Kot an den Füsschen...

Diskutiere Kot an den Füsschen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe gerade mal meinen kleinen "Pupsi" genau untersucht und habe Kot zwischen seinen Füsschen festgestellt!Wie bekomme ich das da weg?Er greift...
P

Pucki+Tiffy

Guest
Habe gerade mal meinen kleinen "Pupsi" genau untersucht und habe Kot zwischen seinen Füsschen festgestellt!Wie bekomme ich das da weg?Er greift sich zwar noch am Nest fest, aber ich finde das muss da weg! :jaaa:
Gruß steffi :0-
 
Hallo Steffi!

Meist geht der von alleine ab, denn wenn er hart ist kannst Du ja schlecht an den Füßchen herumzupfen. Warte einfach mal ab, wenn ihm das unangenehm ist, dann weiß er sich schon zu helfen. Die anderen treten ja auch schon mal in ein Häufchen rein, es gibt da bei uns auch so "Experten". :D :0-
 
Mein kleiner hatte auch tagelang Kot an der hinteren Zehe. Als ich versuchte, ihn mit dem Finger abzumachen, war er schon so fest, dass er nicht mehr abging, und ich beschloss dann es erstmal dabei zu belassen - in der Hoffnung, der Kot würde schon von allein abgehen. Fehlanzeige - nach einer knappen Woche klebte der Kotballen immer noch unverändert an der Kralle. Ich befürchtete, dass das zu einer Beeinträchtigung des Krallenwachstums führen könnte, weil der Kotklumpen den Zeh richtig umschloss.
Ich habe ihn dann mit einer Nagelschere abgemacht, wobei mein Freund den Kleinen hielt und ich das Füßchen, damit ich nicht in die Kralle schneide.
Und das ging dann auch wirklich gut. Die trockene Kot ging dann ganz leicht ab.
 
hallo,

ich hätte den kot jetzt ztunächst mit wasser eingeweicht und dann abgeputzt, wenn er nicht von alleine weg geht. ;-)
 
Thema: Kot an den Füsschen...
Zurück
Oben