was tunß?soll ich die Henne wieder zurücksetzen??

Diskutiere was tunß?soll ich die Henne wieder zurücksetzen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also vorgestern habe ich meine henne von küken und vater getrennt, weil sie schon wieder ein nest bauen wollte. sie ist durch die brut und...
M

martina3108

Guest
also vorgestern habe ich meine henne von küken und vater getrennt, weil sie schon wieder ein nest bauen wollte.

sie ist durch die brut und aufzucht immens abgemagert und fertig und gefüttert hat sie schon seit ein paar tagen nicht mehr.

die küken sind 21 tage alt.

sie hat auch angefangen die küken zu rupfen.

der papa füttert noch aber nun, da die henne weg ist ist er total verzweifelt, singt wie wild, fliegt wie ein wahnsinniger hin und her und füttert nur noch schlecht.

was mach ich nun?? soll ich die henne wieder zurücktun??

die küken sind noch nicht selbstständig, sind zwar komplett aus dem nest raus, aber fressen noch nicht und werden noch komplett gefüttert.

ich will die henne nicht mehr brüten lassen, da sie kaum frisst wenn sie fest sitzt und der hahn füttert sie nicht .

und wenn ich ihr nichts gebe zum nistbau nimmt sie eben die federn der küken.

müßten die küken mit 21 tagen nicht langsam mal fressen?

was mach ich nun mit dem verzweifelten papa? und mit der henne??
 
Hallo, :0-

Du musst sie füttern aber nur leicht, denn der Vater muss sie noch
weiter (schlecht :~ :D ) füttern, amsonsten verliert er das Vater Gefühel
und fängt an die Kleinen anzugreifen. :dance:
 
Mmm, schwere Frage... die Jungen sollten mit 30 Tagen selbstständig sein, deine sind aber erst 21 Tage alt... vielleicht könntest du zerkleinerte Körner (Portion in kleine Plastiktüte, einige Male mit dem Nudelholz drüber) anbieten, um den Jungen das Selbstständig-Werden zu erleichtern. Keimfutter wäre vielleicht auch nicht schlecht, da kann man auch schon dran herumknabbern, wenn man andere Körner nicht knacken kann.

Der Henne würde ich das Nest vorerst wegnehmen und deftig-leckeres Futter anbieten (Keimfutter und Hirse /kein Aufzuchtfutter da das den Bruttrieb verstärken kann). Wenn du die Möglickeit hast, überprüf das Gewicht der Henne mit einer Waage (Briefwaage oder Küchenwaage mit 1g-Abständen). Ich persönlich würde die Henne solange ausquartieren, bis die Küken selbstständig sind.

Ich hoffe, ich hab keinen Quatsch erzählt...
 
hallo,

hast du die möglichkeit die henne so unterzubringen, dass sie den hahn weder hört noch sieht?

dann müsste der vater sich eigendlich um die jungen kümmern und die henne kann dann ohne nistmaterial in einem extra käfig ein bisschen zu kräften kommen.
 
Hallo,
ich habe bei mir eine ähnliche Situation(Küken sind 22/23 Tage alt). Allerdings ist meine Henne recht fit. Ich habe überhaupt noch nicht das Problem, dass meine Henne körperlich kaputt war in der Brutzeit.
Sie hat jetzt gestern wieder das erste Ei gelegt und Papa füttert die Großen.
Es gibt da gar keine Schwierigkeiten, auch nicht mit Küken rupfen - Gott sei Dank.
Fütterst Du auch abwechslungsreich? Auch Aufzuchtsfutter? Das wäre für Deine Henne im Moment vielleicht ganz gut. Aufzuchtsfutter können auch erwachsene Vögel fressen, wenn sie in Stresssituationen sind, damit sie bei Kräften bleiben. Und frische Sachen sind auch sehr wichtig, z.B. Obst oder Salat. Und für die Hennen ist es auch sehr wichtig, dass sie immer die Möglichkeit haben Mineralien/Kalk zu tanken, z.B. mit Grit oder Aufbaukalk.
 
sie hat alles was man nur geben kann.

habe nun auf anraten von joe die henne wieder zurückgesetzt und ihr nest und nistmaterial gegeben...trotzdem rupft sie weiter die jungen.
allerdings nicht mehr so dolle.,

ich tausch die eier aus*noch sind keine da* und wenn die kükis selbstständig sind werde ich sie von den eltern trennen.
und die eltern in einen anderen käfig ohne nest setzen.

danke für eure antworten
 
Hallo Martina!

Das ist aber auch eine blöde Situation. :(

Unsere Piepa hat Gott sei Dank sofort das Nistmaterial angenommen, ich konnte allerdings beobachten, dass sich sich an den weichen Flusen der Küken versucht hat. Bis auf zwei Rupfer war dann aber nichts weiter.

Hoffentlich hat sie ihr Nest bald fertig und hockt sich dort zur Ruhe! :jaaa:
 
ja das hoff ich auch, aber ich werde sie nicht mehr brüten lassen wenn die kleinen entwöhnt sind, sie verhungert mir sonst noch.

die küken sind total schön.

eines ist schneeweiß mit schiefer, wie die mama und eines ist wildfarben mit gelb drin und eines ist ..wie soll ich das beschreiben...schiefer und untendrunter weiß aber das hat so einen smoke...rauch effekt...ich glaub ausgerechnet das ist ein hahn*wein*

einen weiteren hahn kann ich nicht behalten :(

alle drei kükis haben eine haube

wer gern einen junghahn in einiger zeit haben möchte...kann sich schon mal melden...fotos mach ich wenn ich wieder ne digicam habe in einigen wochen
 
Hallo Martina!

In sonem Fall probiers mal mit nem fertigen Nest, wenn sie noch nicht fertig ist!
 
Auch Aufzuchtsfutter? Das wäre für Deine Henne im Moment vielleicht ganz gut.

das ist genau das, was die henne nichtunbedingt bekommen sollte. die henne ist von den bruten recht entkräftet und sollte nun auf andere gedanken kommen, als zu brüten und ei/aufzuchtfutter fördert den bruttrieb,als genau das, was nicht soll.
 
Hallo Tina!

Warum nicht!? Wird noch ein bischen ausgebessert und fertig!
 
Hallo Martina.

Wenn die Henne den Küken den Pflaum auszieht , versuch es mal mit etwas Verbandswatte. Sie möchte das Nest auspolstern was mit der weichen Watte sehr gut geht. in den meisten Fällen ist es mit dem rupfen dann zuende.

Mfg.Hans
 
Thema: was tunß?soll ich die Henne wieder zurücksetzen??
Zurück
Oben