetzt habe ich probiert, sie zu 'resozialisieren' und meinen beiden 'alten' ins zimmer gesteckt.. sie kommen nicht aus dem kaefig, dafuer mein dieter rein und sie behackeln sich ein wenig...
allerdings scheint das agressionspotential bei dieter dadurch so arg zu steigen (von eh her ein kleiner kampfhahn), dass er mit seiner kleinen bibi, die seine kinder ausbruetet, extrem krach macht.. er scheucht sie vom nest herunter, sitzt seitdem ab und zu selbst auf den eiern, laesst sie, wenn er auch im kaefig ist, gar nicht mehr fressen, egal ob er ueber einem anderen napf haengt, und sie verfolgen sich fauchend durch den kaefig (gerade morgens, wenn er noch zu ist und wir noch schlafen!). heute morgen ist dabei sogar ein ei aus dem nest gefallen und kaputt gegangen!
jetzt habe ich die beiden 'neuen' (yellow und schnattchen) erstmal wieder aus dem zimmer genommen.. das geht aber nicht auf dauer.. kann ich irgendwas tun, damit dieters agressionspotential trotz neuer mitbewohner nicht so hoch bleibt bzw. gibt's ne moeglichkeit, ausser geduld, meine beiden 'neuen' an freiflug und spielen und ausgeglichenheit zu gewoehnen?
gruesse, adalet
 
Hallo Adalet!

Das Verhalten Deines (alteingessesenen) Hahns ist völlig normal! Kanarienvögel besetzen wärend der Brutzeit Reviere, in Deinem Fall das komplette Zimmer und verteidigen es natürlich auch gegen Artgenossen! Erst recht dann, wenn sie die noch nie vorher gesehen haben!
Ich würde warten bis die Brutzeit vorbei ist und es dann nochmal vorsichtig versuchen!
Nebenbei bemerkt ist das Frühjahr keine gute Zeit neue Vögel zu kaufen, eben aus genau diesen Gründen!
 
Tommi schrieb:
Nebenbei bemerkt ist das Frühjahr keine gute Zeit neue Vögel zu kaufen, eben aus genau diesen Gründen!


Soviel ich mal gelesen habe ist die beste Zeit im Herbst bzw. Spätsommer.
Stimmt das?

MATUNDA
 
Hallo!

Soviel ich mal gelesen habe ist die beste Zeit im Herbst bzw. Spätsommer.

Ja! Am besten nach der Mauser, damit die Vögel nicht zusätzlich zum Mauserstreß auch noch den Streß der Umgewöhnung haben!
 
Thema: neue kanarien waehrend der brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben